Moin,
kleines, aber nerviges Problem:
Nachdem die Temperaturen wieder kälter werden, macht sich mein Kühlerthermostat dadurch bemerkbar, dass der Motor - M52B25, Bj 97 - öfters länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Im Keller ein neues ausem Regal geholt, altes raus, neues rein, siehe da, der neue Thermostat ist nicht hoch genug, kann also kleinen vom großen Kühlkreislauf nicht trennen. Höhe gemessen, zwischen den beiden Flanschen liegt bei ca 25 mm.
Hab dann meinen Teilefritzen angerufen. Der sagte mir, es gäbe diesen Thermostat mit zwei unterschiedlichen Höhen, einmal in 25,5 mm von Flansch zu Flansch - AHA! - und einen mit 29 mm.
Den 29er geordert, wieder nen halben Tag zerrissen, um an dieser sch... Karre den halben Motorraum auszuräumen. Ach juhu, 29 mm sind auch zu wenig! Hab dann den alten in der Höhe vermessen und komme bei dem auf etwa 33 mm +/- 1mm (hatte nur nen Zollstock zur Hand) Abstand zwischen den Flanschen. Interessanterweise sieht bei dem originalen (Wahler)der kleine Flansch, also der kleine Deckel, der im Motor kleinen und großen Kühlkreislauf trennt, anders aus, als bei den beiden anderen (Quinton Hazel, QH, bereits anderweitig oft verbaut und noch nie Probelem oder Falschlieferungen), die angeblich für den Motor sind: Der Originale hat im kleinen Flansch vier Löcher/Schlitze und eine Sicke, die gegen den Motor dichtet, während bei den anderen Thermostaten der Flansch keine Löcher hat und glatt ist.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, meine Frage:
Gab es da noch eine dritte Bauart, abhängig von der Fahrgestellnummer des Wagens oder wurde ich einfach nur falsch informiert? Möglicherweise Verwechslung mit dem M50?
MfG