An die Elektriker - Zusatzbatterie Ladestrom fehlt
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Hey,
Ich habe das Problem, dass bei meinem Dicken die Zusatzbatterie nicht geladen wird. Ich habe jetzt alles durchgemessen, da ich eine einfache Ursache vermutet habe (defekte Verbindung Sicherung usw)
Jedoch wird das ganze komplizierter als ich dachte. Da es ja
Ich stelle das mal hier rein, da man ja nicht unbedingt e34 Kenntnisse braucht nur elektronische. Die wenigsten haben ausserdem eine Standheizung.
Folgendes habe ich gemessen:
- Zuleitung: Von der Starterbatterie bis zum Relais über der Zusatzbatterie kommen ca 13 Volt an. Habe auch unter der Rückbank die Sicherungen gemessen. [COLOR=limegreen]Also Zuleitung ist ok[/COLOR]
- Relais: Schaltet bei laufendem Motor durch. Habe getestet ob es auch bei eingeschalteter Zündung duchschaltet (interessehalber) aber dies geschieht nicht. [COLOR=limegreen]Relais würde ich sagen OK[/COLOR]
- Soweit so gut. Jetzt kommt das was nicht passt. Sobald ich die Zündung einschalte fällt die Spannung am Relais bis auf ca 1,6 Volt ab. die wird ähnlich sein wenn der Motor läuft, da ich dann nur noch die Spannung der Batterie messen kann.
Was ist da denn los?
Also ausgeschaltet ist alles so wie es sein soll und wenn ich Zündung einschalte ist keine Ladestrom mehr da.
Hat da einer ne Idee? Wäre echt super dankbar. Jetzt wo es schneien soll würd ich die Heizung gerne nutzen. :(
Nur so als Info zu dem relais. Dieses Verbindet bei laufendem Motor die Zusatzbatterie mit dem rest, damit sich die Batterien sonst nicht gegenseitig entladen. Dieses befindet sich direkt über der Zusatzbatterie im Kofferraum und ist somit das ende der Kette.
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "An die Elektriker - Zusatzbatterie Ladestrom fehlt"!
Gruß
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Ich nehme mal an,daß die Zusatzbatt. über den Arbeitskontakt des Relais erst bei laufenden Motor mit der Bordelektrik verbunden wird.Du hast hoffentlich an eine gemeinsame Masse gemessen. Kontrollier mal die Masse direkt an der Zusatzbatterie. Wenn das Reais schaltet, sollte über dem Arbeitskontakt keine Spannung abfallen. Desweiteren fällt mehr Spannung am Relais ab umso mehr Strom in oder von der Zusatzbatterie fließt.
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Sorry so ganz habe ich das nicht wirlich verstanden. :)
Richtig ist dass die Zusatzbat erst bei laufendem motor mit der Boardelektrik verbunden werden soll. Aber wie der schaltkreis im einzelnen aussieht weiß ich nicht. Direkt vernunden schätze ich mal nein, denn die Starterbatt läft ja gut und hat auch bei laufendem motor über 13 Volt.
Die Masse an der Zusatzbatt sollte ok sein. habe bei meinen messungen auch zusätzlich eine andere masse "zu rate gezigen" Kofferraumschloß. Da sah es genauso aus. Davon abgesehen lief die standheizung ja 2 mal wunderbar (eben bis die neue batterie wieder leer war)
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Ok, also bei laufendem Motor (oder angezogenem Relais) hängen beide Batterien an der Lichtmaschine und bekommen somit ca.14V (also >12V Nennspannung der Batterien). D.h. in beide Batterien fließt Ladestrom bis keine Spannungsdiff. mehr besteht. Das Trennrelais verhindert ein Entladen der Zusatzbatterie beim Start. So würde ich das aus deinen Erklärungen entnehmen. Du solltest also bei laufendem Motor auch an der Z.Batt. über 12V messen.Wenn nicht, bekommt sie kein Ladestrom.
