Erfahrungsbericht Castrol RS 10W-60
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denke ich nicht, da die Zahl nach dem W angibt wie dick es warm ist ;-)
das nun ein motor mit 0W-40 mehr öl verbrauchen kann als mit 15W-40 mag sein und zwar weil voll/teil und min öl molekular anders aufgebaut sind :-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Hallo stormy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht Castrol RS 10W-60"!
Gruß
Ja, schon, aber die Zahl hinter W sagt wie "dick" das Öl bei <grübbel> 30 Grad ist. Oder wie war das? Aber oberhalb (wo es ja normalerweise arbeitet) ist es denke ich schon etwas dünner. Aber was solls. Es geht ja auch darum das ein 0W Öl eher beim Starten zum "Ölfilmriss" neigt wie ein 15W usw.... Aber ich denke eh das eine Diskusion hierüber sinnlos ist da Öl immer ein wenig Glaubensfrage ist.
Und wir glauben ja beide (ich schon lange, du nun endlich auch ;-) an das selbe Öl:
MOTUL for Ever ;-) <hehe>
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output///M
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guck mal ob du den auto test und tuning bericht über öle findest ;-)
kalt werden die öle bei 40° gemessen und warm bei 100° dann nochmal bei 150° um die HTHS zu ermitteln ;-)
mfg stormy
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www.castrol.demfg stormy
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Hallo Leute,
alles Bullshit mit den Longlifeölen. Ich fahre im Jahr ca. 40.000 Km und fahre über 18 Jahre Auto. Habe immer nach Interwallanzeige bzw. nach Inspektionsplan Öl gewechselt. Bisher keine Probleme oder Verschleiß oder hohen Ölverbrauch gehabt. Fahre meistens mit Öl 10W40 von LM und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Autos habe ich alle mit weit über 200.000 km verkauft und in einem technisch super zustand mit absolut geringem Ölverbrauch und ohne Motorklappern oder sonstigem.
Kann jedem nur empfehlen: Regelmäßig öl wechseln mit einem Öl, Erstraffinat, möglichst 10W40 Leichtlauföl. Habe auch schon etliche Versuche mit Ölen 5W40 oder 0W40 gemacht, nichts gebracht ausser höheren Ölverbrauch.
Viel wichtiger als das Öl ist den Wechselinterwall einhalten. Wobei allein von der Kostenbilanz kann ich drei mal Ölwechsel machen mit LM 10W40 für das gleiche Geld wie einmal mit Motul oder Castrol 0W50. Und meine Motoren danken es mir.
Gruß Siggi
bei BMW haben sie mir 0w30 in meinen M43 gekippt und da habe ich erst interveniert. habe dann aber ein schreiben von BMW vorgelegt bekommen, das bei M43 Motoren nur noch 0w30 zugelassen ist. war erst skeptisch, denn vorher hatte ich 15w40 drin und war damit sehr zufrieden. aber im nachhinein hat sich gezeigt, das es auf keinen fall schlechter ist, der ölverbrauch ist nach 10-12tkm nicht feststellbar und der motor läuft top.
es kommt beim öl aber nicht nur auf die viskosität an, sehr wichtig ist auch das druckaufnahmevermögen.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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@Siggi: Woher weisst du welcher Verschleiss vorliegt im Motor?
0W-50 gibt es genausowenig wie 0W-60 ;-)
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er die Reserven eines Motul 300V oder Castrol TWS Öl´s benötigt oder nicht. Bzw wird ein Motor wohl nicht eine die Grenzen dessen kommen (M3 etc ausgenommen) aber es beruhigt. :)
Und kosten tut´s bei ebay etc auch nicht die Welt.
@Fry:
8.0 "Spezialöle"
Freigegeben für folgende BMW Motoren:
M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43 (nicht M43TU!), M44, M47, M47TU, M50,
M51 (außer E34, E36 ab 9/95), M52 (nicht M52TU!), M57, M60, M62 (nicht M62LEV!), M67, M70, M73 (nicht
M73LEV!), S14, S38, S50, S50U, S52, S70
Nach zusätzlichen Prüfungen bei BMW wurde für diese Öle der zulässige Temperatur-Einsatzbereich erweitert.
Und
7.0 "Longlife-98"
Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:
M43CNG,
M54 ab (09/2001)
N40
N42
S54
N62
N73
S62/E39 (bis 02/2000)
und dann wäre noch:
3.0 Vorgeschriebene Motoröle für BMW-Group Motoren
Zu "Sonstige" gehören sämtliche BMW-Motoren/-Modelle, die nicht in o.g. Tabelle aufgeführt sind, wie z.B. M10,
M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43, M44, M50, M51, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52,
S70, etc.
