Hallo zusammen,
was mich ein bisschen stört am Z4 ist die neue bzw. eigentlich alte Motorenpalette.
Der Motor vom Z4 23i wird aktuell z.B. in Australien angeboten und ist eigentlich schon ziemlich alt. Ich hatte mir da eigentlich das Gegenstück zum x23d vorgestellt, einen Vierzylinder mit Twin Turbo, das senkt den Verbrauch und das Gewicht.
Der Motor vom Z4 30i ist der alte 3 Liter ohne Direkteinspritung und nur 258 PS.
Der Motor im Z4 35i ist eigentlich das einzige aktuelle Triebwerk das für den Z4 angeboten wird, obwohl ich mir da eigentlich auch eine kleine Leistungssteigerung erhofft hätte.
Meine Wunschmotorenpalette für den Z4 würde dann wie folgt aussehen:
BMW Z4 sDrive 23i;
Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 1.998cm3,
Leistung: 163 kW/222 PS
BMW Z4 sDrive30i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, Direkteinspritzung (High Precision Injection)
Hubraum: 2.996 cm3,
Leistung: 204 kW/278 PS
BMW Z4 sDrive35i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 2.979 cm3,
Leistung: 237 kW/322 PS
Das währe eigentlich die logischere Wahl der Motoren gewesen wenn man die aktuelle Motorenpalette von BMW betrachtet.
So wird es bei BMW vermutlich zukünftig nur noch einen 2l Vierzylinder, einen 3l Sechszylinder und vermutlich einen 4,4l Achtzylinder geben. Diese dann entsprechend in einer Ausführung im Magerbetrieb, Normalbetrieb und mit Twin Turbo. Daraus ergibt sich folgende Motorenpalette.
2 Liter Vierzylinder
x18i Magerbetrieb ca. 145 PS
x20i Normalbetrieb ca. 175 PS
x23i Vierzylinder mit Twin Turbo ca. 210-220 PS
x18d 143 PS
x20d 177 PS
x23d 204 PS
3 Liter Sechszylinder
x25i 218 PS (wird langfristig vom x23i abgelöst)
x30i 272 PS
X35i 306 PS
x25d 193 PS (wird langfristig vom x23d abgelöst)
x30d 245 PS
x35d 285 PS
4,4 Liter V8
x45i ca. 360 PS
x50i mit Twin Turbo 407 PS
So könnte BMW mit nur 3 Motoren bzw. mit den Diesel 5 Grundmotoren einen Leistungsbereich von ca. 125 PS (x16i wird in Deutschland nicht mehr angeboten) bis 407 PS abgedeckt. Das senkt die Produktionskosten und währe auch im Sinne des Downsizing-Gedankens.