Airbag Systemausfall Grundsatzfrage?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 um 17:51:18 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.Liebe Leute zum Thema Airbag Warnleuchte gibt es fas Hunderte Beiträge hier u. in anderen Foren. Nun ist meine Frage ob jemand definitiv sagen kann, nicht vermuten. ob tatsächlich bei brennender Airbag Warnleuchte das ganze System deaktiviert ist, Das wäre ja der helle Wahnsinn wenn ein Fehler in dem relativ unwichtiges Teil, wie die Sitzbelegungsmatte dazu führen kann. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders, dazumal auf Reisen nicht immer sofort eine Werkstatt angefahren werden kann (Ausland)und dann ohne Airbagsicherheit weitergefahren werden muss. Wenn keiner eine gesicherte Antwort weiss, sollte eine Anfrage bei BMW München mit verbindlicher Antwort gestellt werden.Gruß aus Berlin
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 17:51:18
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Hallo Martina,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag Systemausfall Grundsatzfrage?"!
Gruß
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also das airbagsystem funktioniert nach wie vor, jedoch wird nicht mehr nach nötigkeit ausgelöst, also zb wenn aufm beifahrersitz keiner sitzt gehn da die airbags im schadensfall trotzdem hoch genauso bei nem frontalcrash gehn die seiten airbags mit hoch. vereinfacht kann man sagen das dadurch einfach alle airbags auslösen egal was fürn schaden. aber die leuchte bedeutet nicht das es komplett aus ist soindern nur das die steuerung sozusagen im notlauf ist. knackpunkt ist die lampe kann auch an sein weil irgend nen airbag nen fehler hat der dann natürlich nicht hoch gehn könnte also auf jeden fall überprüfen lassen!
I put the "cute" in Execute!
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Hallo xRockyx ist doch einmal eine klare Ansage, denn alles andere wäre ja ein Drama. Mit dem auslesen ist natürlich richtig, aber in den meisten Fällen die Matte oder Kabel eines Gurtstrammers. Aber wissen sollte es mann schon. Danke u. Grus aus Berlin
Zitat:
also das airbagsystem funktioniert nach wie vor, jedoch wird nicht mehr nach nötigkeit ausgelöst, also zb wenn aufm beifahrersitz keiner sitzt gehn da die airbags im schadensfall trotzdem hoch genauso bei nem frontalcrash gehn die seiten airbags mit hoch. vereinfacht kann man sagen das dadurch einfach alle airbags auslösen egal was fürn schaden. aber die leuchte bedeutet nicht das es komplett aus ist soindern nur das die steuerung sozusagen im notlauf ist. knackpunkt ist die lampe kann auch an sein weil irgend nen airbag nen fehler hat der dann natürlich nicht hoch gehn könnte also auf jeden fall überprüfen lassen!
(Zitat von: xRockyx)
hallo,
so ganz stimmt das aber nicht...
ich hatte dasselbe problem ..d.h. rote lampe leuchtet...
mein service techniker sagte damals "pass auf airbags öffnen evtl. garnicht"
auch nicht bei einem starken crash
und das hier steht in der BETRIEBSANLEITUNG zu dem thema
Bei einer Störung im System besteht
die Gefahr, dass das System bei einem
Unfall im Wirkungsbereich trotz entsprechender
Unfallschwere nicht auslöst <--------------------- wichtig
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruss og
Mitglied seit: 07.11.2005
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Zitat:
Zitat:
also das airbagsystem funktioniert nach wie vor, jedoch wird nicht mehr nach nötigkeit ausgelöst, also zb wenn aufm beifahrersitz keiner sitzt gehn da die airbags im schadensfall trotzdem hoch genauso bei nem frontalcrash gehn die seiten airbags mit hoch. vereinfacht kann man sagen das dadurch einfach alle airbags auslösen egal was fürn schaden. aber die leuchte bedeutet nicht das es komplett aus ist soindern nur das die steuerung sozusagen im notlauf ist. knackpunkt ist die lampe kann auch an sein weil irgend nen airbag nen fehler hat der dann natürlich nicht hoch gehn könnte also auf jeden fall überprüfen lassen!
