Das hier wäre die Sauganlage von srbo_rs. is ein 4 zylinder, bin da auch net sicher, ob die klappe da auch gesteuert wird also ne differenzielle Ansauganlage(der name Verstelleinheit gibt aber schon viel aufschluss denk ich, sonst wäre ja darauf verzichtet worden):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=11_2113&hg=11&fg=40das hier wäre meine Sauganlage vom M54:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=EN31&mospid=47668&btnr=11_2879&hg=11&fg=40der 320i vom kystian sollte auch ein m54 sein...
2 torxschrauben und ein steuerstecker. würd wenn möglich den Steuerstecker sogar dranlassen. sonst hast nen Fehler abgelegt, und wenn das ding in ordnung ist, wäre das unnötig. einfach die Schrauben ab(bei abgestellten Motor!), leicht seitlich rausziehen und mit dem finger schaun ob die Klappe wiederstand draufhat.
bei meiner war innen das Plastik abgebrochen und die Klappe is geflattert wie im wind. je nachdem ob sie in offen oder zu hängengeblieben is, hat er verschieden gespackt...
beim motor abstellen hats gezischt als wär da ein "blowoff" verbaut. hab gehört, dass die klappe unabhängig vom verstellventil kaputt sein kann und somit war mein Versteller "doppelt hinüber".
kost 130 Euronen im original.
öl im Nockenwellensensor hmmm. der sollte ja auch mit geschmiert werden, sollte da aber net raus*%&$en und tropfen denk ich mal. schonmal die vanos gecheckt?
http://www.beisansystems.com/de/index.html