Xenonbrenner (HID Kit) flackern - was tun??
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Irsch/Saar
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wer drüber nachdenkt und mal schaut wie orig. Xenon abgesichert ist stellt solche Fragen garnicht erst!
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenonbrenner (HID Kit) flackern - was tun??"!
Gruß
@ FOGG:
Da ich keine originalen xenon im auto verbaut hab geht das wohl schlecht mit nachschauen oder,und wenn du keine hilfreiche antwort geben kannst dann gib erst keine,wenn ich mal so schau was du alles für ein mist postest,kommt es mit schon fast so vor als würdest du nur deinen beitragzähler pushen wollen!!Lass es einfach mit den dummen antworten
@ raz0r:
also du kannst dir dazu die fassungen kaufen:
Link|66:2|65:12|39:1|240:1318&AID=266240&psid1=&aid=266240&psid4=&psid3=&psid2=&lid=tnb32&sid=direct-link_ebay#ebayphotohosting
das selbe macht grad einer hier im forum durch und ist nicht weit gekommen da ihm ein äußere befestigung gebrochen ist von der fassung,anscheinend nicht so gut die dinger!
du kannst aber auch die originalen fassungen bearbeiten dauert nicht lange und geht auch gut!!
schau mal hier ins forum rein da wirst du auf dem laufendem gehalten :
Linkmfg edka
Die Sicherung sollte erhöht werden weil die
Xenoneinheit beim zünden der Brenner deutlich
mehr Ampere/Strom braucht als die Standard Halogen
Birnen!
Habe bei einem Passat Xenon nachgerüstet die 10A
Sicherungen haben sich sofort verabschiedet, habe
die dann gegen 25A ersetzt, nu funktioniert es perfekt!
naja ich hab immer noch die normale sicherung drin und hab eig. keine problemme,nur beim anmachen da sind sie paar milisekunden normal hell werden dann wieder schwächer und dann werden sie wieder langsam hell,liegt das an der sicherung oder ist das so bei den xenon kits??
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Hmmmm hauptsache Xenon aber keine Ahnung (wie man google benutzt)
Auszug aus Wiki
Funktionsweise
Elektronisches Vorschaltgerät (EVG)Zwischen zwei Wolfram-Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe brennt ein konzentrierter Lichtbogen. Der extrem kleine Brennraum – ein Glaskolben aus Quarzglas – enthält eine Xenon-Gasfüllung unter hohem Druck sowie Quecksilber (s. u. Unterschiede der Brenner-Kategorien) und Metallsalze – insgesamt weniger als 1 mg. Diese sollen vor allem die Farbtemperatur des eher lila leuchtenden Xenons auf die Tageslichtfarbe von etwa 5000 - 6000 Kelvin absenken. Genau genommen ist daher der Xenonbrenner eine Kombination aus Xenon-Gasentladungslampe und Halogenmetalldampflampe.
Für das Zünden (Einschalten) ist ein Hochspannungsimpuls erforderlich, den eine Zündeinheit über ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG, engl. electrical ballast) erzeugt. Das EVG sorgt anschließend für eine Lichtleistungssteuerung.
Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.
Da Xenonlampen Gasentladungslampen sind, lassen sich defekte Brenner nicht an einem durchgebrannten Glühdraht erkennen. Sie halten 4 mal so lange wie herkömmliche Halogenlampen.
Damit die Gasentladungslampe an Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr zum Einsatz kommen kann, muss der bekannt langsame Lichtanlauf beschleunigt werden. Der dafür notwendige Ablauf kann in drei Phasen beschrieben werden:
1. Zündung: Mit einem Hochspannungsimpuls wird – ähnlich wie bei einer Zündkerze – ein Funke erzeugt, der das ursprünglich elektrisch nicht leitende Gas ionisiert und dadurch einen leitfähigen Tunnel zwischen den Wolfram-Elektroden schafft. Durch diesen Tunnel wird der elektrische Widerstand klein und es fließt Strom zwischen den Elektroden.
2. Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallsalze beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; dies erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.
3. Dauerbetrieb: Alle Metallsalze sind in der Dampfphase, der Lichtbogen hat seine endgültige Form erreicht und die Lichtausbeute ihren Sollwert. Die zugeführte elektrische Leistung wird jetzt stabilisiert, damit der Lichtbogen nicht flackert.
Ich bin a nicht so, das ich das nicht noch xmal erklären würde!
Aber nur mal so interesse halber: "Wieso kauft ihr euch so tolle Xenonnachrüstsätze von Eblöd?"
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
naja ich hab immer noch die normale sicherung drin und hab eig. keine problemme
Es kann vorkommen das die Vorschaltgeräte aussetzen
sprich das das Licht kurz aufflackert und wieder
ausgeht! War bei meinem E36 so, kann vorkommen muß aber
nicht!
