Fächerkrümmer vom M3, wohin Lambdasonde?
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Hey...
brauche schnell mal ne antwort!
will mir nen M3 edelstahl Fächerkrümmer zulegen°!
habe da auch nen "günstigen" im auge!
meine frage wo kommen den die Lambdasonden hin? an den krümmer?
irgend wie sieht es aus als ob der keine anschlüsse dafür hat?!
Aber nicht weg kaufen ;-)
LinkBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:15:13Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:18:03
****BMW 328i Cabrio****
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Hallo Mafiatoilette87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer vom M3, wohin Lambdasonde?"!
Gruß
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Wir bieten jetzt alle auf diesen Fächerkrümmer mit :-))) weil der auch so gut ist.
Nein, im Ernst. Ich hab den auch mal drauf gehabt und dann wieder ausgebaut, da der Nutzen beim Saugmotor eher gring ausfällt. Benutz mal die Suche. Der Krümmer bringt 1 bis 2kW an Leistung im Nennleistungsbereich. (Beim aufgeladenen Motor könnte er ein wenig mehr bringen.)
Den Rest holst Du durch eine Auspuffanlage, nicht aber die vom M3, die ist nämlich fast genaus schlecht. Kurzum den Krümmer brauchst Du nicht.
Wenn es daher ein Fächerkrümmer für den M50/M50TÜ/M52 sein soll, dann würde ich wenn ich mir heute einen kaufen müßte, dann einer sein der auch zu 100% passt und nicht wie der M3 mühsam unters Auto gefriemelt werden muß und dann immer noch nicht passt, weil die Auslaßkanäle vom M52-Zylinderkopf viel zu klein sind und mitverantwortlich für das (aus meiner Sicht) häßliche blecherne Klingen bei 2000 bis 3000 U/min ist...
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also habe ich mir ne komplette m3 anlage umsonst gekauft??
brauche nur noch nen krümmer.. hab gedacht (original) wäre was?!
habe nen eisenmann esd der von der firma H&H Motorsport umgebaut wurde..
Bearbeitet von - Mafiatoilette87 am 27.11.2008 13:05:16
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Umsonst ist ja nicht. 1 bis 2kW bekommst Du ja :-) sind halt teuere kW :-)))
Nein, das kommt darauf an was Du willst. Ich bin halt der Typ der nach Leistung strebt. Alles was mein Auto nicht wirklich schneller macht ist daher fehl am Platz.
Andere hingegen legen Wert auf Klang (mehr Terz macht er ja, wenn auch zwischen 2000 und 3000 U/min aus meiner sicht nicht so schön), Drehmoment bei nierigeren Drehzahlen und andere Attribute. Aber die Aussage bleibt. Der M3-Fächerkrümmer passt nicht wirklich zum M52...
Aber um Deine Frage zu beantworten, habe ich oben vergessen:
Dieser Fächerkrümmer kommt aus einem M3 3,0l. Der hat serienmäßig beide Lambdasonden direkt vor dem Kat sitzen.
Du mußt Dir daher entweder die Lambdasondenkabel verlängern (oder zwei Lambdasonden vom Z3 2,8l vor Bj 9/98 kaufen) oder Lambdasondengewinde in den M3 3,0l Fächerkrümmer schweißen.
Der Fächerkrümmer vom M3 3,2l (S50) hat Lambdasonden bereits im Krümmer, allerdings sei auch hier erwähnt, daß die Lambdasondenkabel vom M52 eignetlich zu kurz sind.
Bearbeitet von - Sven am 27.11.2008 13:22:17
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genau das ist der punkt das sven erwähnt hat: derübergang von zylinderkopf zum krümmer...
ein bild zum verdeutlichen (siehe einlass links auf dem bild):
da hat man 5mm pro seite differenz. was bestimmt ungünstige verwirbellungen hervorruft.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
d.h. den Auslass "ein wenig" aufweiten ;)))
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
durch den Fächer wird der sound übrigens nicht lauter... hast ja einen besseren durchfluss als beim normaln krümmer... nur nebenbei...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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bei mir ist er durch den fächer leiser geworden...
und nicht mehr "blubbern"...
sondern ganz sanfter, gleichmässiger geräusch...
@stefan323ti
ein wenig ist gut... war arbeit von einem halben tag...
und bis jetzt weiss ich noch nicht ob es funktioniert, oder ergendwelche wasserkanälle dadurch "platzen" werden, weil nicht genug materialstärke vorhanden ;)
aber wie man das auf dem bild sieht, geht es theoretisch zumindest schon...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Das "ein wenig" war ironisch gemeint, da musste schon ne ganze Menge Material weg.
