extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU
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Moin,
Neues von meinem BMW.
Hab ihn heute aus der Werksatt geholt. Hab KW und NW Sensor tauschen lassen,der Bock springt nicht an! Musste ihn abschleppen!!!! Hab 240 Euro da gelassen!
Der Mechaniker ist ratlos. Sprit kommt,aber kein Zündfunke! Die Kerzen sind total abgesoffen. Beim Starten bewegt sich weder der Drehzahlmesser noch die Verbrauchsanzeige. Der Mech tippt auf DME. Hab noch das Relais der DME und Temp.fühler gewechselt,keine Besserung. Kann man die DME im ausgebauten Zustand bei BMW testen lassen? Hat zufällig noch jemand ne Siemens MS 40.1 5WK9002 über?
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Hallo Paramedic78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU"!
Gruß
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Hab ne neue DME drin. Wagen springt nicht an. :-( Kein Zündfunke.
Kann es sein das erst das DME auf die verbaute EWS "verkuppelt" werden muss?
Zum Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler: Wenn du ihn wirklich beschädigt hast, austauschen!
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Brieselang
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Absolut, kenne den Twin Tec....
Es hört sich ganz deutlich nach einer Fehlfunktion des KLR an.
Aufgrund der falschen Steuerdaten, muckt der Rest rum.
Unterdruckleitung muß absolut dicht ein, überprüfe das indem Du die Leitung, so nah wie möglich, am Druckregler abdrückst (Schlauchspange).
Die UD Dose (Druckregler,Pumpe)überprüfen.
Wenn der Motor warm ist, keine Fehlfunktion bedeutet; die Anschlüsse am Kühlkreislauf sind i.O.
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Moin,also den Twin Tec hab ich ja erstmal deaktiviert.
Ich hab heute mal den blauen Temp.fühler durchgemessen. Der hat kalt nen Widerstand von über 17kOhm. Obwohl er bei der Temperatur (o/+1 Grad ca.) knapp 6kOhm haben sollte. Kann das Teil den ganzen Motor lahm legen?
Die DME ist exakt die gleiche wie die alte auch. Ich meine das die EWS1 nicht auf eine neue DME angelernt werden muss.(kann mich auch irren)
Hab ihn heute versucht anzuschleppen. Beim Gas geben knallte es aus dem Aupuff aber der Motor sprang nicht an. Nach ner Weile hat es nach faulen Eiern aus dem Auspuff und Plastik im Motorraum gerochen. Da hab ich dann abgebrochen...
Bearbeitet von - Paramedic78 am 27.01.2009 19:23:35
Bearbeitet von - Paramedic78 am 27.01.2009 21:00:59
An den Tempfühler liegts nicht, das er nicht startet oder so arg schlecht läuft.
Den geruch der fauler Eier ist eher typisch für einen defekten Kat / Lambdasonde.
Ich glaube mittlerweile, das des Problem bei dir evt der Kat ist. Das dieser sich mittlerweile ganz aufgelöst hat und den Durchfluss der Abgase verhindert (daher auch das schlechte starten/stottern).
Und durch die stauenden Abgase die Lambdasonde falsche Werte ermittelt/weiterleitet und dadurch die Gemischaufbereitung zusätzlich verfälscht.
Tip als nächster Vorgehensschritt: Schraub mal die Lambdasonde heraus. Sollte wirklich der Kat verstopft sein, können jetzt die Abgase durch das Loch der Sonde entweichen (da diese vorm Kat sitzt). Allerdings bitte nur probeweise fürs testen starten mit der herausgeschraubten Sonde, weil die heissen Abgase direkt gegen den Unterboden geschleudert werden.
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Hmm,er hat im Oktober erst die AU mit Bravour bestanden. Es kamen gestern auch Abgase aus dem Auspuff. Der Gestank kommt vielleicht von altem Wasser im Auspuff?
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Hat der Motor Riemen oder Steuerkette?
Wenn ein Steuerriemen verbaut ist, guck ihn Dir mal genauer an...
ich schätze die Steuerung stimmt nicht, da passt irgendwas so gar nicht.
Sag mal bescheid dann.
Der hat natürlich Steuerkette...
Komisch Komisch, hmmm ....
naja Kat könnte es evtl. sein, probier den Tipp mal vom Vorgänger, schraub die Sonde raus und lass mal an, aber ehrlich gesagt tippe ich auf DME !
MFG
House
Du schreibst der Temperaturfühler ist es nicht!!
Der kann es auch sein!!Wir hatten bei uns einen 318is der hat genau den gleichen Ärger gemacht hat(Temperaturfühler defekt)die Lambda könnte es auch sein da gebe ich dir recht!!.all:Die Vanoseinheit wird nur im DME als Fehler abgelegt wenn ein mechanischer Fehler vorliegt aber leider nicht wenn sie verstellt ist !! dann am besten mal zum Boschdienst(auch ne möglichkeit).
Mfg
Alles ihr das alles behoben hattet habt ihr die fehler eigentlich wieder löschen lassen??
Mfg
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Moin,
Danke an alle für eure Anregungen. Endlich kommt das Thema ein bissel in Schwung!:-) Das mit der Lambda werd ich am WE mal versuchen,muss mich dazu ja unters Auto packen. Kompression werd ich auch mal messen,n Kumpel meinete auch das evtl. die Steuerkette übergesprungen ist. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt das es ein Thermisches Problem ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
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Etwas spät,aber sie kommt. Dachte ich hätte die Lösung schon irgendwann gepostet.
Naja,das Problem wurde gelöst. Es war der Schwingungstilger der Kurbelwelle!
Den konnte ich übrigens ohne Lüfterausbau wechseln (Gebrauchtteil aus der Bucht).
Also,an alle M50B20TU Fahrer,der Winter steht vor der Tür! :-)
Hi, was hat der Schwingungsdämpfer für Fehler gehat? Zahnscheibe lose und verstellt?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Der Fehler war,das zwischen den Metallkern und das Hartgummi Wasser gelaufen ist. Und wenn es gefroren ist hat es sich ausgedehnt und die Scheibe verzogen.
MfG
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Hi, danke für deine Antwort , ich glaube sie kann jedem nützlich sein :)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.