Batterie leer, da hoher Fehlerstrom
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127 Beiträge
Hallo zusammen,
ich suche bisher vergeblich, warum bei ausgeschalteter Zündung mehr als 200 mA aus der Batterie gezogen werden und diese sich dadurch immer mehr leert, da ich relativ wenig fahre. Normal wären ja angeblich 1mA-2mA. Durch das Ziehen vieler Sicherungen (Sicherung 38-70)reduziert sich dieser Wert auf etwa 25 mA, was ja aber immer noch recht hoch ist. Kennt jemand dieses Problem? Ist ein 318i Bj 99 mit derzeit 243.000 km
Vielen Dnk für Eure Hilfe.
Gruß
edi200
Mitglied: seit 2005
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Hallo edi200,
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Gruß
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Hallo,
ich habe zwar nicht den Ruhestrom gemessen, aber bei mir war es die Gebläseendstufe. Da Du zwar nicht schreibst um was für ein Typ von Auto es sich handelt, gehe ich mal davon aus das es um einen E46 geht. Beim E46 ist das wohl eine Schwäche und in der Suche findest Du unter "Gebläseendstufe" reichlich darüber.
Gruß SOP
Mess mal den Strom ca. ne halbe Stunde nach Ausschalten des Fahrzeugs. Ich hab mit meinem auch ein paar Probleme mit der Batterie, hab auch ein paar Messungen vollzogen - und innerhalb der ersten halben Stunde war der Stromfluss auch so im 200-mA-Bereich (afair). Danach is er dann runtergegangen.
Der Mann vom ADAC hat gemeint, des is normal - so lange brauchen die Steuergeräte der modernen Autos heutzutage, um "runterzufahren".
Meine Batterie (ein Jahr alt, seit Oktober / November zum dritten Mal leer) is zur Zeit beim Händler zum Prüfen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo zusammen,
wie richtig vermutet wurde, handelt es sich bei meinem Auto um einen E46. Die drei Jahre alte Batterie habe ich schon vor der Fehlerstrommessung durch eine neue ersetzt und dann nach jedem Einsetzen einer Sicherung den Fehlerstrom gemessen. Der stieg tatsächlich danach mehrmals auf 200 mA an und fiel aber schon nach etwa 1-2 min wieder bis auf 20 mA ab. Dies ging so, bis ich alle Sicherungen eingesetzt hatte. Es war dann wohl doch so, dass die alte Batterie bereits nach 3 Jahren defekt war, obwohl sie im Schauloch noch grün (ausreichend geladen) anzeigte. Dazu sagte mir BMW, das komme öfters vor, weil diese Bewertung (grün, schwarz oder gelb) aus einer Zelle gewonnen werde, so dass trotzdem eine der anderen Zellen defekt sein könnte. Ist ja ziemlich irreführend. Mein Fehler zu Beginn der Messungen war dann offensichtlich, dass ich zu früh nach dem Abschalten der Zündung den Fehlerstrom gemessen habe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die neue Batterie hält.
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Gruß
edi200