Fächerkrümmer vom M3, wohin Lambdasonde?
Die Lambdasonden haben in der Regel ein M18 Gewinde.
Das sollte dann eigentlich passen.
Sind ja auch keine BMW spezifischen Bauteile, nur die Kabellänge und ggf. Anschlussstecker verursachen die unterschiedlichen Teilenummern.
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer vom M3, wohin Lambdasonde?"!
Gruß
HAllo
und beim Einschweissen darauf achten , das eine alte Sonde oder ein stopfen eingeschraubt ist damit sich der einschweissring nicht verzieht beim schweissen, und die arbeit umsonst war.
loch im krümmer ca 20 mm ( mit lochsäge)nicht kleiner sonst wirds vtl eng.
Gruß Pat
Danke für die Antworten!
Ich hab einen M52B28 und hab mir Krümmer und Kat vom M3 3.0 gekauft. Kann ich da eine ganz normale M18 Einschweißhülse nehmen oder lieber eine bei BMW kaufen? Und wo genau sollte man die denn einschweißen? Gibts da vielleicht n Foto?
Kann man nicht ein längeres Kabel nehmen oder das vorhandene Kabel verlängern? Oder passen dann die Anschlußstecker nicht?
Gruß
die sonden sitzen am unteren ende im krümmer an der stelle wo die die rohre zu dem 2 flutigen strang übergehen,kurz vor dem hosenrohr anschluss/flansch.
ich muss mal sehen ob ich zu hause noch ein bild vom m3.3.2 krümmer habe. habe meinen nämlich verkauft, weil der für den b28 nicht optimal ist....
ich stell es rein, falls ich es finde. oder du schaust dir einfach deinen m52b28 krümmer an, dann siehst du wo die sitzen...nur mach es auch so, dass du an die sonden rankommst, wenn du sie wechseln musst;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Okay danke!
Und wie ist es mit der anderen Lösung? Längere Kabel? Wäre ja einfacher..
Aus welchem Grund ist der M3 Krümmer bzw. der komplette M3 Abgasstrang nicht optimal für den B28?
wurde hier öfter schon durchgekaut.
sieht man sich die die krümmerlängen des m3 krümmers an, dann kann dir ein fachmann erklären, warum es aus gasdynamischer sicht für einen hochdrehenden motor entwickelt wurde.
ein m52b28 hat seinen leistungszenit ja weit unter max drehzahl.
ein 328 hat ja eine art kleinen fächer. also ist der serienmäßige krümmer garnicht so schlecht. der us m3, der auch ne art modifizierten 328i motor hat nur mit gg-kw-gehäuse und eben 0,4l hubraum mehr und anderen nocken(s52b32)hat auch den normalen 328 krümmer.
der alpina b3 3.2 hat zwar nen fächer, auch der b3 und der b6, nur sind die auch anders dimensioniert und geformt als die vom m3. die drehen auch bis 7.200, wenns sein muss;-)
ein supersprint-ähnlicher krümmer für den 328i von der bauform her, die am meisten kopiert wird, sollte wohl das optimum in sachen preis/leistungsverhltnis sein.
aber wenn du die teile nicht verkaufen möchtest, dann mach die übergänge von krümmer zu kopf passend, andere nocken, m50 brücke + abstimmung mit drehzahlerhöhung und dann könnte es viell. sinn machen, wenn doch ein anderer krümmer sinnvoller wäre.
:::UPDATE M52 im e30:::
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Ja nen Supersprint Fächer hab ich mir auch überlegt, aber der M3 Krümmer ist halt günstiger und ich dachte M3 kann nicht so schlecht sein :D
Also M50 Brücke inkl. 3,8bar BDR sind schon drin, jetzt würde ich Krümmer, Kat und ESD vom M3 einbauen und im Sommer/Herbst hoff ich dass es endlich mit dem Rotrex klappt. Und wenn der drin ist kommt auch der BDR wieder raus und alles wird richtig abgestimmt.. Und Nocken heißt es ja dass sie sich nicht so gut mit nem Kompressor vertragen..
