Lichtmaschine kaputt, oder was anderes? *NEU PICS*
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Hallo, jetzt brauch ich auch mal Hilfe ;)
Also heute bin ich vom Arbeiten heimgefahren, (Motor angelassen und losgefahren.)
Nach 5km fahrt ging plötzlich meine ABS Leuchte an, und das Radio ist aus gegangen, naja ich bin dann erst mal die restlichen 20km heimgefahren. (Was sollte ich sonst auch machen.)
Zuhause angekommen hab ich erst mal den Motor ausgestellt und versucht ihn wieder anzulassen, was aber gescheitert ist da die Batterie LEER war, also Anlasser hat sich ganz langsam gedreht und er ist auch nicht angesprungen.
Dabei ist mir aufgefallen das diese Lampe von der Batterie im Kombiinstrument nicht mehr Leuchtet (Tut sie ja eigentlich wenn Zündung AN ist und der Motor läuft).
Jetzt im Nachhinein ist mir auch klar gewesen warum die ABS Leuchte angegangen ist, da sich glaube ich das ABS System unter 10 Volt abschaltet (oder?)
Naja jedenfalls zur Frage, :
Sollte die Batterieleuchte nicht Leuchten wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert?
Bei mir ist sie ja komplett aus und Leuchtet auch nicht mehr wenn die Zündung an ist.
Denkt ihr es ist die Lichtmaschine die hinüber ist, oder irgend was anderes?
Danke ;)
Bearbeitet von - -XTreMe- am 13.12.2008 17:51:42
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Hallo -XTreMe-,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, dann sollte die Lampe eigentlich auch leuchten.
Mit dem ABS hast du recht, mach dir da keine sorgen. DAs kam von der niedrigen Spannung.
Ich würde an deiner Stelle mal überbrücken und zuerst mal sehen, ob die Battieleuchte dann bei eingeschalteter Zündung leuchtet (so dass wenigstens deren funktion garantiert ist, was du ja jetzt nicht sicher weißt???).
Wenn die Batterie nicht mehr so gut ist oder etwas leer, dann leuchtet diese Kontrollleuchte ebenfalls. Z.B. wenn ein auto mal ziemlich lange steht, dann leuchtet diese Lampe eine zeitlang, bis wieder volle spannung da ist (von der batterie).
Wenn die leuchte auch dann nicht angehen sollte (nur bei zündung), dann ist sie womöglich defekt und du konntest gar nicht mitbekommen, dass deine spannung abfällt.
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das selbe denke ich auch. erst mal überprücken und gucken was dein auto dan macht.
läst er sich ganz normal starten mit der überprückung ist es mit großer warscheinlichkeit deine lichtmaschine.
lg patrik
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du bist ja die 20 km noch heim gefahren und in der zeit hat sich deine zündung nur von der baterie ernährt und somit ist die baterie jetzt ganz leer und dann kann auch deine lampe nicht mehr gehen.
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Also, die Leuchte ist noch in ordnung, bin mir ziemlich sicher das die Früher mit der Öllampe geleuchtet hat...(Wenn Zündung an)
Hab extra zum Kontrollieren das ganze Kombiinstrument ausgebaut (hab da panik geschoben, lol) weil ich irgendwo was mit einer Erregerleitung (?!) gelesen hab. Dort stand auch das wenn das Lämpchen kaputt ist die Lima keine Leistung abgibt.
Die Batterie ist gerade wieder am Laden,(war nicht tiefen entladen, alles ging, radio usw usw. blos eben anlassen nicht mehr) damit die nicht auch über den Jordan geht.
Was ist wenn sie morgen nachdem ich die aufgeladene Batterie wieder angeklemmt hab nicht Leuchtet? Ich bin eig. auf das Auto angewiesen da ich auf die Arbeit damit kommen muss..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
wenn die batterie wieder geladen ist, baust sie ein und startest den motor. an der batterie muss bei laufendem motor ca. 14V anliegen. falls nicht hat die lima einen weg :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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wenn du sie wieder eingebaut hast musst du prüfen ob die baterie geladen wird.
nim ein stromprüfer und halte ihn an die baterie und dann muss ein zweiter dein auto starten es muss dann eine spanung von ca 14V zu sehen sein wenn das auto an ist wenn die lichtmaschine defekt ist geht die spanung langsam runter.
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838 Beiträge
Also ist es 100% die Lichtmaschine und nicht irgend ein Spannungsregler? Da sind doch so Kohlen(kosten 35 €) an der Lima, die sind nur mit 2 Schrauben befestigt, lassen die sich austauschen?
Oder brauch ich direkt eine neue(gebrauchte) Lima?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
Da sind doch so Kohlen(kosten 35 €) an der Lima, die sind nur mit 2 Schrauben befestigt, lassen die sich austauschen?
