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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2008 um 15:43:48 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hallo,
hat schon jemand ein Tuning an seinem BMW 130i vornehmen lassen?
Im Speziellen KAT,Krümmer,Auspuff,Airbox,etc.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2008 15:43:48
120d,Z4 2.5i Roadster,Z4 3.0si Coupe
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Hallo Zooker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning130i"!
Gruß
am krümmer geht wenig, wenn du dir den mal anschaust, dann ist der schon sehr strömungsgünstig. die kats sitzen im krümmer und da muss man auch entsprechnde kats verbauen, die dann noch die abgaseinstufung halten.
es gibt bei noelle ein tuningkit für den motor auf >300PS, aber preislich sicherlich auch ein knaller.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Erfahrungen keine. Was ich Dir jedoch sagen kann, daß ahnlehnend an Frys Aussagen, der N52 und N53 bereits stark ausgereizt sind. Sicherlich geht immer noch mehr, aber das ist eine Frage des Preises und da Du sicherlich keine Rennen fährst wird das nicht groß rentieren.
Ich denke, daß gerade beim N52 im Bereich der Software sicherlich noch einige Reserven drinstecken. Kat und Auspuff nur bedingt. Ganz wenig Potential sehe ich bei den Nockenwellen und Fächerkrümmer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo,
was ich bereits herausgefunden habe:
Fächerkrümmer gibt es, jedoch entfallen die Vorkats und man hat nur noch Euro3,
Die Hauptkats kann man gegen 200Zeller tauschen,jedoch weiß niemand wie sich das mit dem Fächerkrümmer und den bereits fehlenden Vorkats verhällt. Am billigsen wäre es den orig. Krümmer zu behalten und die Hauptkats gegen 200Zeller tauschen. Die Idee mit dem Fächer gefällt mir aber sehr gut,da die Vorkats eben bei Klatstarts dafür sorgen dass man Euro4 einhalten kann,diese kosten aber am meisten Leistung, weiß jemand wie teuer Euro3 ist? Da ich häufig Langstrecke fahre und der Motor häufig warm ist denke ich kann ich das auch Umwelttechnisch vertreten. Den Komplettumbau bei Noellen kommt nicht in Frage.
Kann mir jemand gute 200Zeller empfehlen,will keine Kats die die Abgasnorm nicht schaffen und schnell überhitzen.
120d,Z4 2.5i Roadster,Z4 3.0si Coupe
Zitat:
weiß jemand wie teuer Euro3 ist?
ist doch egal wie teuer Euro3 ist, man kann nicht von euro4 auf euro3 runterschlüsseln!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hm , da ich mich mit der auspuffanlage ganz gut auskenn geb ich mal meinen senf dazu !
Mit nem Fächerkrümmer entfallen die Kats , alsu unzzulässig ! Und selbst dann müsste die ganze software geänderrtwerden ! weil die lambda falsche werte liefert !
Ok andre Kats reinmachen ! Ist machbar ! Aber nicht für einen Leihen , hab im geschäft oft für irgendwelche varianten kazs gewechselt !
Aber als leihe am Krümmer fast unmöglich das nacher wieder alles passt !
200 Kats wieder das Prob das du Au nicht schaffen wirst , deine Software auch wieder nicht mehr passt !
Also auspuffmässig ist da nix zu machen !
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also was ich nun rausgefunden habe.
der 130i hat 4kats, 2 hauptkats und de 2 kats im krümmer,diese sind so dicht am motor damit man die abgaswerte auch beim kaltstart einhalten kann. ist der motor warm erfüllt man mit den hauptkats die werte. also müsste doch der fächerkrümmer von supersprint mit einer anpassung des steuergerätes machbar sein.
120d,Z4 2.5i Roadster,Z4 3.0si Coupe
Das hätte ich dir auch sagn können !
ja machbar bestimmt aber ob du innerhalb der zulässigen werte bist ohne die MNK (motornahekats) ist ne andere frage !
hab mal zroadster.com forum gelesen, dass der 3.0si(so heißt der motor beim z4) schon von der form über eine art fächerkrümmer verfügt. die hatten das ding mal aufgeschnitten, weil zu rennsportzwecken die abgasanlage geändert werden sollte. nach deren aussagen hat der fächerkrümmer am wenigsten gebracht.
laut deren aussage sollen die motoren alle mind. 270ps auf dem prüfstand abgeben. der motor, den du hast sollte, wenn die erfahrungsberichte stimmen schon recht gut im futter stehen.
schau dich mal dort um, da sind einige mit z4 3.0si coupes im rennsport unterwegs. die können dir sagen was noch geht.
viel erfolg und berichte mal
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
schau dich mal dort um, da sind einige mit z4 3.0si coupes im rennsport unterwegs. die können dir sagen was noch geht.
die maßnahmen sind fast alle nicht mit dem TÜV vereinbar.
mfg FRY
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