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Hallo Leute,
ich will mein E46 Cabrio 320er etwas tieferlegen. Habe zur Zeit das M Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung drinne und fahre 18" M135 Doppelspeichen mit 225er auf VA und 255er auf HA.
Ich stehe im Moment zwischen zwei Federsätzen und kann mich nicht entscheiden:
- Eibach 40/20-25
- H&R 55/35
Es sollte schon ein optischer Unterschied gegenüber dem M-Fahrwerk zu sehen sein.
Habe außerdem noch folgende Fragen:
1. Muss ich bei einem der beiden Federsätze die Dämpfer mitaustauschen? Die M Fahrwerk Dämpfer sind doch schon Sportstoßdämpfer oder?
2. Muss ich bei den H&R Federn änderungen an der Karosserie vornehmen? z.b. Bördeln?
3. Hat jemand Bilder zum Vergleich?
Könnt ihr mir da bitte helfen. Vielen Dank
Bearbeitet von - aSeptiCs am 06.12.2008 20:56:00
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Hallo aSeptiCs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eibach oder H&R Federn?"!
Gruß
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1. suche benutzen..
zu deiner frage gibt es 8948943058 beiträge.
2. ich persönlich würde die federn von h&r verbauen...
iat aber eine glaubenssache..
die eibach federn sind auch gut..
gruß
daniel
Russian Power
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habe die Suche bereits genutzt.
nur keiner schreibt in einem Thema ob man die M-Stoßdämpfer rausschmeissen muss oder ob man die Karosserie bördeln muss.
Gruß
Micha
Ich hätte ein Gewindefahrwerk für Cabrio rumliegen.
Interesse? Sag ne realistischen Preis, ich will das Ding loshaben. Liegt schon die ganze Woche rum.
KlickBearbeitet von - Stefan177 am 07.12.2008 11:22:05
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Angebot, aber ich halte persönlich nicht viel von FK für ein Fahrzeug dieser Klasse, eher für nen Golf ;)
Ich bleibe bei H&R oder Eibach.
Gruß
Micha
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du kannst deine stossdämpfer bei den eibach federn verwenden bei den h und r könnte es eventuell auch gehen würde ich persönlich aber nicht machen, weil durch die grössere tieferlegung die stossdämpfer nur noch im unteren drittel arbeiten und daher eine höhere beanspruchung tragen müssen (hoher verschleiss) ich würde dir die eibach empfehlen werden auch bei bmw empfohlen teils auch verbaut siehe ac schniter oder harmann. ich hatte in meinem e36 touring ein eibach fahrwerk drinn das war nicht zu hart nicht zu weich genau wie das m fahrwerk nur nen zacken besser.
Hallo,
würde eher zu Eibach raten, die bauen auch die Schnitzerfedern. Aber bei H+R machst du auch nix falsch.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Hi,
ich hab mir im Sommer das Komplett-Fahrwerk von Eibach (Sport-System) geholt und bin total happy damit. Du hast das Gefühl, das du ein Top abgestimmt Auto fährst, was fast weicher ist wie das serien verbaute M-Fahrwerk.
Von der Tieferlegung her ist es minimal höher wie das H&R, ich persönlich bevorzuge es so, weil in ein paar Monate vielleicht auch Jahre, hat dann jeder die H&R drinne und dann siehts wieder so "kanakisch" tief aus. Sorry für das kanakisch, bin selber kein deutscher.
Die Tieferlegung mit H&R federn ist mir hinten auch viel zu tief. Mit dem Eibach Fwk. kommt er hinten sogar ein stückchen höher.
Ich habe im Zuge dieses Umbaues alle Bauteile die einen direkten Zusammenhang haben durch neue gewechselt. Unteranderem die verstärkten Domlager von Meyle.
Hoffe das hilft die ein wenig weiter.
Gruß
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Also höher wollte ich mit dem Auto nicht kommen, auch nicht hinten. Er ist mir einfach zu hoch.
Bei den Eibachfedern habe ich das Gefühl er würde nicht weit genug runter kommen, da ich ja schon das M Fahrwerk drinne habe.
Ich denke ich werde mir die von H&R holen. Da habe ich einige Fotos schon gesehen und muss sagen, das gefällt mir richtig gut.
Falls aber noch jemand einen Tip oder Rat hat, dann immer her damit, bin sehr dankbar für jeden gutgemeinten Tip von euch.
Gruß
Micha
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Dann würde ich ganz klar zu H&R greifen. Was ich bei der Wahl des Fahrwerks noch berückstigt habe, ist das bei mir irgendwann in Zukunt (vielleicht nächsten Sommer) 19 Zoll M-felgen vom E92 drauf kommen.
Und wenn ich mir manche E46 mit H&R anschaue mit 19 Zoll, dann ist es mir zu tief.
Aber klar H&R ist top, keine Frage.
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Hallo,
ich würde dir auch die h&r federn empfehlen macht aufjedenfall mehr her.
Ich habe mir jetzt das h&r cupkit fahrwerk mit 55/35 für meine e46 limo geholt.