Bearbeitet von - franky04 am 03.12.2008 21:15:58
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richtig.
Das ist das problem, dass die kein Ladestrom bekommt.
Ist halt eigenartig, dass die Spannung der Hauptleitung welche zum Relais führt futsch ist sobald dei Zündung angeht. Da ist das relais noch nicht aktiv. Dies passiert auch wenn ich das + Kabel von Zusatzbatt und relais abklemme.
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Na dann wird das Stromführende Kabel, das über das Relais zur Z.Batt. nicht direkt an der Bordspannung hängen. Mußt also kontrollieren, wo dieses Kabel hingeht.
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das ist auch meine vermutung. Problematisch ist nur, da dieses ja nicht nachgrüstet wurde sondern die ganze anlage original ist, gestaltet sich das schwierig.
Hatte irgendwie drauf gehofft das das vielleicht doch schon öfter vorgekommen ist und jemand sagt : das könnte bauteil XY in hähe von LIMA oder so sein. :(
Im E34.de forum bin ich das ja auch am diskutieren, jedoch ist dieser dort der meinung, dass dieleitung genau von der starterbatt zum relais geht und dazwischen nix ausser sicherungen sind.
Ganz so wirklich kann das nicht sein meiner meinung nach, da ich sowas wie sicherungsverteiler in dem strimkreis habe.
Sprich das sind solch schwarze kästen, von denen immer 3 Kabel weggehen. Also immer eines abgezwigt wird. Von diesen kleinen Kästen (80A sicherung drin) habe ich 2. Einer direkt an der Starterbatt und einen unter der Rücksitzbank hinter dem auch noch eine einfache 80A sicheurng ist. So ganz logisch finde ich das nicht unbedingt.
Aber wenn das noch kabel abgehen kann das nicht so eine einfache schaltung wie zb bei einer Hifianlage sein oder?
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Diese Verteilerkästen mit Sicherung sind oft nachgerüstet. Meistens für HiFi-Anlagen, die einen hohen Strom beim einschalten haben. Ich nehme an, daß die Z-Batt. diesen Sinn hat (oder hatte). Eines dieser Abzweige wird für das Relais bzw. für die Z.Batt. sein. Beachte, daß die Lima im extremfall beide Batt. laden muß. Da ich die wirkliche Verdrahtung nicht kenne, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Quelle des Relais (also Bordspannung) rauszufinden. Evtl. ist ja auch eine Ladestrombegrenzung für die Z.Batt. dazwischen. Vllt. kommst du dazu, das Ganze als Schaltbild aufzuzeichnen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
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hey,
Hier Hat jemand 2 Diagramme gepostet. Blicke da aber nicht durch und kann dir net sagen was die jetzt genau darstellen.
Danke übrigens
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Diese Diagramme sind schon so wie ich mir das gedacht habe. Leider fehlen die anschließenden Schaltpläne, um die ganze Funktion zu bestimmen. z.B was hängt an den 4 abgehenden Si.?
Da haben sich ja viele Leute mit deinem Problem beschäftigt aber richtig klar ist es nicht geworden. Man müßte es eben life sehen. Soll nicht heißen, daß du nicht messen kannst, aber manchmal schaut man wie ein "Schwein ins Uhrwerk" ;-)
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Ne du hast ja recht.
Ich habe auch nur ein grundverständnis von elektronik. Reciht um ne alarmanlage einzubauen, aber nicht um solch pläne zu lesen.
Das ganze scheint echt kompliziert zu sein... ich werde jetzt am WE nochmal bei abgeklemmter Zusatzbatt die leitung runter bis zum pol durchmessen. Mal sehen ob ich auf was komme. Wenn nicht hatte ich folgende idee:
Powerkabel von starterbatt bis zum relais zusatzbatt ziehen. quasie als überbrückung. Abgesichert, dass ist klar. Meinste das kann man machen?