(Zitat von: -XTreMe-)
Das Set kostet 5€ meine ich. Der Spannungsregler um die 80€ (Bosch)
die sind nicht mit zwei Schrauben befestigt. Der ganze Regler ist genietet. Du kannst einen "Kohlenreparatursatz" bei BMW kaufen. Dies enthält dann neue Kohlen, Federn, Draht und Nieten. Die Nieten bohrst du auf und entfernst die Kohlen. Dann kommt dir schon alles entgegengesprungen.
Danach neue Feder rein samt Kohlenstift und mittels einer Handelsüblichen Poppnietenzange neu vernieten.
Musste aber vorsichtig bei gehen. Der Spannungsregler der aus Kunststoff besteht geht schnell kaputt und dann wirds bisschen teurer...
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
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570 Beiträge
hi sorry aber das ist quatsch es gibt bei bmw keine einzelteile für ne lima nur den kompletten regler stand auch vor dem selben problem . wenn du ein bissel die läden abklapperst findest du den regler für deine lima für unter 40 euro bei bmw is das wucher für das teil . und sonst gibt es nirgends mehr die kohlen einzeln lohnt sich nicht für die firmen . mfg
www.phoenix-carstylers.de
bei bosch kann man noch jedes teil auch einzeln bestellen..
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also so wie es aussieht ist es " N U R " der sog. Regler der LIMA,
dessen KOHLEN abgenutzt sind und somit keine Spannung / Versorgung
für die LIMA produziert wird - ist aber regulärer Verschleiss- an
sich sollte die original LIMA ein von BOSCH sein, bei der man dann
nur diesen REGLER austauscht, der aber an sich gechraubt sein sollte
- musste mal nachsehen an der LIMA, muss ja draufstehen ( evtl. eine
VALEO )- der Regler kommt normalerweise so um die 40 €uro- tauschen
und alles ist wieder gut ... wenns genietet sein sollte, na dann
wirds etwas schwieriger - leider kommt die Kontrollleuchte erst,
wenn ALLES zu spät ist ( warum auch immer ) und mann muss wirklich
abwarten bis der Wagen stehenbleibt ( leider ) - also, good lack
Bearbeitet von - cabriofreek am 12.12.2008 12:07:30
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Zitat:
hi sorry aber das ist quatsch es gibt bei bmw keine einzelteile für ne lima nur den kompletten regler stand auch vor dem selben problem
(Zitat von: Thaviper)
die Kohlen gibt es einzeln. Bin doch nicht bescheuert. Habe letztens noch welche gekauft. Selbst der Herr vom Teiledienst wusste es nicht, bis ich ihm die Teilenummer gesagt habe.
Siehe hier... Nr.11
klickBearbeitet von - -mRl- am 12.12.2008 12:51:47
Mitglied seit: 18.03.2006
Rappottenstein
Austria
65 Beiträge
Hallo auch, hier sind ja schon wieder einige Halbwarheiten im Umlauf.
Ich arbeite beim BoschDienst. (nur zur Info, dass ich von der Materie bescheid weiß)
Zum Thema Regler/Kohlen, natürlich gibt es die Kohlen einzeln, ob du sie direkt bei BMW bekommst weiß ich nicht so ganz.
Der Regler ist geschraubt, es gibt keine (Bosch)Lichtmaschine bei der der Regler oder Kohlen genietet ist. Valeo denke ich auch nicht.
Bei Lichtmaschinen der Kompakt Bauform (im e36) ist im Normalfall bei einem Verschleiß der Kohlen, der Schleifring ebenfalls verschlissen. Das heißt eine Reperatur ist nur eine Notlösung, da die neuen Kohlen zwar wieder Kontakt haben, aber der Schleifring nicht mehr allzu lange durchhällt.
Es sei denn man tauscht den Schleifring auch mit, was allerdings etwas schwieriger ist.
Fazit im Regelfall muss eine neue bzw Austausch-LIMA her.
Nun zur Ladekontrollleuchte (Batterielampe).
Diese muss bei Zündung ein und Motor aus leuchten.
Leuchtet sie nicht, weil die Lampe defekt oder ein Kabel ab ist, dann muss die Lichtmaschine zuerst auf höhere Drehzahl gebracht werden damit sie die Batterie lädt, und unter umständen bringt sie nicht volle Leistung.
Wenn die Kohlen zu kurz sind, haben sei keinen Kontakt, die Lampe bekommt kein Signal und leuchtet daher nicht. Dem Fahrer fällt während der Fahrt nichts auf aber die LIMA lädt absolut nichts.
Bei einem sonstigen Defekt der LIMA (Regler, Läufer, Wicklung, Dioden) leuchtet die Lampe auf beim Ausfall der LIMA!
