Kann man die Reifendruckkontrolle deaktivieren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2005
Deutschland
72 Beiträge
Hi, ich habe mir im August nen 330i Bj 06/2003 gekauft mit RDC.
Die Winterräder habe ich bei ebay gekauft (Radialspeiche 73 original BMW).
Nun funzt das RDC nicht mehr und es leuchtet nach dem Initalisieren ein paar Kilometer später wieder die Warnmeldung.
Ich nehme mal an das die Felgen ohne Reifendrucksensoren sind. Kann man das RDC deaktivieren lassen?
Allerdings habe ich in der Garage Originalfelgen mit Run Flat Reifen für den Mini liegen, die überflüssig sind.
Ist es möglich das ich vielleicht diese Sensoren verwenden kann?
Am liebsten wäre mir allerdings DEAKTIVIEREN, ich brauche diesen neumodernen Sch.... nicht.
Bearbeitet von - Pug am 01.12.2008 13:30:58
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nixmehrdaimler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann man die Reifendruckkontrolle deaktivieren?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das würde mich auch mal interessieren. Ich glaube aber, daß kann man mit Bordmitteln nicht deaktivieren. Aber leuchtet lediglich die Anzeige?! Keine akustische Warnung?
Bearbeitet von - lennepit am 01.12.2008 11:51:18
das gleiche problem habe ich auch.
siehe hier:
Linkes leuchtet die gelbe warnlampe, kein akustisches signal.
es muss doch möglich sein, dass zu deaktivieren, bezw, was gibt es für möglichkeiten, falls man sich einen anderen radsatz kauft, allerdings nicht original bmw.
gruss
wewo
man kann es beim Händler möglicherweiße deaktievieren lassen.
wenn nicht dann verbaust halt ein paar von den Sensoren
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder im BENZ
OO==[][]==OO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2005
Deutschland
72 Beiträge
Es leuchtet nur die Anzeige, von nem Warnton habe ichichts gehört.
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 60 Monaten
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Das RDC im e46 arbeitet meines Wissens ohne Sensoren in den Felgen. Es wird lediglich anhand von Drehzahlunterschieden zwischen den Rädern darauf geschlossen, dass ein Reifen platt ist und die Lampe geht an. ... Es kann also auch "Alarm" ausgelöst werden durch unterschiedlich abgefahrene Reifen, unterschiedliche Reifen auf einer Achse usw.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Das RDC im e46 arbeitet meines Wissens ohne Sensoren in den Felgen. Es wird lediglich anhand von Drehzahlunterschieden zwischen den Rädern darauf geschlossen, dass ein Reifen platt ist und die Lampe geht an. ... Es kann also auch "Alarm" ausgelöst werden durch unterschiedlich abgefahrene Reifen, unterschiedliche Reifen auf einer Achse usw.
(Zitat von: rick2601)
Genau so ist es!!!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Das RDC im e46 arbeitet meines Wissens ohne Sensoren in den Felgen.
(Zitat von: rick2601)
Hi,
gilt nur für den M3.
Wenn Du es nicht besser weißt, lass solche irreführenden Beiträge.
Das RDC hat definitiv Radsensoren und das System ist von BERU...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Das RDC im e46 arbeitet meines Wissens ohne Sensoren in den Felgen.
(Zitat von: rick2601)
Hi,
gilt nur für den M3.
Wenn Du es nicht besser weißt, lass solche irreführenden Beiträge.
Das RDC hat definitiv Radsensoren und das System ist von BERU...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Aha ... ist mir neu. Und wo sitzen diese Sensoren und was messen die? Ich hab die bei mir nie gefunden und mit den nachgerüsteten RIAL-Flegen für die Winterreifen hatte ich bei meinem e46 BJ 2004 auch nie Probleme.
Bearbeitet von: rick2601 am 18.12.2013 um 07:12:29
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Zitat:
Das RDC im e46 arbeitet meines Wissens ohne Sensoren in den Felgen.
(Zitat von: rick2601)
Hi,
gilt nur für den M3.
Wenn Du es nicht besser weißt, lass solche irreführenden Beiträge.
Das RDC hat definitiv Radsensoren und das System ist von BERU...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist totaler Käse! Mein 330CD hat auch RDC ohne Sensoren in den Reifen.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Vielleicht gabs ja unterschiedliche Ausführungen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Rdc und rpa. Man muss aufpassen was man hat. Rpa ist über Abs und rdc ist mit den Sensoren
...es kann beides rauscodiert werden ohne Probs.
Gruß
10 köche, 10 verschiedene gewürze...
was stimmt den jetzt?
schreibt ja fast jeder was anderes zu RDC und RPA .-)
RDC = Reifen Druck Control (deutsch-englisch-chinesisch)
hier wird wohl mit drucksensoren im felgeninnern gemessen
RPA = Reifen Pannen Anzeige
hier bestimmt über drehzahldifferenzen am inkrementenradring/abs-fühler ,
die bei unterschiedlichen drücken entstehen, weil abrollumfang bei luftverlust abnimmt
bitte mich korrigieren, wenns anders wäre .-)
nur aus logischer sicht kanns normal nicht anders sein... oder?
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
10 köche, 10 verschiedene gewürze...
was stimmt den jetzt?
schreibt ja fast jeder was anderes zu RDC und RPA .-)
RDC = Reifen Druck Control (deutsch-englisch-chinesisch)
hier wird wohl mit drucksensoren im felgeninnern gemessen
RPA = Reifen Pannen Anzeige
hier bestimmt über drehzahldifferenzen am inkrementenradring/abs-fühler ,
die bei unterschiedlichen drücken entstehen, weil abrollumfang bei luftverlust abnimmt
bitte mich korrigieren, wenns anders wäre .-)
nur aus logischer sicht kanns normal nicht anders sein... oder?
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
Das klingt gut. Dann habe ich wohl die beiden verwechselt ... Sorry!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Man kann die Reifenkontrolle rauscodieren!