Cabrio: ÜRSS für Drifttraining deaktivieren! Wie?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2006
Wiesbaden
Deutschland
1407 Beiträge
Hallo.
ich habe beim ADAC ein Winter-Fahrtraining gebucht, hierbei wird natürlich auch schleudern und driften auf dem Programm stehen.
Von Erzählungen weiss ich, dass beim Cabrio bereits bei starken Seitenkräften das ÜRSS auslösen kann. Da ich nur ungern die Heckscheibe vom Hardtop durchschlagen möchte, würde ich gerne das ÜRSS für das Fahrtrainign deaktivieren.
Wie geht das am besten?
Sicherung ziehen? dürften sicherlich mehrere sein wo höchstwahrscheinlich noch andere Systeme mit dranhängen.
Kann man es sonst noch irgendwie ausschalten?
Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass es beim schleudern überhaupt auslöst?
Danke und Gruß Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MartinSHL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrio: ÜRSS für Drifttraining deaktivieren! Wie?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo martin!
in der betriebsanleitung steht das weichegummiüberzüge zu benutztn sind um das hardtop nicht zu beschädigen. bei mir sind so schwarze gummiüberzüge drauf.
es steht nichts das sie deaktiviet werden sollen. und auch nicht das sie bei einer starken drehung des autos auslösen sondern nur bei starker neigung der längs und querachse quasi kippen des autos.
kannst in der betriesanleitung seite 102 nachlesen.
gruss thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2006
Wiesbaden
Deutschland
1407 Beiträge
Hi Thomas,
ja diese Gummiüberzüge sind mir bekannt.
Jedoch ist mir leider auch bekannt, dass die Bügel bei einigen im Winter bereits rausgeschossen kamen, nachdem sie mal aus spaß ein paar runden im schnee heftig kreise gedreht haben. und genau das möchte ich gerne verhindern.
(klar, laut bmw sollen sie nicht auslösen bei sowas, aber die praxis scheint wohl in einigen Fällen anders auszusehen).
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gummikappen die aufprallwucht gegen die Heckscheibe so dermaßen dämmen, dass die scheibe heil bleibt. :-(
hab da leider keine erfahrungen praktischer natur dazu. kann nur sagen was in der betriebsanleitung steht. aber ich denke die werden das doch so gemacht haben das die bügel nicht die scheibe zerschlagen. das wäre ein grosser konstruktionsfehler. aber ich kann dir da wahrscheinlich jetzt auch nicht weiterhelfen.
gruss thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2006
Wiesbaden
Deutschland
1407 Beiträge
Zitat:
aber ich denke die werden das doch so gemacht haben das die bügel nicht die scheibe zerschlagen. das wäre ein grosser konstruktionsfehler.
(Zitat von: Thomass2711)
von der länge, die der bügel in die höhe schießt, auf jeden fall!
beim normalen stoffverdeck schlägt das ÜRSS komplett durch die plastikheckscheibe hindurch, daher wird es wohl auch beim hardtop in die selbe richtung gehen. ist nur die frage, ob die glasscheibe die volle wucht abfängt oder eben nicht.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube man konnte die auf mechanischen weg mit nem Bolzen sichern.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Bau halt einfach die Rückbankverkleidung ab, steck die Magnetschalter (Auslöser) der Überrollbügel ab, und mach dein Fahrertraining.
Danach steckst sie wieder an, und lässt den Fehlerspeicher löschen den einen Eintrag wirst sicher bekommen, evtl. geht die Airbaglampe an.
Diese würde aber sicher auch angehen, wenn du das System so blockieren würdest das es mechnisch nicht auslöst, es aber einen Befehl vom Steuergerät bekommen würde zum auslösen.
Also es gibt eine Möglichkeit das ÜSS zu deaktivieren.
Dafür muss es von Hand ausgelöst werden.
Ich bin mir aber nicht Sicher ob das Hardtop dann noch drauf passt.
Um das ÜSS zu deaktivieren brauchst du einen 4mm Durchschlag.
Wenn du die Rückenlehne entfernt hast sind ziemlich weit unten eine Bohrung (müsste ein kurz drunter Kabel reingehen).
Da den Durchschlag rein und mit einem Kurzen Schlag das ÜSS auslösen.
Du kannst auch wie erwähnt den Überrollsensor ausbauen.
Diese befindet sich auch hinter der Rückenlehne.
Aber vorsicht wenn du den Stecker abziehst.
Es kann sein das dadurch das ÜSS auslöst.
Also vorher Hardtop abnehmen in beiden Fällen.
Um das ÜSS wieder einzufahren brauchst du den Schraubendreher und die Schiebe aus dem Boardwerkzeug.
Den Schraubendreher muss du oben durch das Loch in der Schiene stecken.
Kopfstütze rausnehmen und dann mittig vom Bügel die Schiene reinschieben soweit runter bis der Schraubendreher auf der Lehne aufliegt.
Dann kannst du den Bügel vom ÜSS wieder runter schieben.
Soweit bis das Werkzeug locker ist dann sollte der Bügel wieder eingerastet sein und Start klar ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hallo zusammen,
Ich hab auch ein e36 cabrio 36 mit diesem komischen ürss, war total geschockt als ich den beitrag gelesen hab, da ich für mein leben gern drifte und dem auch echt häufig hier in der umgebung nachgehe, mir ist allerdings noch nie son ding durch verdeck geschlagen, glück gehabt oder nur kaputt?wusste vorher garnicht das sowas passieren kann! wann genau wird das ausgelöst weiß das jemand, vllt bei einer bestimmten kippneigung oder wenn ein rad vom boden abhebt?dann könnte ich diesen bestimmten fall versuchen zu verhindern, ich hab nämlich keine lust immer das ding abzuschlaten bevor ich ein bisschen quer treibe, und ich müsste immer angst haben wenn die kreuzung frei ist, ich quer drüber fahrn will und ich keine zeit habe den bügel auszuschalten das mein verdeck heile bleibt könnt ihr mir helfen? wäre euch sehr dankbar ;)
mfg alex
Bearbeitet von: Merkstein am 12.12.2009 um 20:21:40
wenn du das Überrollschutzsystem abstecken willst immer erst Baterie abklemmen dann stecker abziehen.
so kann es nicht auslösen.
ob das ding auch mit dem Airbag System zusammen hängt kann ich dir nicht sagen.
ich fahre mein Cabrio seit fast 12 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.
aber mir wäre das Hardtop egal so lang es um meine Sicherheit und Leben geht.
meine meinung dazu.
Mfg.
Bearbeitet von: yusuf am 12.12.2009 um 21:41:44
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2006
Wiesbaden
Deutschland
1407 Beiträge
das ÜRSS während der fahrt kurzfristig abschalten geht nicht!
wenn es bei dir bisher nicht ausgelöst hat, dann hast du glück gehabt. oder bist noch nicht ordentlich genug gedriftet...^^