(Zitat von: xRockyx)
hallo,
so ganz stimmt das aber nicht...
ich hatte dasselbe problem ..d.h. rote lampe leuchtet...
mein service techniker sagte damals "pass auf airbags öffnen evtl. garnicht"
auch nicht bei einem starken crash
und das hier steht in der BETRIEBSANLEITUNG zu dem thema
Bei einer Störung im System besteht
die Gefahr, dass das System bei einem
Unfall im Wirkungsbereich trotz entsprechender
Unfallschwere nicht auslöst <--------------------- wichtig
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruss og
(Zitat von: Opern Geist)
Das liegt aber wie schon richtig geschrieben wurde daran, weil man ja nicht weiß warum die Lampe brennt. Wenn die Lampe definitiv wegen der Belegungsmatte brennt dann geht der Airbag auch definitv hoch, aber halt auch dann wenns nicht nötig währe. Anders gesagt, wenn die Matte defekt ist bekommt das Steuergerät suggeriert daß jemand drauf sitzt, alles andere währe komplett unsinnig.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Hallo Martina,
hier eine definitive Antwort:
Nein, eine leuchtende Airbagwarnanzeige heisst nicht, das dadurch definitiv die gesamte Airbaganlage deaktiviert ist.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Kontrollleuchte leuchten kann. BMW schreibt die obrig geposteten Sätze lediglich, weil man im Schadensfall eben vom GAU, eben dem größten anzunehmenden Unfall, ausgehen muss: das die Airbags ohne Funktion sind.
Selbst wenn du nur einen Stecker, und das muss nicht der Stecker am Aibagmodul selbst sein, einfach nur abziehst, die Zündung aktivierst, wieder deaktivierst und den Stecker wieder aufsteckst, ist das System nach wie vor aktiv, es wird dennoch ein sogenannter sporadischer Fehlerspeichereintrag gesetzt. Die Airbagwarnanzeige leuchtet dennoch. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen möglichen.
Fazit: Nur weil die Airbaganzeige leuchtet, heisst es nicht, das definitiv die Airbags deaktiviert sind. Ein aufleuchten besagt schießlich nichts über den Fehler und dessen Priorität aus, lediglich das ein Fehler gesetzt wurde, auch wenn er in der Schadenspirorität ganz unten gelistet ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Gruß Bardock
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beim z is es nen häufiges problem, liegt im regelfall an der sitzbelegungsmatte, nen austausch liegt bei rund 170€. aber fehlerspeicher auslesen und stecker mal auseinander ziehn und wieder zusammenstecken reicht oft auch da is häufig einfach nen wackler drin, hatte ich auch schon, alles halb so wild wenns nicht ausgerechet nen direkter airbagfehler ist braucht man sich keine sorgen machen, das system ist schon so ausgelegt das dann die airbags immer noch öffnen, nur halt nicht wie oben schn richtig geschrieben der notwendigkeit entsprechend, also gehn bei nem defekt dr beifahrersitzbelegung auch da die airbags hoch auch wenn da keiner sitzt.
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Zitat:
aber in den meisten Fällen die Matte oder Kabel eines Gurtstrammers.
(Zitat von: Martina)
Die zweit und dritthäufigste Ursache sind allerdings gleich die Seitenairbags in den Türen, bzw. der Schleifring im Lenkrad ("Fahrerairbag").
Also wenn die Lampe an ist, ruhig mal Sorgen machen. Dein Satz hat sowas beruhigende wie "iss ja nicht so schlimm". Das kann ich nicht so unterschreiben.
Aber es stimmt definitiv: Was zum Zeitpunkt des Crash funktioniert, zündet auch. Es ist nicht so, daß das ganze System ausfällt. Ausser die Airbag Lampe zeigt an, daß das Steuergerät kaputt ist. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Also das kann es doch nicht sein das hier immer noch welche schreiben das der Airbag geht wenn die Lampe brennt!!!!