Ist OT, poste es aber trotzdem
ich finds echt gut, das Leute auf illegales Xenon umbauen und dann noch ne Fotostory einstellen, wo alles drauf ist...dann brauch sich hinterher auch keiner beschweren, das er von der Polizei angehalten und stillgelegt worden ist
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^
so sind die jungen wilden halt!
Ich kanns auch nicht verstehen, ich bin der Meinung das man entweder das Geld für Xenon hat oder zu denen gehört die mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hochbekommen!
...don´t care about tomorrow!
Naja man kann ja sehr gescheit daherreden, wenn man bereits Xenon verbaut hat.
Ich selbst habe ein E46 FL Coupe. Damals stand in der Verkaufsbeschreibung fast Vollausstattung mit allem Drum und Dran, u.a. auch Xenon. Ich habe mich auf gemacht zum Händler (waren 250KM einfach) und was stellte sich heraus: Nur Halogen verbaut. Allerdings hat mir der Wagen trotzdem so gut gefallen, dass ich noch etwas runterhandeln konnte und ich den Vertrag unterschrieb. Das mit dem fehlenden Xenon stört mich noch bis heute, aber ich sehe auf keinen Fall ein 1000€ für die Nachrüstung hinzublättern! Für mich geht es in erster Linie um die Lichtausbeute. Zumal ich sowieso schon Projektionsscheinwerfer verbaut habe und es somit nicht wirjklich den Gegenverkehr blenden würde ... aber das Risiko bei einem Unfall ist mir dann doch viel zu hoch. Aber Halogen ist echt nicht mehr zeitgemäß und ich muss wirklich sagen, dass ich nachts oft massive Probleme habe konzentriert zu fahren aufgrund der schlechten Fahrbahnausleuchtung (habe aber schon gute Philips Halogener drin).
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Also mein 320d hatte auch nur Halogen und ich hatte keinerlei Probleme damit!
Klar ist Xenon nen tick besser, aber das Halogen im E46 ist schon ganz passabel!
Vieleicht sollten die die Nachts Probleme haben mal zum Augenklempner gehen, es gibt ja auch noch Nachtblindheit!
Ich fahre lange Strecken am liebsten Nachts, egal ob mit oder ohne Xenon.
...don´t care about tomorrow!
^^ich verstehe nicht warum ihr mit eurem sinnlosen
Beiträgen den Fred zumüllt, schreibt was zu Thema
oder lasst es sein!
Zitat:
^^ich verstehe nicht warum ihr mit eurem sinnlosen
Beiträgen den Fred zumüllt, schreibt was zu Thema
oder lasst es sein!
(Zitat von: twentythreedeluxe)
AMEN^^
FOGG ist sowieso der komischte vogel vom ganzen forum hier,bin ich froh wenn ich dich mal auf einem treffen sehen darf ;-) solche gehören eig, gespeert und gelöscht!!Warum sollt ich den google benutzen wenn ich hier im forum angemeldet bin und es hier fragen kann??Hier muss ich mir nicht 1 antwort aus tausenden raussuchen wie bei google ;-) was ich mache hat schon einen grund!!
Du hast nicht mal eine FS,ich will mal deine kaare sehn!!
das einzige was du kannst ist dumme antworten zu posten die keiner braucht,ich warte auf den Tag bis du geblockt und gelöscht wirst!!
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Irsch/Saar
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Zitat:
Zitat:
^^ich verstehe nicht warum ihr mit eurem sinnlosen
Beiträgen den Fred zumüllt, schreibt was zu Thema
oder lasst es sein!
(Zitat von: twentythreedeluxe)
AMEN^^
FOGG ist sowieso der komischte vogel vom ganzen forum hier,bin ich froh wenn ich dich mal auf einem treffen sehen darf ;-) solche gehören eig, gespeert und gelöscht!!Warum sollt ich den google benutzen wenn ich hier im forum angemeldet bin und es hier fragen kann??Hier muss ich mir nicht 1 antwort aus tausenden raussuchen wie bei google ;-) was ich mache hat schon einen grund!!
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das einzige was du kannst ist dumme antworten zu posten die keiner braucht,ich warte auf den Tag bis du geblockt und gelöscht wirst!!
(Zitat von: edka)
Hmmm kleines Edit da irgendwie die hälfte vom Beitrag fehlt!
1. @edka warum wirst du jetzt persönlich? weiß du dir sonst nicht mehr zu helfen?
2. wenn dir meine Beiträge nicht passen kannst du dies gerne per Modalarm melden und den Mods sagen was dir nicht passt!
3. ich glaube nicht das du hier entscheidest wer gesperrt, gelöscht wird, der Rest siehe 2.