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Könntest du machen, würde ich sagen, nachdem ich mir noch einmal die beiden Bilder angesehen habe. Mit der Verbindung "F" im Dreieck gibt es die +Leitung von der Hauptbatt. über eine 80A Si. über den Relaiskontakt an die Z.Batt.Die wiederum geht an die Heizung und an die Si.61-64 zur weiteren Verwendung, die hier nicht mehr ersichtlich ist. Ich hätte gerne den ganzen Schaltplan von 93, da auch bei mir einige Unklarheiten in der Elektrik sind.
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Das Du da überhauptwas erkennen kannst. Für mich ist das chinesich :)
Ich frag da mal ob die den ganzen plan irgendwo haben.
EDIT:
Habe jetzt alles durchgemessen.
Zusatzbatterie hat 11,7 Volt
Zusatzbatt abgeklammt, liegt folgendes an der hauptleitunga an:
Zündung aus : ca 12,4 V
Zündung an: ca 12,4 V
Motor an: 14 Volt
Soweit ansich alles gut.
Zusatzbattangeklemmt: an der Hauptleitung gemassen (vor relais)
Zündung aus: 12,4 Volt
Zündung an: 12,4 Volt
Motor an: 11,7 Volt
Die Frage ist jetzt, ob das vielleicht nicht normal ist, dass man dann das so mist??
Abgesehen davon habe ich einfahchmal aus jux die SH angemacht und beim laufen der SH die Batterie gemessen.
Nach gewisser zeit ging de Spannung auf 8,3 Volt. Die SH brach aber nicht gleich ab sondern da schaltete ein relais (Benzinpumpe glaube ich) und die Voltzahl ging hoch auf ca 10,5. Dann nach ca ner minute war feierabend.
Wenn ich nicht schon die winterräder für meinen 2. wagen verkauft hätte würde ich den hier in die werkstatt geben oder zu webasto. Das ist echt sowas von kompliziert,
Bearbeitet von - Maveric am 06.12.2008 09:58:58
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Ich habe Informationselekroniker gelernt und bin seit 36 Jahren im Geschäft. Was meinst du was ich schon an seltsamen elektrischen Fehlern gesehen habe. Zu deinem Problem:
Ganz klar, die Limaspannung (>14V) bricht nach anklemmen der Z.Batt. zusammen. D.h. zwischen Bordspannung und Relais gibt es einen Übergangswiderstand, der bei Belastung (Ladestrom u.ä.)die Spannung abfallen läßt. Beim Messen ohne Z.Batt. fließt kein nennenswerter Strom und du misst die gesammte Bordspannung. Nun ist es herauszufinden was diesen Spannungsabfall bewirkt. Da fällt mir der Verteiler und die Si. ein. Kontrollier die mal indem du die gleiche Messprozedur anwendest.
Lass die Z.Batt. angeklemmt und mess mal bei laufendem Motor an der Si. und an den Verteiler. Da wirst du irgendwo die 11V statt 14V messen.
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Cool danke. Das werde ich mal machen!
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Habe nun so wie du sagtest durchgemessen.
Hab dann den überltäter gefunden. 1. sicheurng kurz nach der Batt. nach der sicheurng gab es nur noch 12,1 Volt anstatt der rein gehenden 14.
Hab das ganze ding mit nem ANL sicherungshalter aus dem Hifi-Zubehör getauscht, denn das war im allgemeinen ziemlich korodiert. Die sicherung war übrigens in 2. :)
Ich hoffe das wars jetzt. Jetz kommen hinten 13,7 volt an. Werde bei gelegenheit alle dieser blechsicherungen tauschen.
Vielen Dank nochmal!
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Na, dann ham wers ja. Alle Verbindungen müssen 100%ig sein.Also nicht der geringste Übergangswiderstand. Denn sonst: Spannungsabfall um so höher der Strom. Jetzt haste was dazu gelernt ;-)
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