Sobald die Lampe brennt geht das gesamte system nicht mehr!!!! Lernt man in jeder Airbag Schulung!!!!!
Hab leider auch einen traurigen beweis. Mein Kumpel Hatte einen e46 330i 2004
und bei dem war der seitenairbag defekt. Leuchte leuchtet. Er hat es nicht machen lassen. vor Ca einem jahr fuhr er gegen einen Baum mit ca 80kmh. Airbag's gingen nicht auf. Kumpel Tot... :( Also keinen Blödsinn erzählen!!!!
Zitat:
Also das kann es doch nicht sein das hier immer noch welche schreiben das der Airbag geht wenn die Lampe brennt!!!!
Sobald die Lampe brennt geht das gesamte system nicht mehr!!!! Lernt man in jeder Airbag Schulung!!!!!
Hab leider auch einen traurigen beweis. Mein Kumpel Hatte einen e46 330i 2004
und bei dem war der seitenairbag defekt. Leuchte leuchtet. Er hat es nicht machen lassen. vor Ca einem jahr fuhr er gegen einen Baum mit ca 80kmh. Airbag's gingen nicht auf. Kumpel Tot... :( Also keinen Blödsinn erzählen!!!!
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
sowas ist natürlich besonders tragisch...
aber wenn du meine post liest... kannst du sehen das auch ich dafür nur belächelt wurde...trotz es in der BA steht und der service techniker mich nochmal darauf hingewiesen hat...
bei mir war es das airbag steuergerät...habe ich aber innerhalb 1er woche richten lassen
gruss
Ja das hab ich ja gesehen. Frag mich nur wie welche so leichtsinnig mit dem leben anderer spielen...
Ich hoffe das hier lesen viele...
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Mitglied seit: 13.11.2005
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Wie zu sehen ist, ist dieses Thema noch Thema.Denn welchen Sinn macht ein Sicherheitssystem, wenn durch Ausfall eines Bausteins das gesamte System ausfällt.Ich verstehe ja das wenn die Lampe aufleuchtet Gefahr besteht, weil mann nicht erkennt welches Bauteil betroffen ist, es könnte ja das Steuerteil sein u. dann geht nichts mehr. So weit so gut, aber wennn nur" die Sensormatte Beifahrer, oder der Gurtstraffer die Auslöser sind, sollte doch der Rest funktionieren.Wenn das aber nicht der Fall wäre sollte das ein Thema auch für den Hersteller sein, wobei es schon merkwürdig ist das wir im Forum u. weitere Hunderte Betroffene seit Jahr u. Tag mit den gleichen Fehler beschäftigt sind viel Geld ausgeben u. BMW darüber schweigt. Hier wäre doch längst eine Konzertierte Aktion nötig.Denn das dieser Schwachpunkt durch alle Serien so stark u. lange auftritt ist mir von anderen Marken nicht bekannt.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Zitat:
Also das kann es doch nicht sein das hier immer noch welche schreiben das der Airbag geht wenn die Lampe brennt!!!!
Sobald die Lampe brennt geht das gesamte system nicht mehr!!!! Lernt man in jeder Airbag Schulung!!!!!
Hab leider auch einen traurigen beweis. Mein Kumpel Hatte einen e46 330i 2004
und bei dem war der seitenairbag defekt. Leuchte leuchtet. Er hat es nicht machen lassen. vor Ca einem jahr fuhr er gegen einen Baum mit ca 80kmh. Airbag's gingen nicht auf. Kumpel Tot... :( Also keinen Blödsinn erzählen!!!!
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
Fühlst du dich gut oder wichtig wenn du hier alle verunsicherst oder warum machst du das?