MfG
Dennis
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Danke für eure Antworten, ich habe mich nun entschlossen die H&R Federn zu holen, hole mir nochmal morgen ne Aussage vom freundlichen ob ich meine M-Technik Dämpfer ohne bedenken weiterfahren kann.
Achso...wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus, bekommt man ohne Probleme die Dinger eingetragen? Oder stellt sich der TÜV mal gerne quer bei solch einer Tieferlegung?
Gruß
Micha
Also ich hab auch die 55/30 H&R verbaut (vor ca 2 Monaten)
die Optik ist wirklich viel besser ... besseres Fahrverhalten ich auch zu spüren.
Leider gewöhnt man sich zu schnell daran
KAW Federn 60/40 wären auch noch ne Option.
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also 60/40 wird mir zu viel. trotzdem Danke.
wie siehts eig. mit tüv Abnahme bei den h&r aus?
Gruß
micha
Wenn die Nr. auf den Federn zu der Nr. im Gutachten passt und nichts schleift/bzw. die Räder freigänging sind, dann klappt das schon.
Du wärst ja nicht der erste der die Federn verbaut ;-)
Zitat:
Hallo Leute,
ich will mein E46 Cabrio 320er etwas tieferlegen. Habe zur Zeit das M Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung drinne und fahre 18" M135 Doppelspeichen mit 225er auf VA und 255er auf HA.
Ich stehe im Moment zwischen zwei Federsätzen und kann mich nicht entscheiden:
- Eibach 40/20-25
- H&R 55/35
Es sollte schon ein optischer Unterschied gegenüber dem M-Fahrwerk zu sehen sein.
Habe außerdem noch folgende Fragen:
1. Muss ich bei einem der beiden Federsätze die Dämpfer mitaustauschen? Die M Fahrwerk Dämpfer sind doch schon Sportstoßdämpfer oder?
2. Muss ich bei den H&R Federn änderungen an der Karosserie vornehmen? z.b. Bördeln?
3. Hat jemand Bilder zum Vergleich?
Könnt ihr mir da bitte helfen. Vielen Dank
Bearbeitet von - aSeptiCs am 06.12.2008 20:56:00
(Zitat von: aSeptiCs)
Dann werde ich Dir mal helfen. Habe Eibach 40/25 drin in Verb. mit 19 Zoll. Fährt sich super.
Hier sind 55/35 in Verb. mit M135. User Zeiten
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Hallo nochmal,
war vorhin beim Freundlichen. Er meinte er würde nicht so tief gehen mit den Federn und empfiehlt die Eibach 40/20 Federn.
Da es einmal unkomfortabel wird und zweitens geht das auf die Dämpfer auch wenn es Sportdämpfer sind, es kann sein dass das Fahrwerk nach paar Tausend KM anfängt zu knacken.
@Olske: Dein Cabbi sieht ja richtig schick aus und man sieht dass es kein Serienfahrwerk ist. Aber wie sieht das ganze denn mit 18" Felgen aus??? Ist das ein großer Unterschied?
Als Preis hat er mir für den Einbau 322€ zzgl. 50€ Vermessung zzgl. 35-40€ Einzelabnahme genannt, ist das ein guter Preis oder total überzogen?
Die Federn könnte ich bei eBay für 142€ haben (neu und vom gewerblichen Verkäufer selbstverständlich). Ich würde also für den ganzen Umbau auf einen Preis von ~500€ kommen. Was sagt ihr zu dem Preis?
Gruß
Micha
Zitat:
vielen Dank für dein Angebot, aber ich halte persönlich nicht viel von FK für ein Fahrzeug dieser Klasse, eher für nen Golf ;)
(Zitat von: aSeptiCs)
Wenn Du nach nem Bilstein Gewinde fragen würdest, würde ich Deinen Kommentar sogar gelten lassen, aber ich Denke hier geht es mehr um die Optik als um das Fahrverhalten. Sonst würdest Du ein abgestimmtes Komplettfahrwerk zusammen mit größeren Stabilisatoren und ner Domstrebe nehmen und nicht versuchen Tieferlegungsfedern zusammen mit M-Dämpfern zu verbauen. ;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 08.12.2008 23:46:42
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mein Wagen ist an der VA ca. 20 - 25mm tiefer gekommen. Ist eine dezente Tieferlegung. Wer eine richtig sportl. Optik haben will, sollte zu H&R 55/35 greifen. Am besten an der HA das Schelchtwegpaket verbauten.
Bei 55/35 empfielt es sich, geleich die passenden Dämper dazu zu nehemen.
Ich denke max. 500 € Komplett sollte ok sein. Ich habe für alles zusammen 500 € bezahlt (Federn+Einbau+Achsvermessung+Tüv). Frag am besten mal beim Reifenhändler. Die machen so etwas fast täglich.
Mit 18 Zoll sollte es so aussehen.
Bearbeitet von - olske am 09.12.2008 07:59:25
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@ olske
Hy haben auch die Tieferlegung von Eibach drin und bin total begeistert.
Ne frage:
Hast du die Federteller und die hinteren Domlager auch gleich mit erneuert?
Ich frage deshalb, weil meiner hinten minimal höher ist wie deiner. Könnte aber vielleicht durch die 19 Zöller kommen.