4. warum sollte ich ne Fotostory anlegen? Muss ich irgendwem beweisen das ich nen fast gänzlich Serienmäßigen E46 fahre!? Ich hab halt nicht viel daran verändert, also brauch ich ihn auch nicht zeigen. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Mein 3er ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, ich fahre bis zu 60tkm im Jahr, dafür habe ich die Möhre! Vieleicht mach ich aber im Januar mal ne Fotostory fertig, dann kannst du dir die Kiste gerne anschauen! Warum erst im Januar? Ganz einfach, ich sitze im schönen Kosovo und freue mich über den tollen Schnee der hier fällt. Bilder hab ich nicht allzuviele aufm Rechner und auch keine mit den aktuellen Sommerfelgen. Dazu fehlen noch Bilder vom Gasumbau. Ich denke das die Bilder von der Gasumrüstung bei meinem Auto am interessantesten sind, sonst ist ja auch kaum was dran gemacht!
So und jetzt heul weiter!
Bearbeitet von - Fogg am 21.12.2008 20:34:36
...don´t care about tomorrow!
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So hab heute das Xenon verbaut, funktioniert auch soweit ganz gut!
Das einzige Problem: Es flackert ein wenig? Warum? Kann mir jemand eine plausible Erklärung geben bzw. sagen wie ich das Problem beheben kann?
Hy,
kannst bitte gleich mal Bilder reinsetzen wie das Xenon so aussieht? Am besten mehrere und nachts. Einmal von vorne in nahmen Abstand, dann von weitem und dann nochmal vom Amaturenbrett aus.
Das mit dem Flackern kann ich mir nur so vorstellen, dass auf der Leitung die Ampere zu gering sind. Am besten mal ne stärkere Sicherung reinbauen!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Olching bei München
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Zitat:
Hy,
kannst bitte gleich mal Bilder reinsetzen wie das Xenon so aussieht? Am besten mehrere und nachts. Einmal von vorne in nahmen Abstand, dann von weitem und dann nochmal vom Amaturenbrett aus.
Das mit dem Flackern kann ich mir nur so vorstellen, dass auf der Leitung die Ampere zu gering sind. Am besten mal ne stärkere Sicherung reinbauen!
Gruß
(Zitat von: raz0r)
Wie viel mehr? Weißt du was im Moment drin ist und auf wie viel ich erhöhen sollte?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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1. In der Leitung sind keine Ampere! Ampere ist die Stromstärke und die richtet sich nach der Leistung und der anliegenden Spannung!
Bei 35W vom Xenon wären das ca. 3 Ampere (wenn ich von 12 Volt ausgehe, normal sinds wenn der Motor läuft roundabout 14Volt)
2. Die Sicherung hat nichts mit dem fließenden Strom zu tun! Die Sicherung ist nur dazu da das Kabel bei Überlast zu schützen! Deshalb würde ich auch nicht einfach irgend ne größere Sicherung rein machen. Ich würde wenn überhaupt (nötig) eine Nummer größer nehmen!
Da BMW ein Steuergerät fürs Licht hat welches alle möglichen Spannungen zu den Scheinis schicken kann (sonst würde das mit dem gedimmten Fernlicht als Tagfahrhlich nicht gehen)würde ich drauf tippen das sich das nicht mit dem Vorschaltgerät verträgt!
Ich würde mal paralell zum vorschaltgerät ein kleineres Leuchtmittel (vom Rücklich oder so) machen, wenns dann weg ist weiß du woran es liegt!
Alternativ kann bzw sollte das Lichtschaltzentrum auf Xenon codiert werden, dann könnten diese Probleme auch verschwinden, allerdings funktionniert dann die manuelle Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr!
Vergleichsbilder vorher/nachher sind nicht einfach zu machen, zumindest nicht so das man nen gescheiten vergleich hat!
Dazu muss man bei der Kamera die gleichen einstellungen (blende, belichtungszeit, weißabgleich) nehmen, dazu gleiche am besten identische äußere bedingungen (dazu ist ne Halle gut geeignet)
Und jetzt blos nicht einfach die Sicherung tauschen, die hat mit dem flackern nix zu tun!!!
So nen Humbug hab ich selten gehört!
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Danke erstmal an Fogg.
Was mir aufgefallen ist wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe (Motor aus) dann gibt es kein flackern! Erst wenn der Motor läuft!
Das mit der Birne parallel ist mir zu kompliziert, bzw. keine gescheite Lösung.
Die Leuchteweitenregulierung würde ich gerne behalten.
Was kann ich noch tun?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Versuche das mit der Glühbirne erstmal!
Die Glühbirne vor dem Vorschaltgerät (also da wo die orig. 12V vom Licht reingehen) dau schalten und schauen was passiert!
Sonst umprogrammieren des LSZ und aut. Leuchtweitenregelung nachrüsten!
EDIT: Alternativ könntest du das Vorschaltgerät direkt auf die Batterie klemmen, dann ist das LSZ raus aus dem ganzen und so kannst du Testen obs daran liegt!
Bearbeitet von - Fogg am 21.12.2008 21:03:29
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An die Batterie klemmen ist etwas schwer, da diese im Kofferraum sitzt! ;)
Wie soll ich das mit der Birne machen? Soll ich da kabel ranlöten oder wie?
Nehmen wir an das flackern ist dann weg, was soll ich dann machen? Ich kann doch nicht da so ne Glühbirne drin lassen!?