Warum soll das gesamte System nicht gehen, wenn die Sitzbelegungserkennung defekt ist? Glaubst du ernsthaft, daß zig Millionen in die Entwicklung der Sicherheitseinrichtungen gesteckt werden und das System dann so konstruiert wird, daß bei einem kleinen defekt das ganze System ausfällt?
Klar ist, was defekt ist funktioniert auch nicht, aber auch nur das. Das Symbol sagt nur, daß etwas am Airbagsystem defekt ist, aber nicht was. Das macht das ganze schwierig, weil man keine Sicherheit hat, daß die Airbags noch gehen (z.B. ausfall des jeweiligen Steuergeräts). Aber, wenn es die Sitzbelegung ist, dann geht auch noch alles (außer eben dieser Erkennung), inkl. des Beifahrerairbags.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
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Ersteller dieses Themas
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Es ist immer Schade wenn ein Thema verlassen wird u. es Perönlich wird, wenn Du die gesamte Diskussion verfolgt hättest würdest Du wissen das genau hier die Unsicherheit der verschiedenen Antworten lag also geht es nur darum klarzustellen ab wann was nicht geht und die Antworten sollten sich auch nur darauf beschränken sonst macht dieses Forum keinen Sinn.
Ihr wollt es woll nicht glauben. Ihr spielt mit eurem Leben!!!!
Es ist nicht die frage Wieso das so gemacht wird oder überhaupt!
Es ist einfach so!!! Das Ganze Airbag system wird abgeschaltet auch wenn nur der hintere Gurtstraffer nicht geht auch wenn da nie jemand sitzt!!!
Es ist eine Technische Tatsache!!!! Fertig! Das hab ich mir nicht ausgedacht! Das kommt direkt vom Airbag Steuergeräte hersteller!!! Gibt nur ne Handvoll!!! Es wird wegen sicherheitsrisiko abgeschaltet. Wenn es einen Fehler erkennt ist es nicht mehr sicher das die anderen Komponenten einwandtfrei funktionieren und darum wird es abgeschaltet!!! Da gibt es nicht's zu rütteln. Es ist einfach so.
Mir Wär's auch lieber wenn' anders wär.
Nur mal beispiel Abs System. Fällt hinten ein Sensor aus Wird das komplette System lahmgelegt obwohl ja vorne noch ohne probleme geregelt werden könnte. Aber aus Sicherheitsgründen wird es abgeschaltet! Es könnte ja falsch regeln!
Es gibt 15 Zündkreise von deenen jeder einzeln abgeschaltet werden kann. Ich sehe keinen Grund, den Zündkreis des Fahrerairbags abzustellen, nur weil hinten ein Gurtstraffer nicht geht.
Wenn Du von ABS Sensoren sprichst, dann lass uns auch im Airbag Bereich von Crash Sensoren sprechen. Und wenn die Ausfallen, ist natürlich mangels Messung das ganze System unbrauchbar. Das bestreitet auch keiner.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@Stefan177
Ja wenn man als Techniker das so sieht ist das ja alles richtig so.
Ich hab ja gesagt das es mir auch lieber wär wenn es so wär ist es aber leider nicht.
Es liegt an der bürokratie... Die Hersteller gehen einfach denn weg des geringsten (finanziellen) wiederstandes! Das heist würde Bmw zb. das sagen und auch so machen wie wir das gerne hätten das wenn zb. "nur" die sitzbelegungs matte nicht geht, dann trotzdem alle Airbags und gurtstraffer ausgelöst werden obwohl die Lampe brennt.
Was würde passieren wenn der Kunde glaubt das alle airbags gehen und er nen unfall baut und die dinger gehen nicht auf. Weil im indefekt das Steuergerät defekt war und es nur Sitzbelegungsmatte angezeigt hat. Was da für klagen und Geldforderungen auf die hersteller zukommen würden , da würd jeder hersteller in null koma nix pleite gehen. Darum wird es auch beim kleinsten defekt abgeschaltet.
Weil eben nicht mehr sichergestellt ist das es fehlerfrei arbeitet.