Hoffe das klargestellt zu haben.
Wer später bremst fährt länger schnell.
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Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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Hallo, und danke für die ganze Antworten,
Jetzt stell ich mir aber die Frage, 5 - 35€ für diesen Regler/Kohlen.
Oder für 135€ eine Generalüberholte von ebay?
Sollte eigentlich nicht mehr soviel Kosten, will das Auto sowieso in den nächsten 2 Jahren los werden ;)
Das Auto hat erst 150tkm auf der Uhr und ist eigentlich sonst technisch i.O.
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
Zum Thema Regler/Kohlen, natürlich gibt es die Kohlen einzeln, ob du sie direkt bei BMW bekommst weiß ich nicht so ganz.
Der Regler ist geschraubt, es gibt keine (Bosch)Lichtmaschine bei der der Regler oder Kohlen genietet ist. Valeo denke ich auch nicht.
Bei Lichtmaschinen der Kompakt Bauform (im e36) ist im Normalfall bei einem Verschleiß der Kohlen, der Schleifring ebenfalls verschlissen. Das heißt eine Reperatur ist nur eine Notlösung, da die neuen Kohlen zwar wieder Kontakt haben, aber der Schleifring nicht mehr allzu lange durchhällt.
(Zitat von: Birkenreiter)
Der Regler selbst ist an der Lima verschraubt. Das ist richtig. Aber die Kohlen sind mit dem Regler vernietet...! Die muss man dann dummerweise aufbohren...
Das mit dem Schleifring ist ebenfalls korrekt. Es ist nur eine frage der Zeit bis der auch defekt ist. Wurde mit seitens von BMW bestätigt...
Ich rate dir zu einer gebrauchten Lichtmaschine. Wenn du die gebrauchte hast, kannste ja eben den Regler losschrauben und nachschauen wie fertig die Kohlen sind. Normalerweise bietet aber auch niemand eine Lima an, wo die Kohlen verschlissen sind. Es sei denn bei ebay. Fahr am besten zum Schrotthändler. Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.
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Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Zitat:
Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.
Wieso das? Alle sagen doch immer man kann sich eine Größere einbauen, die läd dann die Batterie schneller und ist besser für eine Größere anlage.
z.Z. ist eine von Bosch drin, die 65 Ampere.. mit dem kleinen Riemen, nicht mit dem Breiten.
Kannst du mir vllt was "suchen"?(gerne auch per PM). Bei ebay gibt 50 verschiedene. in einer riesen preisspanne.. Und Schrotthändler(sind hier sowieso recht wenige) wirds Mau aussehen mit einer Lima für einen M42....
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 18.03.2006
Rappottenstein
Austria
65 Beiträge
Zitat:
Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.
Unsinn.
Die AmpereZahl der LIMA ist nur eine Angabe über die maximale Leistungsfähigkeit.
Und die Lima regelt sich eigenständig. Wenn man also eine mit höherer Ampere-Leistung einbaut, wird bei einer leeren Batterie diese schneller wieder geladen.
Sobald die Batterie voll ist, gibt die Lima allerdings nur soviel Leistung ab, wie vom Bordnetz benötigt wird.
d.h. eine 65 Ampere Lima lädt zb nicht andauerd 65 Ampere. Sie lädt je nach Strombedarf.
Also eine stärkere Lima einzubauen ist kein Problem.
Wer später bremst fährt länger schnell.
und wieso hat dann bei dem e36 von meinen Kumpel alles geflackert nachdem wir seine 65A Lima durch eine 105A ersetzt haben?
Flackert heute noch... Ich kann es mir auch nicht erklären weil ich bis dato die gleiche Meinung hatte wie du
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Vor einem Jahr war bei mir auch der Regler def. (eine Kohle 4mm kürzer), der neue Regler hat knapp ein Jahr gehalten. Wieder eine Kohle kürzer und Anschlußkabel abgerissen. Der dann nochmal eingebaute neue Regler hat dann gerade mal 2 Monate gehalten bevor ich auf den Standstreifen parken durfte. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, fiel ebay weg. Ich habe dann über meinen Zubehörhändler eine Bosch-AT-Lima bekommen.(250€,innerhalb 1Tag)
Bezüglich des Flackerns bei der 105A Lima könnte ich mir denken das der Reglelbereich des Reglers nicht von 0 - 105 A geht.(Auf meiner stand glaube ich 30-70A)Wenn dann nicht der Minimalstrom verbraucht wird könnte die Spannung hochlaufen und der Regler wird versuchen weiter runterzureglen, oder zur Sicherheit kurz abschalten.
Grüße vom
Soundboss
Bearbeitet von - Soundboss am 13.12.2008 14:53:37
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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