Das müsste man mal prüfen, wie nah du damit an die Kanäle gekommen bist.
Hast du bei dir ne FH oder Uni in der Nähe? Da könntest mal fragen ob die das mit Ultraschall prüfen können ob da was in der Nähe der Auslasskanäle ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo Mafiatoilette,
ich hab den Umbau am Wochenende gemacht, allerdings an meinem M50B25. Bin (bisher) total begeistert davon!
Der Sound gefällt mir jetzt deutlich besser, hört sich mehr sägend und blechern an und nicht wie die ganzen Zubehör ESDs mit ihrem tiefen Dröhnen! Naja Geschmackssache!
Bin mir außerdem sicher, dass die Abgasanlage leistungstechnisch was bringt, diese übertriebene Müdigkeit des M50 bei niedrigen Drehzahlen wird von der Auspuffanlage gut kompensiert. Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht. Obwohl ich bereits einen Fächerkrümmer und einen ESD von MK-Motorsport (Hersteller Remus) verbaut hatte.
Das die Auslassöffungen am ZK zu klein sind stimmt allerdings, aber immerhin besser als wenn die Öffnungen am Krümmer zu klein sind!
Also für den M50 kann ich das Ganze echt empfehlen, und ich denk dass es auch beim M52 nicht schaden kann ;-)
Gruß Marcel
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danke...
werde mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen!
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Zitat:
.... Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht.....
(Zitat von: Marcel01)
ein erneut seeeeeehr feinfühliger autofahrer :D
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Sagt euch die firma
Prieser Germany
etwas...?
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Zitat:
Zitat:
.... Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht.....
(Zitat von: Marcel01)
ein erneut seeeeeehr feinfühliger autofahrer :D
(Zitat von: Sunshinedriver)
Hey des merkst du wirklich - kein Scherz! Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber es ist spürbar! Hab aber auch die ganze Anlage verbaut und nicht nur die Krümmer...
@Mafia: Hast die Prieser-Fächer bei ebay gefunden oder?
ebayPrieser Motorsport gibt es nicht! Kannst ja mal googln... Das sind stinknormale ebay-Krümmer und werden als "individuell handgefertigt" verkauft.
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also richtig billiger dreck...?!
naja... denke mal besser original als sowas ??
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Naja obs billiger Dreck ist weiß ich nicht, aber die Produktbeschreibung ist dermaßen übertrieben! Echt lächerlich!
Glaubs mir nimm lieber gleich BMW-Originalteile. Ich hab auch zuerst nen Zubehör-Fächerkrümmer gekauft und hätte mir viel Zeit, Nerven und Arbeit gespart, wenn ich direkt auf die M3-Anlage umgebaut hätte!
Außerdem hast du ja schon den Kat und den ESD oder? Besorg dir noch die Krümmer und dann bau das Ganze hin und wenns dir dann nicht gefällt, kriegst die Teile im Normalfall eh wieder für den Einkaufspreis los.
Was aber auch nicht ganz billig ist sind die Dichtungen und Auspuffhalter, da kannst auch nochmal mit ~100€ rechnen.
Trotzdem hat es sich in meinem Fall gelohnt, ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache!
Wenn du nen Zubehörkrümmer kaufst musst du deinen Kat durchflexen und kannst das Ganze nimmer so schnell rückgängig machen!
Mit dem TÜV wirst du auch deine Schwierigkeiten haben, da du das Ding ja nicht eintragen lässt?!
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Tüv ist kein problem mit Vitamin B.... ;-)
Habe meinen ganzen umbau eingetragen! denke schon das ich ihn eintragen lasse
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Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Hallo ich hab da auch ein paar Infos für euch
Der fächer sollte auf den Motor passen, zb. zu empfehlen ein Supersprint habe den bei mir eingebaut in meinen m52tu b25 mit Kompressor und zwei 200 zeller metallkats von Uni Fit. Leistungssteigerung 15 ps deutlich drehfreudiger...
es bringt also was
Fächer und kats hab ich für 800€ gekauft
gruß Alois
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
Sven hat geschrieben er muss entweder seine Lambdasondenkabel verlängern oder welche vom Z3 kaufen oder eben umschweißen.
Haben 3.0l und 3.2l nicht unterschiedliche Lambdaaufnahmen?
Gruß
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Jo, haben se.
3,0L am KAT
3,2L im Krümmer.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Das weiß ich, ich meinte verschiedene Aufnahmen. Also passt die Sonde in den 3.0 Kat sowie in den 3.2 Krümmer? Abgesehen von der Kabellänge