Und was ist, wenn jemand stirbt, weil der Gurtstraffer hinten defekt war (das war ein gutes Beispiel), der nun wirklich *nichts* zum Unfall beigetragen hätte. Wenn der Gutachter das Auto zerlegt (und da kommt ne ganze Horde von Gutachtern, wenn die Airbags nicht offen sind und jemand tot ist), die Klage möcht ich sehen.
Ich kann doch nicht (um nochmal bei Deinem Beispiel zu bleiben) die ganze Bremse abstellen, nur weil ein Teilbereich davon nicht funktioniert. Es muss auch ohne Bremskraftverstärker oder ABS gehen im Notfall.
Ich weis nichtmehr wo ich es genau gelesen habe (ich denke es war im WDS), wo sinngemäß etwa drinnenstand: "Alle was funktioniert wird auch benutzt."
Wenn ich's finde, stell ich's online. Ich guck morgen mal.
Bearbeitet von - Stefan177 am 14.12.2008 12:39:47
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ja das ist es ja... Wenn jemand stirbt weil der airbag nicht aufgangen (war beim meinem Kumpel so) ist und die lampe hat geleuchtet sagt Bmw ganz schlicht und einfach das der kunde selber schuld ist nachdem er die Airbag leuchte missachtet hat.
Gutachter der versicherung hat damals festgestellt: tot durch nichtöffnung der Airbag's durch Fehlerspeichereintrag. Hät mich damals schlagen können weil er es nicht richten lasen hat!!! (nur so am rande der diskusion)
Es ist ja nicht nur bei Bmw so... sondern bei so gut wie allen Herstellern.
Laut Bosch nur bei manchen Renault modellen auslösung trotz Fehlereintrag. Hab die schulungs unterlagen leider nicht mehr sonst hät ich die schon längst gepostet.
Das wir uns nicht falsch verstehen! Ich find das mindestens genauso blöd und bescheuert wie alle anderen auch aber was will man machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2005
Berlin
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23 Beiträge
Es geht hier wahrlich nicht darum Recht zu haben oder das einer als Besserwisser dasteht, sondern nur darum tatsäclich rauzubekommen wie Gefährlich das aufleuchten der Airbaglampe wirklich ist.Beispiel eine Reise ins Ausland, unterwegs leuchtet die Airbaglampe auf Werkstatt wird aufgesucht auslesen ergibt Gurtstrammerkabel defekt. Eintrag lässt sich nicht löschen. Ersatzteil in 3 Tagen. Würde bedeuten das Reise erst dann fortgesetzt werden kann. Auch das sich die Firmen einfach machen im Regressfall sollte doch nicht dazu führen das dies Selbstverständlich ist. Denn eigentlich dürfte nur das Teil nicht mehr funktionieren, was auch im Fehlerspeicher steht. Totalausfall dürfte nur das Steuerteil verursachen es sei denn auch auf das auslesen wäre auch kein Verlass? aber alles kann auch eine Herstellerfirma nicht wegdrücken.Aber was hier zu Tage tritt ist eine absolute Verunsicherung von uns Kunden. Denn auch der Firmen- Service gibt unterschiedlichen Informationen weiter.
Ja stimm ich dir vollkommen zu!!!
Um es klar zu sagen... Auf den Fehlerspeicher ist kein 100%iger verlass. Geht Technisch auch gar nicht. Es sagt vielleicht das der Gurtstraffer ein Problem hat bzw das kabel aber in wirklichkeit könnte es ein Platinenfehler im Steuergerät sein. Woher kann das das Steuergerät unterscheiden? Gar nicht ist die Antwort.
Edit:
Hab ich fast vergessen. Die Lampe ist Rot! Öldruck ist rot! Bremse ist Rot! Wasser temperarur ist rot wenn zu heiß! Rot bedeutet eigentlich nicht weiterfahren. Nur so nebenbei... Hinweiße sind Gelb
Bearbeitet von - Bmwfahrer1982 am 14.12.2008 20:23:51