Die Fehlersuche wird ein wenig aufwendig werden!
Was ist denn mit Deiner roten
ABS-KOntrollleuchte im Kombiinstrument?
Bleibt die nach dem Starten an, -oder funktioniert die evtl.
gar nicht, weil z.B. der Vorbesitzer diese herausgedreht hat um ein
defektes
ABS zu verbergen ?
Les Dir das folgende mal durch, um das ganze Systematisch anzugehen.
Das
ABS macht beim einschalten der Zündung als erstes einen Systemcheck.
Sollte das Steuerteil dabei gleich einen Fehler bemerken geht die rote
ABS-Lampe im Combiinstrument nicht aus.
Auch der Motor der Hydraulik-Pumpe wird dann nicht betätigt, welcher vom Relais in der Hydraulikeinheit angesteuert wird.
Es können mehrere Ursachen dafür in Frage kommen.
Wenn Beispielsweise die Widerstandswerte der einzelnen Radsensoren nicht den Vorgaben entsprechen , oder
-wenn eine zu geringe Spannung am System anliegt , oder
-wenn das Steuerrelais der Pumpe nicht angesteuert weden kann ,oder auf die Signale nicht reagiert , oder
-wenn Magnetventile nicht funktionieren , usw.
Das Relais lässt sich ganz einfach nachprüfen : hat wie jedes normales Relais eine Spule ( 85 + 86 ) Eingang ( 30 ) Ausgang (87). Mit einer Widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die Spule i.O. ist. Bei Widerstandswert unendlich liegt ein Kabelbruch im Inneren vor.
Zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender Spannung an der Relaisspule ein Widerstandswert von unendlich an , beim Betätigen des Relais durch das anlegen von Masse und 12V geht der Widerstandswert auf fast 0 Ohm (Durchgang).
Sollte das alles so sein fällt das Relais als Fehlerursache weg.
2. Schritt wäre dann festzustellen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Dazu bräuchtest du eine Prüflampe oder einen Tester.
Das Hauptrelais des
ABS hat eine Spannung welche nach Einschalten der Zündung anliegt. Die Masse geht direkt auf die Karosserie.
Auf dem Anschluss 30 liegt eine Batteriespannung an.
Sollte das auch alles der Fall sein nimm einen Tester im Widerstandsbereich bis 2000 Ohm.
Miss nun alle Radsensoren einzeln durch. Vie Vorderen haben Steckverbindungen auf dem Radkasten unter der Motorhaube.
Trenne die Verbindung und miss an den Sensor gehenden kabel den Widerstand zwischen beiden Polen. Dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 Ohm liegen.
Wichtig ist das der Widerstandswert nicht unendlich ist ! Das würde nämlich bedeuten, dass man einen Kabelbruch zum Sensor oder eine kaputte Spule im inneren des Sensors hätte.
Viel Glück beim aufstöbern der Ursache.
Gruß luckybyte