Vibration im Antriebsstrang
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Mitglied seit: 27.11.2008
Lenzkirch
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Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich und mein Auto erst mal kurz vorstellen. Also: Im Juli 2008 bin ich vom BMW Z4 3,0 i auf einen BMW 330 xi (EZ: 02/2005) umgestiegen. Den hab ich mit 69000 km gekauft. Im August habe ich bei km-Stand 79500 eine Webasto-Standheizung und eine LPG-Gasanlage von Zavoli einabauen lassen. Jetzt steht der km-Zähler bei 105000 km.
Jetzt zu meinem Problem:
Schon kurz nach dem Kauf, also noch bevor die Gasanlage eingebaut wurde, bemerkte ich, dass das Fahrzeug unter Vollast zu vibrieren anfängt, aber nur, wenn er richtig warmgefahren war (mindestens 200 km am Stück). Ich nahm das Problem noch nicht wirklich ernst, da es nur sehr sporadisch auftrat. Jetzt im Winter wird die Vibration aber immer stärker. Sie tritt jetzt bei Außentemperaturen unter -10°C schon nach ca.10 km auf, je wärmer, desto länger dauert's bis die Vibration kommt. Und auch nicht mehr nur bei Vollast, sondern inzwischen noch stärker im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas) und auch bei Teillast. Nur wenn man nur ganz leicht auf's Gas geht (Verbrauchsanzeige bei ca. 2 l) oder wenn man auskuppelt ist die Vibration weg. Wo die Vibration herkommt kann ich schlecht sagen, würde aber behaupten aus dem Antriebsstrang. Jedenfalls kommt sie nicht von den Rädern oder Reifen. Das hab ich nämlich schon mit verschiedenen Radsätzen ausprobiert. Das Lenkrad bleibt auch ganz ruhig.
Nachdem der freundliche eine Runde gefahren ist meinte er, es wäre ganz klar die Hardy-Scheibe. Diese wurde am Dienstag gewechselt. Ich habe den Eindruck, dass die Vibration nun minimal schwächer geworden ist, das kann aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall ist die Vibration noch nicht weg. Und der freundiche ist auch ratlos und meint nur, man sollte erst mal noch abwarten bis wirklich was kaputt geht, bevor man wahllos Teile tauscht, an denen es evtl. auch noch liegen könnte.
Am stärksten wird das Auto geschüttelt, wenn man bei relativ hoher Drehzahl vor der Kurve zurückschaltet.
Hatte schon mal jemand von euch das Problem oder kennet eine Möglichkeit was das sein könnte?
Ich möchte das Problem möglichst schnell beheben, weil je mehr km ich fahre, desto weniger zahlt die Euro-Plus-Garantie.
Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald!
Peter
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Hallo pegl81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibration im Antriebsstrang"!
Gruß
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Wenn du noch Euro+ hast, dann lass die WErkstatt doch einfach mal wild die Teile wechseln, kostet dich doch nix !
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
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Lenzkirch
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Doch, Hardy-Scheibe zum Beispiel läuft als Verschleißteil, muss ich also zahlen.
Außerdem müsste ich auch wenn's auf Euro + ginge 10% selbst zahlen, da ich über 100 000 km bin.
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Mitglied seit: 27.11.2008
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Hat denn keiner ne Ahnung, was das sein könnte?
Hat das Auto vielleicht ein Sportauspuff?
MFG, Skiny
hey
mann sollte mal die motorlager und das mittellager der kardanwelle prüfen.
auch die gummiblöcke vom getriebe prüfen,die an der getriebebrücke verbaut sind.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 27.11.2008
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Zitat:
Hat das Auto vielleicht ein Sportauspuff?
MFG, Skiny
(Zitat von: Skiny74)
Nein, das Auto hat keinen Sportauspuff. Bis auf die Gasanlage und die Standheizung ist er absolut serienmäßig.
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Zitat:
hey
mann sollte mal die motorlager und das mittellager der kardanwelle prüfen.
auch die gummiblöcke vom getriebe prüfen,die an der getriebebrücke verbaut sind.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Danke für den Hinweis, hab ihn leider jetzt erst gelesen. Heute war ich noch mal beim freundlichen und nachdem wir zusammen längere Zeit ratlos unter dem Auto standen und verschiedene Verkleidungen weggeschraubt haben haben wir auf einmal ein veröltes Motorlager entdeckt. Die werden jetzt am kommenden Dienstag gewechselt. Nur komisch, ich und auch der Meister bei BMW waren der Meinung, dass man defekte Motorlager beim zügigen Anfahren klappern hören müsste. Aber beim Anfahren ist noch nichts zu hören oder spüren.