Vorgeschriebene Motoröle für BMW-Group Motoren
2) M54 Modelle bis Produktion 08/2001 sind auch mit Longlife-98 Ölen freigegeben.
Je nach Motor-/Fahrzeugtyp schreibt BMW unterschiedliche Motorölsorten vor. Die Einstufung nach diesen BMWMotorölsorten
erfolgt in Abhängigkeit umfangreicher Prüfstandstests.
Dabei unterscheidet BMW nach folgenden Motorölsorten:
Longlifeöle
Diese Öle erfüllen die Anforderungen der Spezifikation ACEA:A3/B3. Sie werden darüber hinaus von BMW auf ihre
Eignung für verlängerte Ölserviceintervalle geprüft und sind unabhängig von der Umgebungstemperatur ganzjährig
einsetzbar. Durch eine Anfang 2001 erfolgte Verschärfung der Prüfbedingungen und die Einführung einer neuen
Motorgeneration ist eine Differenzierung der Longlifeöle erforderlich geworden:
• Longlife-01:
Diese Öle erfüllen die höchsten aktuellen Qualitätsanforderungen von BMW. Sie sind vorgeschrieben für
Fahrzeuge mit N42-/N62-Motoren. In allen anderen BMW Fahrzeugen können Sie ebenfalls eingesetzt werden
(Ausnahme: S54, S62/E39 bis 02/2000, M43 CNG).
• Longlife-01 FE (Fuel Economy):
Diese Öle erfüllen die gleichen Qualitätsanforderungen wie Longlife-01 Öle. Wegen ihrer besonders niedrigen
Viskosität können Sie den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind jedoch nur in Motoren einsetzbar,
die konstruktiv für den Betrieb mit solchen niederviskosen Ölen ausgelegt sind.
• Longlife-98 (bisher nur als Longlife bezeichnet):
Diese Öle erfüllen die erstmals 1998 mit der Einführung der verlängerten Ölserviceintervallen definierten
Anforderungen. Sie sind für Fahrzeuge mit Ottomotoren und verlängerten Ölserviceintervallen vorgeschrieben
- Ausnahmen: N42, S54, S62/E39 bis 02/2000.
Spezialöle
Diese Öle erfüllen ebenfalls ACEA:A3/B3 und sind die Vorgängerstufe zu den BMW Longlifeölen. Sie sind für ältere
Fahrzeuge mit Ölserviceintervallen bis ca. 15.000 km ausreichend.
Spezialöle sind ganzjährig einsetzbar, SAE 10W-X Öle nicht unterhalb von -20°C.
Allgemeines zur Ölqualität
Für Motoren der BMW-Group sind nur die Motoröle laut oben genannter Freigaben zu verwenden.
Begriffe wie z.B. Leichtlauföl", vollsynthetisch" usw. geben keinen ausreichenden Hinweis auf die Verwendbarkeit in
Motoren der BMW-Group, da sie die Ölqualität nach BMW-Group Vorgabe nicht exakt beschreiben. Um z.B.
Kundenanfragen besser beantworten zu können, sind diese Begriffe im folgenden trotzdem erläutert:
- Heavy-Duty" (HD): Als HD-Öle wurden früher hochlegierte Öle für den erschwerten Betriebseinsatz
bezeichnet. HD ist heute nur noch als Oberbegriff zu verstehen
- Leichtlauföle" sind meistens niedrigviskose Öle
- Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch" ist nur ein Hinweis auf die Zusammensetzung des Basisöls. Zusammen
mit den übrigen Bestandteilen können sich ganz unterschiedliche Qualitäten ergeben
Diese Bezeichnungen sind bei der Auswahl von Motorölen zweitrangig, ausschlaggebend sind nur die Freigaben
laut obiger Tabelle.
Erstbetriebs- oder Einlauföle
Bei BMW Motoren kommen keine Einlauföle zum Einsatz.
Daher sind zur Befüllung oder zum Nachfüllen vor dem 1. Ölservice an überholten, neuen oder Austausch-
Triebwerken ebenfalls nur die oben genannten, freigegebenen Öle zu verwenden.
Das Schreiben von BMW würde mich mal interessieren, sollte das ein normaler M43 sein so reicht BMW-Spezialöl Freigabe, oder eben eins mit einem ACEA A3 Profil (welches aber eine Temperatureinschränkung mit sich bringt, jedenfalls Formell) Der M43tu benötigt eins nach mindestens Longlife-98.
