Zitat:
ich bin der meinung dass sich zur zeit am meisten ein benziner mit lpg lohnt...(Zitat von: -tom-)
Zitat:
also ich bin den 318ti noch nicht gefahren, aber mein vater fährt einen 03er 320d touring. Der würd mir rein motortechnisch schon passen, aber da sich diesel und benzin preis immer mehr annähern und benzin an manchen tagen sogar günstiger ist weis ich nicht welcher sich langfristig mehr lohnt... ich mein ich will die kiste mindestens 4 jahre fahren und wer weis wie sich des mit den kosten entwickelt... deshalb ist mir der 318ti (mit der option autogas) langfristig die sichere wahl.(Zitat von: 5ucker)
Zitat:
Hi Leute!
Ich fahre bisher einen e36 Compact 316i mit allem drin was es damals gab (Bj.97). Da der mittlerweile schon 230000km runter hat (100000km davon mit mir) muss ich mir jetzt vor dem Studium noch einen neuen kaufen. Da mich mein Auto noch nie im Stich gelassen hat, außer die üblichen Verschleißteile ist die Wahl aus einen e46 gefallen. Jetzt will ich mich bei euch nur noch über die ganzen Sachen die man relativ günstig nachrüsten kann informieren. Ich will mich ja ausstatungsmäßig nicht verschlechtern.
So, nun zum wichtigen teil.
Ich hätte gern ein möglichst sparsames aber trotzdem kraftvolles Triebwerk drinne haben. Vermutlich wird es ein 318ti Compact werden oder Limo (ab Face Lift wegen den 143 PS)
Option b ist der 320d weil ich im Jahr ca. 30000km fahre. Aber bei den aktuellen Sprit preisen weis ich nicht ob sich der diesel noch wirklich lohnt, da der 318ti nicht viel mehr verbrauchen sollte.
325ti ist natürlich ein Traum, aber wie gesagt, ich bin dann Student, und dank meinen Eltern bekomm ich kein Bafög… =(.
Zur Ausstattung und meinen eigentlichen fragen:
-Durch die Suche weiß ich mittlerweile dass man zwar die Steuereinheit von analoger Klima auf Automatik umbauen kann, aber dass die luftklappensteuerung dann nicht wirklich funktioniert. Stimmt das so?
-Bc lässt sich kostengünstig nachrüsten wenn ab Werk klimaautomatik verbaut ist, richtig?
-Tempomat lässt sich nachrüsten wenn das 3speichenlenkrad drinne ist, und man die multifunktionsknöpfe nachrüstet. Ist das auch bei den 318ti möglich?
Mein Budget beträgt 8000 bis 9000 Euro. Ich denk des langt für einen 318er Compact der gut in Schuss ist und nicht mehr wie höchstens 140.000km runter hat. Was sollte ich da vor dem Kauf noch beachten?
Ich danke eich schon mal für die antworten.
Erik(Zitat von: 5ucker)
Zitat:
Aber was ich noch umbedingt wissen will ob das nachrüsten vom tempomat auch beim 4-zylinder dem 318ti funtzt, weil ich hab gelesen das es nicht bei jedem 4 zylinder geht.(Zitat von: 5ucker)
Zitat:
ok,
beim compact gehts immer.
bei limo/touring ab FL
und bei coupe?
gilt des für diesel und benziner?(Zitat von: 5ucker)
Zitat:
Jein, BMW gibt das Produktionsdatum 06/00 (Compact und Cabrio ab Serienbeginn) als Mindestanforderung an. Offensichtlich hat sich hier aber wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei den alten 316/318i (M43TU) kann es auch nach diesem Datum noch nicht möglich sein. Ab 09/01 sind aber definitiv die neuen Motoren verbaut.(Zitat von: marueg)
Zitat:Zitat:
Jein, BMW gibt das Produktionsdatum 06/00 (Compact und Cabrio ab Serienbeginn) als Mindestanforderung an. Offensichtlich hat sich hier aber wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei den alten 316/318i (M43TU) kann es auch nach diesem Datum noch nicht möglich sein. Ab 09/01 sind aber definitiv die neuen Motoren verbaut.(Zitat von: marueg)
Das gilt jetzt für die 4 zylinder und diesel. aber nicht für die 6 zylinder? richtig?(Zitat von: 5ucker)