Was anderes: Ich habe festgestellt, dass die kleine Kardanwelle, die zur Vorderachse geht, die hat im Verteilergetriebe leichtes Spiel, ca. 0,5 mm in alle Richtungen. Der Meister bei BMW wusste aber auch nicht, ob das normal ist und hatte auch gerade keinen Allrad zum vergleich da. Weiß jemand, ob das normal ist? Aber das kann die Vibrationen kaum auslösen, wenn hier ein Lager kaputt wäre, dann müsste man ja ein permanentes, lautes, sägendes Geräusch hören. Oder irre ich mich da?
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2008
Lenzkirch
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15 Beiträge
So, mal wieder ne kleine Aktualisierung: Die Motorlager wurden inzwischen auch gewechselt. Eins davon war wirklich kaputt. Nur an den Vibrationen hat's leider gar nichts geändert. Jetzt bei den aktuellen Temperaturen sind die Vibrationen teilweise schon ziemlich stark. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass die Vibrationen in Linkskurven stärker werden und in Rechtskurven schwächer. Aber wie oben schon beschrieben nur beim Gasgeben oder im Schiebebetrieb. Bei leichtem Gas oder im ausgekuppelten Zustand ist die Vibration ganz weg.
Könnte das evtl. ne Unwucht in der Kardanwelle sein? Kann man die Auswuchten?
Als nächstes werd ich wahrscheinlich mal das Mittellager wechseln.
Viele Grüße
Peter
Mitglied seit: 30.10.2008
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Hallo!
Was Allrad bei BMW betrifft, weiss ich nicht viel.
Aber meine Freundin hat einen Mazda 323F V6, und wir hatten genau das selbe Problem. Ich weiss es ist kein Allrad. Haben auch Motorlager ueberprueft, alles sauber, war nichts zu finden. Bis ein Freund(Mechaniker) auf eine Grube fuhr, vorne aufhob und die Reifen quasi mit Standgas in der Luft "rollten", paar mal in der Luft angefahren, und es war das linke innere Halbachsgelenk (Getriebeseitig), hatte sehr viel Spiel.
Ob es so etwas bei einem Allrad gibt, aber ich denke mit Lager bzw Gelenk bist du auf der richtigen Spur.
lg Matije
Bearbeitet von - Matije am 10.01.2009 13:55:42
Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffe landen und anstürmende scheitern.
@ matije: Bei BMW lautet die Bezeichnung für Allrad Modelle X
ER schreibt er fährt einen 330xi ( Also Allrad getrieben )
@ pegl81:
Mein Glückwunsch, es ist doch immer schön wenn man ein Prob hat und keiner findet oder weiss die Lösung. Also rein auf verdacht würde ich mal die Kardanwellen selber auf unwucht prüfen, nachdem du ja schreibst das es immer schlimmer wird kann das schon sein das es an einer Welle liegt!
Recht viel mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.
Viel Glück.
Mfg: Cockroach
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2008
Lenzkirch
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15 Beiträge
Weißt du, wie aufwendig das ist die Kardanwelle auszuwuchten? Kann das der freundliche? Da braucht man doch siche ne spezielle Auswuchtmaschine?
Mitglied seit: 30.12.2007
Frankfurt
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275 Beiträge
mmh ähnliche probleme habe ich auch, bei mir ist es allerdings beim beschleunigen auf der autobahn, auto fängt auch leicht an zu vibrierne, bzw. zu ruckeln, denke das es bei mir ne zündspule od zündstecker ist, prüf das mal...ist es denn bei dir auch im benzinbetrieb? schalt mal das gas ab und fahr auf benzin...habe jetzt schon öfter gehört das gewisse lpg anlagen probleme mit der einspritzung des gas bekommen wenn es so extrem kalt ist...
gruss dennis
Zitat:
Weißt du, wie aufwendig das ist die Kardanwelle auszuwuchten? Kann das der freundliche? Da braucht man doch siche ne spezielle Auswuchtmaschine?
(Zitat von: pegl81)
schau mal deine kardanwelle genau an, irgendwo sollte ein aufgeschweißtes stück blech/metall sein (auswuchtgewicht) so kenne ich es von mercedes, vielleicht entdeckst du ja die stelle an der mal ein wuchtgewicht aufgeschweißt war und abgefallen ist.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Servus,
also ich würde, wenns am Kardan liegen sollte, gleich die Welle wechseln! Zumindest machen wir das bei unseren LKW so. ( Fahre selbere MB Actros, da haben wir am Nebenantrieb vor ca. nem halben Jahr eine Welle wechseln müssen. )
Ob eine gebrauchte Welle überhaupt wieder instandsetzbar ist weiss ich nicht.
Was sowas kostet, kann ich auch nicht sagen.
Das mit dem Wuchtgesicht wenns denn existiert, ( beim Actros nicht ) wär das auch noch ne gute Idee da zu schauen.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, auch wenn meine Infos nur spärlich sind.