Ich schreibe deshalb mindestens weil alle BMW Normen (ausser Longlife 01 FE) rückwärtskompatibel sind. Also wenn meiner min 98er brauch kann ich auch ein 01er fahren :)
Übersicht der Motorölqualitäten
Die Qualität von Motorenölen wird in international standardisierten Prüfverfahren im Labor oder
auf Motorenprüfständen geprüft.
International vereinbarte Spezifikationssysteme legen auf der Basis dieser standardisierten
Prüfverfahren Mindestanforderungen für alle relevanten Parameter fest und definieren so
verschiedene Qualitätsstufen.
Von BMW wird bevorzugt das ACEA-Spezifikationssystem verwendet, das vom Verband der
europäischen Automobilhersteller (ACEA) erarbeitet wurde. Daneben gibt es das
amerikanische API-System, das vorwiegend außerhalb Europa Anwendung findet..
Bei einem Ölwechsel ist unbedingt die vorgeschriebene oder eine bessere Ölqualität zu
verwenden. Lediglich zum Nachfüllen geringer Mengen zwischen zwei Ölwechseln kann eine
niedrige Qualität verwendet werden, wenn die vorgeschriebene Ölqualität nicht erhältlich ist
(z.B. BMW Longlife-98 Öl statt BMW Longlife-01 Öl oder BMW Spezial-Öl
statt BMW Longlife-98 Öl oder ACEA:A3/B3 statt BMW Spezial-Öl).
Mindest-Qualität für BMW Motoren
Fahrzeug Baujahr Ottomotoren Dieselmotoren
E65 alle BMW Longlife-01 FE ÖL oder
BMW Longlife-01 Öl
E53 ab 9/01 M54: BMW Longlife-01 Öl
M62: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3
E53 bis 8/01 BMW Longlife-98 Öl ACEA:A3/B3
E46 ab 9/01 N42: BMW Longlife-01 FE Öl oder
BMW Longlife01 Öl
M54: BMW Longlife-01 Öl
ACEA:A3/B3
E46 bis 8/01
N42: BMW Longlife-01 FE Öl oder
BMW Longlife01 Öl
M54: BMW Longlife-01 Öl
M43: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3
E39 ab 9/01 M54: BMW Longlife-01 Öl
M62: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3
E38 / E39 bis 8/01 BMW Longlife-98 Öl ACEA:A3/B3
E36 Compact ab 12/98 M43: BMWLonglife-98 Öl
Letzteres etwas durcheinander, aber hoffentlich blickt da wer durch. Ich tus nämlich nicht :D
Copy and Paste ist schlecht :(
Ihr grabt ja threads aus *fg*
Ach ja Castrol TWS 10W-60 jetz im neuen, voll zufrieden. Nicht so wie mit dem RS kram *gg*
Klappern nach langen Vollgasfahrten auch verschwunden (Hydros bekommen nicht mehr genug Öldruck, sollen aber mehrer M50 und M52 haben) Öl Vorher Castrol RS 0W-40 und Mobil1 0W-40. Mit KM 5W-40 und 10W-40 war´s besser aber auch vorhanden ;-)
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 18:20:52
Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 19:53:11
ganz schön viele infos :o) sehr interessant.
also ich habe einen M43TuB19. jetzt versteh ich aber nicht unter welche gruppe der motor dann fällt.
mfg FRY
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M42tu/B19
Wie M50tu/B25
M50----->Motorkennbuchstabe
tu------>Technische Überarbeitung
B25----->Hubraum also 2,5 Liter
Jetz? *ggggggggggggg*
Zur Not rufste direkt bei BMW-München an und fragst da nach welche Öle du fahren darfst
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mfg stormy
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Fotostory endlich fertig
HAHA, du bist ja ein scherzkeks :o)
nein ich meine welches öl ich denn jetzt laut deiner aussage fahren dürfte. also 15w40 oder 0w30 ???
mfg FRY
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"Spezialöle"
Freigegeben für folgende BMW Motoren:
M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43 (nicht M43TU!), M44, M47, M47TU, M50,
M51 (außer E34, E36 ab 9/95), M52 (nicht M52TU!), M57, M60, M62 (nicht M62LEV!), M67, M70, M73 (nicht
M73LEV!), S14, S38, S50, S50U, S52, S70
Sind meistens 10W-40 (oder eben das TWS)
Spezialöl schonmal nicht ;-)
"Longlife-98"
Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:
M43CNG,
M54 ab (09/2001)
N40
N42
S54
N62
N73
S62/E39 (bis 02/2000)
Meistens 5W-30 und 5W-40
LL98 darfste oder eben LL01
Wobei sind auch solche Fälle bekannt:
TWS in einem M54Wählst du LL98 dann nimm Liqui-Moly oder Motul, sind beide echte Vollsyntetik Öle :) Shell Helx 5W-40 ist es zb nicht sondern ein HC Öl wie Castrol GTX 7 5W-40 auch
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mfg stormy
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Fotostory endlich fertigBearbeitet von - stormy am 19.06.2005 20:51:02
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Möchte hier nochmal hinzufügen das das Castrol RS 10W-60 garnichts mit dem Castrol TWS 10W-60 gemeinsam hat, ausser die Viskositätsangabe:
RS vs TWS Und das sagt BMW:
1) Hinweis:
Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:
alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60"
neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60"
Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!____________________________
mfg stormy
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Fotostory endlich fertig
Hehe,
Also das ist echt mal ulkig.