Auf die Kabelfrage keine Antwort? Und die Einschweißhülsen?
BMW verkauft keine Lambdasondeneinschweißgewinde. Die gibst nur mit dem Krümmer oder Auspuff mitgeliefert. Kenne jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber das Lambdasondengewinde ist zwar M18, aber nicht mit dem M18x1,5-Gewinde einer Mutter für eine Maschinenschraube zu vergleichen.
Es handelt sich aber um ein Standard-M18-Lambdasondengewinde.
Lambdasondenkabel kannst Du bei entsprechenden Lötfähigkeiten verlängern. Die Lösung die Lambdasonden nicht anzufassen und die Einschweißgewinde einfach an passende Stelle zu setzen finde ich besser.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Okay ich meinte nur weil wir auf der Arbeit dieverse Einschweißhülsen mit verschiedenen Gewinden haben. Aber n Bekannter meinte er kann eine organisieren, dann belass ich es auch dabei und vergess das mit dem Kabel verlängern wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!
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Zitat:
BMW verkauft keine Lambdasondeneinschweißgewinde. Die gibst nur mit dem Krümmer oder Auspuff mitgeliefert. Kenne jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber das Lambdasondengewinde ist zwar M18, aber nicht mit dem M18x1,5-Gewinde einer Mutter für eine Maschinenschraube zu vergleichen.
Es handelt sich aber um ein Standard-M18-Lambdasondengewinde.
Lambdasondenkabel kannst Du bei entsprechenden Lötfähigkeiten verlängern. Die Lösung die Lambdasonden nicht anzufassen und die Einschweißgewinde einfach an passende Stelle zu setzen finde ich besser.
(Zitat von: Sven)
Was ist dann der Unterschied zwischen dem von dir erwähnten M18-Lambdasondengewinde und dem normalen M18x1,5 Gewinde??
Also ich weiß, dass eine herkömmliche M18x1,5 Schraube ohne Probleme in die originalen Einschweißringe von BMW passt. Was spricht dann dagegen einfach eine M18x1,5 Gewindehülse einzuschweißen?
Gruß Marcel
@Marcel01
Die M18x1,5 Sechskantmutter welche ich gekauft habe (Bauhaus für Standardmaschinenschrauben) hat ein groberes Gewinde. Die Gewindesteigung ist zwar dieselbe, das der Lambdasonde ist aber feiner -> Feingewinde.
Wie geschrieben es gibt Unterschiede im Gewindeprofil. Wenn Du das passende hast umso besser. Vielleicht hast Du ja noch die Verpackung und kannst uns mal die genaue Bezeichnung mitteilen, d.h. welche DIN, und Gewindeprofilangaben.
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Die Schrauben oder besser gesagt Verschlussstopfen waren Standard M18x1,5. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sie von einem Freund bekommen hab, der hier in einer Firma tätig ist, die Luftkompressoren herstellt.
Hab gerade nochmal im Keller geschaut, ob ich noch so eine Schraube da hab. Hab aber nichts gefunden. Aber wenns euch interessiert kann ich auch nochmal eine besorgen, hab auch noch ein Kat rumliegen und kann dann mal schauen, ob die Gewinde sich unterscheiden.
Also die Schraube passt auf jeden Fall ohne Probleme rein, hab ja momentan so eine in meinem M3 3.0l Kat, um die zweite Lambdaaufnahme abzudichten.
Hatte die Schrauben auch schon in einem Fächerkrümmer um die beiden Lambdaanschlüsse für M52-Motoren abzudichten.
Muss aber dazusagen, dass ich mir die Gewinde auch nicht so genau angeschaut hab, da alles problemslos gepasst hat...
Und wenn die Schrauben mit M18x1,5 Gewinde in die originalen Hülsen passen, dann sollten meiner Logik nach auch die M18x1,5 Muttern die Lambdasonden aufnehmen können. Sollten, wohlgemerkt!
Hab noch ein Foto von der Schraube gefunden (leider nur im eingebauten Zustand):
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Bearbeitet von - Marcel01 am 21.03.2009 09:44:45