Lichtmaschine kaputt, oder was anderes? *NEU PICS*
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Nur ein neuer Regler oder neue Kohlen werden hier nicht lange halten, wenn der Schleifring nicht mitgewechselt wird.(Das Schleifbild der Kohlen und des schwarzen Schleifring sehen nicht gut aus.) Dann ist auch noch die Frage wie sieht es mit den Lagern aus? Nach meinen Erfahrungen mit meiner Lima würde ich in den sauren Apfel beissen und mir eine AT-Lima besorgen. Man fährt dann doch auf längeren Strecken beruhigter, als wenn man nicht weis wielange hält die alte Lima noch. Wenn man etwas Zeit hat kann man sich ja nach einer günstigen umsehen. Wie alt ist die Lima denn und wieviel Km hat sie drauf?
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Soundboss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtmaschine kaputt, oder was anderes? *NEU PICS*"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.01.2007
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Hi, die Lima ist jetzt zu 99% genau 150tkm alt, Was ist genau der Schleifring? Das wo diese 2 Kohlen drandrücken?
Warum hält das ganze nicht wenn man diese Kohlen wechselt? In dem Buch "So wirds gemacht" steht das diese Kohlen rund 60tkm halten sollen und danach wieder fertig sind.
Das wo die Kohlen drandrücken ist rund 0.5mm angeschliffen...
Und wenn ich mir eine AT Lima Kaufe, wer sagt mir dann das dieser Schleifring usw. mitgewechselt wurde?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 10.08.2008
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212 Beiträge
ja meine Kohlen sahen auch so aus. habe neue eingelötet und den Anker abgedreht.
mein Lima ging aber bis zum Schluß. Wie groß ist denn das lagerspiel? Vielleicht schleift der Rotor schon am Stator. dann ist Lima Schrott.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Anker abgedreht? Lagerspiel? Von was genau, und wie kann ich das Prüfen, sie dreht sich eigentlich ganz normal ohne viel wiederstand...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Hallo,
der Schleifring ist der Kupferring, auf dem die Kohlenbürsten laufen. Es wurde ja schon erwähnt, wenn nur die Kohlen getauscht werden, kann es sein, dass die Lima bald wieder ausfällt, weil ja der Schleifring noch der alte ist. Wenn die Lima produziert wird, gibt es eine gewisse Rauhtiefe und natürlich auch einen Rundlauf des Schleifrings. Damit sich Kohlen und Schleifring schnell "anpassen", sind die Kohlen auf der Lauffläche geriffelt. Ein alter Schleifring erfüllt oft die geforderten Eigenschaften nicht mehr. Deshalb ist dann der Stromfluss nicht mehr optimal, es funkt und die Kohlen nutzen sich auch schnell ab. Die Lima bringt dann die angegebene leistung nicht mehr.
Auf der Riemenscheibe ist bei gespanntem Riemen eine hohe einseitige Last auf den beiden Kugellagern, deshalb können sie verschleißen oder im schlimmsten Fall einlaufen. Bei Austauschgeneratoren, sind diese Verschleißteile alle gewechselt - zumindest bei den Bosch Generatoren. Aus diesem Grund wird diese empfohlen.
Grüsse aus dem Schwabenländle
Dieter
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
also, wie schon oben geschrieben würde ich mich für einen Komplettwechsel
entscheiden - die Kohlen sind ja sehr unterschiedlich abgenutzt und das
deutet auf einen unrunden Lauf des Ankers (der Lagerung) hin, oder aber
die Feder, die die Kohle r/andrückt ist "ausgeleiert" oder die Kohle/
bürste verkantet - - der Regler allein kommt ja beim 4!-Zylinder auch
schon auf runde 40 euronen plus 80 für eine komplett überholte / neue
LIMA, dann haste auf jeden Fall die nächsten 2 -4 Jahre Ruhe (in dieser Hinsicht) - also, good lack ...
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
Gut, dann ist das Thema schon wunderbar geklärt, jetzt stellt sich nur noch die Frage, woher ich eine günstige(!) austausch Lima herbekomme...
Hat jemand Links usw. für mich? Wäre über alles sehr dankbar!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Habe heute Lima-Probelauf gemacht. Sie funst wieder einwandfrei. Neue Kohlen und Lager drin und die Schleifringe etwas abgedreht. Sie sind zwar jetzt schwächer aber für 100.000 km sollte das wieder reichen.
Wie kann man denn die Schleifringe wechseln? Muß man eine Presse haben? Die sind doch auch nur dann noch verlötet. Hat das schon mal jemand gemacht??
was sagt der Fachmann hier vom Boschdienst dazu??
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo xtreme,
bei ebay hab ich welche gesehen für 109 euros plus versand-
motor - elektrik - lima - bmw - 318is - good lack
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Mitglied seit: 18.03.2006
Rappottenstein
Austria
65 Beiträge
Ich melde mich auch wieder mal.
Ich kann das nur bestätigen, bei dieser Lima muss im Falle der Reparatur auf jeden Fall der Schleifring mit erneuert werden.
Materialkosten denke ich so um die 20 Euros. und wenn man die Lima schon zerlegt hat auf jeden Fall die Lager mitwechseln.
Wenn du es nicht selber machen kannst, dann wird sich eine Rep. nicht lohnen, wenn du für 135 Euros eine AT-Lima bekommst.
Zum Tausch des Schleifring´s:
Der ist 2x gelötet dazu braucht man einen ordentlichen Lötkolben oder ähnliches um ihn auszulöten. Dann mit einem Abzieher den Schleifring vorsichtig vom Läufer runterziehen. Dabei aber aufpassen, dass man die Kabel, die man vorher ausgelötet hat nicht ab- bzw locker reißt. Ein Kabel verläuft nämlich direkt an der Welle des Läufers im "inneren" des Schleifringes.
Dann den neuen Schleifring aufstecken ev. leicht schlagen. Wieder ordentlich einlöten und abdrehen - fertig. Wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist und die nötigen Mittel/Werkzeuge dazu hat, sollte es zu schaffen sein.
Wer später bremst fährt länger schnell.
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Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
So wollte mich noch mal zum Thema melden, hab heute meine Austausch-Lima bekommen, 130€ hat das gute Stück gekostet und sieht aus wie NEU.
Einbau usw. war alles kein Problem, auser das man sich beim m42 fast die Finger bricht um die Schrauben anzuziehen.
Wer hilfe beim Ein oder Ausbau braucht kann sich bei mir gerne per PM usw. melden ;)
Hier noch ein Abschlussbild vom dem guten Stück..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!