Die meissten denken.. Och Öl ist Öl so schmieriges zeug das muss rein und wenns leer ist noch was rein.
Wenn die das hier lesen wie bis in kleinste Detail hier ausgewählt wird kriegend ie sicher nen nervenzusammenbruch löl.
Da sach ma einer man kümmert sich um sein Auto nicht wenn man hier irgendwelche micro laborwerte vergleicht und demnach das entsprechend beste öl raussucht.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Soll ja auch Leute geben die das nicht interessiert:
Leben und leben lassen heisst das Sprichwort :)
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mfg stormy
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Fotostory endlich fertig
Meine Erfahrung zum RS waren in den letzten Jahren immer sehr gut:
Beim 318ti M42 B18 deutlich reduzierter Ölverbrauch.
Beim 525i M50 B25 genau dasselbe!
Konnte bei beiden Fzg den Ölverbrauch deutlich reduzieren!
Im Motorrad Bereich übrigens auch gute Erfahrungen, da jedoch von Anfang an eingesetzt keine Vergleichswerte.
Beim M3 S50 B32 nun verwende ich das TWS. Auch sehr geringer Ölverbrauch. Aber auch hier direkt eingefüllt daher keine Werte von anderen Ölen.
Gruss Tom
Hinweis:
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Nach wieder diversen Ölen bin ich nun beim 300V Chrono 10W-40 gelandet:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htmZum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen da es erst ca 500km drin ist, dürft allerdings nich so das Problem sein beim Dicken. Ölverbrauchstechnisch waren bei dem Motor Hydrocrack 5W-40 und Teilsynt 10W-40 am schlechtesten. Vollsynt 5W-40 und 0W-40 am besten.
Allerdings hatte ich mit 5W-40 immer dieses Vanosgerassel, trotz nachgerüsteter Kettendämpfung und mit 0W-40 (M1) jede Menge weissen Schmodder am Öldeckel (Kondenswasser) was mit 5W-40 und 10W-40 nich so extrem war. Lag auch nich an "Kruzstrecke" da Arbeitsweg einfach 20km ;-)
Mit TWS 10W-60 war der Motor zu zäh, lief ca 10° heisser in der Öltemp und klapperte auch mit den Hydros beim starten. Und das im Sommer ^^ Das aber erst so nach 4tkm.
Bin nun also generell 10W-60 geheilt
Geräuschstechnich beim beschleunigen kein Vergleich zu allem. GARKEIN Vanosrasseln mehr, Motor fühlt sich ähnlich lebendig an wie mit dem M1 0W-40 und der Spritverbrauch ist auch geringer als mit normalem 10W-40. Da werde ich aber genaueres wissen wenn ich 2-3 mal vollgetankt habe ;-)
Das Öl hab ich bei KS-Motorsport bestellt, ~11,50 pro Liter
Jetzt steht nur noch das 300V Power 5W-40 aus, welches ich im Winter von meinem Schrauber einfüllen lasse. Er hat ein Faß da, da muß ich nich diese 2 Liter Blechdosen besorgen. Sollte die Vanos dann wieder stimmen machen, welches mich im Winter dann nich zu sehr stört da man eh selten mit Fenster auf fährt kommt wieder das Chrono rein =)
Wenn´s genauso ruhig ist bleibts dann beim Power, wobei mein Schrauber mir das schon vor 60tkm empfohlen hat. Hätt ich mir viel Geld sparen können und nerven....naja besser spät als nie =)
In Zukunft wird auf die Schrauber gehört! Hab mich ja leider durch diverse andere Postings in anderen Foren vom 300V "abhalten" lassen :/
Hatte ja auch meine Pleullager vorsorglich wechseln lassen und die sahen bei 193tkm nich mehr so "schön" aus, und die Ölvorgeschichte ist bekannt. Also nix mit Minderwertigem Öl...deshalb auch den "anderen" Weg.
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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