extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU
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Moin moin,
Mein BMW:
E36 320i
Bj 9/94
M50 Vanos
120.000 km
seit es draussen wieder kälter wird (0-5 Grad) läuft mein Bimmer morgens in der Warmlaufphase total bescheiden. Er springt relativ gut an,aber sobal er über 2000 U/min kommt stottert er und bringt keine Leistung.Darunter läuft er normal. Standgas ist konstant bei ca 800 U/min. Ich meine es hört sich an wie Fehlzündungen. Hab ich mich dann ca 10 km gequält und er hat Betriebstemperatur schnurrt er wie ne Biene. Ich hab seit Sommer nen Twin Tec drin. Aber selbst wenn ich den stilllege hat er die Macken. Hab die U-Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht,keine Veränderung der Drehzahl. Faltenbalg ist neu.Kerzen ca 4000 km.
Hab leider bis jetzt noch nix brauchbares im Netz gefunden. :-(
Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2008 18:42:43
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Hallo Paramedic78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU"!
Gruß
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Evt Feuchtigkeit in einer/mehreren Zündspülen oder sonstige Elektrik, die sich wo ansetzt und bei zunehmnder Wärme des Motors verschwindet. Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ob dort was hinterlegt ist?
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An Feuchtigkeit hab ich auch schon gedacht. Kann man das irgendwie erkennen?
FS hab ich noch net auslesen lassen. Ist es ratsam direkt zu BMW zu fahren oder kann man das auch bei ATU oder so machen lassen?
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Autsch,BMW in Kiel will fürs auslesen 50 Euro haben!!! Drucken die mir das auf Blattgold aus?
Heute wieder alles beim alten,im kalten Stottern ab exakt genau 2000 U/min.
Wenn warm alles weg.
Hab ich das richtig verstanden,die VANOS macht das Gemisch entweder fett oder mager?
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35 Beiträge
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ab 92 wurde der M50 mit VANOS gebaut. Meiner ist 3/94 vom Band gelaufen und ich hab nicht diesen runden Gnubbel am V-Deckel. Hab ich keine VANOS?
Wenn der wirklich Baujahr 03/94 ist, dann sollte er auch Vanos haben. Es sei, er ist Erstzulassung 03/94, dann kann er auch z.B. Baujahr 06/92 sein.
Was die Funktion der Vanos angeht:
Klick
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Laut VIN Decoder ist der BJ. 03/94
Motor M50
EZ: 09.03.1994 laut Brief
Ich stell morgen ma n Bild vom Motor rein. Der "Gnubbel" ist doch nur bei der Doppel VANOS,oder?
Nein, jede Vanos hat schon einen "Gnubbel" am Deckel.
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Heute sprang er nichtmal mehr an. :-( nach ein paar umdrehungen auf ein paar zylindern ging er wieder aus. Tritt aufs gas ohne jegliche funktion. Aus dem motor kam ab und zu ein metallisches knallen. Gestern hab ich ihn ganz normal abgestellt. Hoffentlich ist der motor nicht breit. :-(
Oje, des hört sich nicht gut an. Nicht das die Vanos den Geist aufgegeben hat.
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Hallo,
also, das hört sich ja schwer nach einem elektrischen Problem an,
dafür kann man zu BMW oder auch nen BOSCH Dienst fahren -
machmal hilft auch ein Check der üblichen Verdächtigen - Zündkerzen
PLUS die dazugehörigen Stecker (dass die richtig sitzen) - Batterie-
anschluss prüfen, ob die Klemmen an den Polen richtig fest sitzen,
Sicherungen, etc. manchmal sind es nur die kleinen Dinge...good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Moin,dieses Auto macht mich wahnsinnig!!!!
Als ich heut morgen vom Nachtdienst kam dachte ich mir,hmm heut ist es trocken,versuch doch mal das Auto zu starten. Und siehe da,er kommt auf Schlag!
Wunderbar ruhiger Leerlauf,allerding ab 2000 U/min wieder stottern.
Also ich glaub langsam auch das irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik ist.
Es kann sein das ich vor n paar Wochen nen Marder drin hatte(im Auto),die Kunstoffabdeckung war total dreckig und sandig.
Naja,wenigstens läuft der Motor noch! :-)
aktuell gesperrt
- leider verstorben -
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Zitat:
Moin,dieses Auto macht mich wahnsinnig!!!!
Als ich heut morgen vom Nachtdienst kam dachte ich mir,hmm heut ist es trocken,versuch doch mal das Auto zu starten. Und siehe da,er kommt auf Schlag!
Wunderbar ruhiger Leerlauf,allerding ab 2000 U/min wieder stottern.
Also ich glaub langsam auch das irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik ist.
Es kann sein das ich vor n paar Wochen nen Marder drin hatte(im Auto),die Kunstoffabdeckung war total dreckig und sandig.
Naja,wenigstens läuft der Motor noch! :-)
(Zitat von: Paramedic78)
alter, das sind exakt die gleichen probleme wie bei mir.
lass dir mal die "ist"-daten deines steuergerätes auslesen und guck dir lambdawert an wenn der motor läuft...
der hat bei mir ne konstante spannung von 0,9V. lambda und deren heizung sind aber 100% i.O.
im fehlerspeicher legt er mir immer lambda, lambdaheizung und Steuergerät ab...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
na, wie sieht es denn jetzt aus ? ... das hört sich ganz nach den beiden
Sensoren an - Nockenwelle und/oder Kurbelwelle - das einfachste ist sich-
erlich ein Auslesen des FS - ich habs mal bei ATU machen lassen, weil die
nur 20€ dafür verlangen - und wenn du glück hast, dann erwischt du auch
jemanden, der dir dann sagen kann, was das Protokoll zu bedeuten hat, wenn
der Fehler nicht eindeutig beschrieben sein sollte - zuvor würde ich mal
die Batterie abklemmen = manuelles RESET + LÖSCHEN des FS/Fehlerspeichers
und dann mal probieren ... anlassen, fahren, etc. .... also, good lack
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Moin Freunde Bayrischer Automobilkunst,
Ich war jetzt Fehlerspeicher auslesen.
1. LMM
2. Drosselklappenpoti
2. Mechanische Nockenwellenverstellung.
Der Mechaniker tippte auf den KLR. Leider besteht das Problem auch wenn er ausser Funktion ist.
Passt denn ein Fehler zu den Symptomen?
Fehlzündungen im kalten Zustand auch da wenn LMM abgezogen. Also schliesse ich den schonmal aus. Werd mir aber trotzdem nen neuen besorgen.
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35 Beiträge
Moin,
Habe jetzt DK-Poti und LMM getauscht. Leider keine Besserung. :-(
Hab hier im Forum gelesen das es eventuell auch der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe sein kann? Wird so ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt? Hat das Auswirkungen auf den Kaltstart? Kann es auch ein Thermostatdefekt sein oder DK-Heizung? Muss ich den LMM anlernen oder n Softwareupdate machen lassen?
MfG
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Hallo,
Wo ist bei meinem BMW die DME verbaut? Wird ein Defekt der DME im Fehlerspeicher abgelegt?
Seit ich LMM und DK-Poti gewechselt habe läuft er noch schlechter. Jetzt muckt er sogar rum wenn er warm ist. Bei Volllast geht bei ca 3200 U/min die Leistung weg und setzt bei ca 4500 wieder ein.
Hi ,hast du zufällig eine KLR regler nachgerüstet??
Mfg
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ja,habe nen TWIN TEC drin. Aber den schliesse ich aus. Das einzige was sein kann ist das ich eventuell beim Einbau den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler beschädigt hab. Kann das manchmal solche Sypmtome verursachen?