Mfg: Cockroach
Mitglied seit: 30.10.2008
Hollabrunn
Austria
8 Beiträge
Zitat:
@ matije: Bei BMW lautet die Bezeichnung für Allrad Modelle X
ER schreibt er fährt einen 330xi ( Also Allrad getrieben )
(Zitat von: Cockroach)
Ich weiß das er einen Allrad (in dem Fall 330xi) fährt, kann ja lesen bzw. steht ja bei mir auch im ersten Satz...weißt nicht was du mir damit sagen willst.
Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffe landen und anstürmende scheitern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2008
Lenzkirch
Deutschland
15 Beiträge
Zitat:
mmh ähnliche probleme habe ich auch, bei mir ist es allerdings beim beschleunigen auf der autobahn, auto fängt auch leicht an zu vibrierne, bzw. zu ruckeln, denke das es bei mir ne zündspule od zündstecker ist, prüf das mal...ist es denn bei dir auch im benzinbetrieb? schalt mal das gas ab und fahr auf benzin...habe jetzt schon öfter gehört das gewisse lpg anlagen probleme mit der einspritzung des gas bekommen wenn es so extrem kalt ist...
gruss dennis
(Zitat von: nordweststadt)
Danke für die Antworten, aber dass die Vibration vom Motor kommt kann ich eigentlich ausschließen, die Frequenz ändert sich nämlich nur mit der Geschwindigkeit, nicht mit der Drehzahl. Also bei gleicher Geschwindigkeit bleibt die Vibrationsfrequenz gleich, egal in welchem Gang man fährt. Die Vibration bleibt auch wenn man auf Benzin umschaltet. Ich hatte das Problem auch schon sporadisch, bevor die Gasanlage eingebaut wurde.
Gruß
Peter
Mitglied seit: 02.12.2008
München
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4 Beiträge
hallo zusammen,
hätte da vielleicht ne idee. das gleiche fehlerbild hatte ich mal bei nem 330xi touring. wir waren auch erst ahnungslos und konnten uns daraus keinen reim machen. nachdem wir die komplette kardanwelle getauscht hatten war der fehler immernoch da. nach weiterren unzähligen probefahrten und testfahrten auf der hebebühne im aufgebockten zustand, entschlossen wir uns die beiden vorderen antriebswellen zu ersetzen da sie ein gewisses "spiel" aufwiesen. man konnte vorher zwar net genau sagen ob das "spiel" der antriebswellen im toleranz bereich war oder nicht, denn wir hatten auch kein vergleichsfahrzeug. also erneute probefahrt nach dem tausch und siehe da fehler gefunden und beseitigt! die beiden vorderen antriebswellen hatten in ihren tripodegelenken einfach zu viel spiel!
hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen, viel glück, mit freundlicher lichthupe
grüße aus münchen-schaunetsobloed
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2008
Lenzkirch
Deutschland
15 Beiträge
Zitat:
hallo zusammen,
hätte da vielleicht ne idee. das gleiche fehlerbild hatte ich mal bei nem 330xi touring. wir waren auch erst ahnungslos und konnten uns daraus keinen reim machen. nachdem wir die komplette kardanwelle getauscht hatten war der fehler immernoch da. nach weiterren unzähligen probefahrten und testfahrten auf der hebebühne im aufgebockten zustand, entschlossen wir uns die beiden vorderen antriebswellen zu ersetzen da sie ein gewisses "spiel" aufwiesen. man konnte vorher zwar net genau sagen ob das "spiel" der antriebswellen im toleranz bereich war oder nicht, denn wir hatten auch kein vergleichsfahrzeug. also erneute probefahrt nach dem tausch und siehe da fehler gefunden und beseitigt! die beiden vorderen antriebswellen hatten in ihren tripodegelenken einfach zu viel spiel!
hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen, viel glück, mit freundlicher lichthupe
grüße aus münchen-schaunetsobloed
(Zitat von: Bla-ck-cat)
Danke für deine Antwort! War das bei dir auch so, dass die Stärke der Vibration sich mit der Temperatur ändert? Und dass die Vibration manchmal gar nicht oder erst nach längerer Fahrzeit auftritt?
@ Matije
du schreibst in der zweiten Zeile:
Ich weiss es ist kein Allrad.
oder war das auf den Mazda bezogen?
Wenn sich die Aussage auf den Mazda bezieht dann hat sich das erledigt.
Mfg: Cockroach
Moin auch,
also der Beitrag von Bla-ck-Cat hilft uns vielleicht schon wieder etwas weiter. Ermittelt mal beide genau ob sich die auftretenden Vibrationen bei euch ähneln! ( Gang, Geschwindigkeit, Temperatur und was es noch für Parameter gibt.
@ pegl81
du hast ziemlich am Anfang schon geschrieben das bei dir ein Spiel am vorderen Kardan festgestellt wurde. Also 0,5mm erscheinen mir jetzt schon recht wenig, aber wer weiss.
Prüf auf alle Fälle mal deine vorderen Antriebswellen, und teile dein Ergebnis Blackcat mit. Dann könnt ihr ja nochmal vergleichen ob ihr auch hier ähnlichkeiten findet!
Mfg: Cockroach