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Aber mal ganz ehrlich, wenn die neuen Focus RS noch Allrad hätten wäre das wohl eine Option gewesen, genaus wie der GTi, doch nur mit Frontantrieb brauch ich keinen 200PS und mehr Kleinwagen! Da ist dann auch so ein "Popeliger" Allrad ausm Audi um Welten besser!(Zitat von: Fogg)
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Aber mal ganz ehrlich, wenn die neuen Focus RS noch Allrad hätten wäre das wohl eine Option gewesen......(Zitat von: Fogg)
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N Turbomotor verbraucht meist ungleich mehr wie andere konzepte der gleichen leistungsklasse.(Zitat von: Maveric)
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Man kann da schlecht von "Turbo wird zu heiß sprechen".
Die werden nur ein "bischen" warm ;-)
Die Abgastemperaturen reichen locker, um mindestens achtmal Wasser zum kochen zu bringen.
Durch weniger Rückstau im Abgastrakt wird der Fluß der Abgase, und somit gleichzeitig leicht der Ladedruck erhöht, was wiederrum die Ladeluft erhitzt (geht ja alles durch einen Turbo durch).
Deshalb gibts ja Ladeluftkühler, die die Luft abkühlen, bevor sie in den Motor gedrückt wird.
Zusätzlich kann man da noch mit Wasser-Ethanol oder Lachgas nachhelfen....der BMW Pilot hat das bei seinem E30....der Ladeluftkühler wird dann damit eingesprüht.
Autos wie der Subaru Impreza STi und Mitsubishi Lancer haben Wasser-Ethanol-Anlagen ab Werk, kann man auf Auto oder manuell stellen.
Und klar sind Turbos leichter zu "chippen" (wie ich dieses Wort hasse), aber intelligenterweiße nimmt man da ein frei programmierbares Steuergerät, oder greift, wenn man einen gängigen Wagen hat, zum Zubehör.
Der japanische und amerikanische Markt quillt vor Steuergeräten mit vorgespeicherten Settings über....sprich du kaufst dir einfach von einem Hersteller die Teile für die verschiedenen "Stages", klemmst die ECU an, und lädst die Settings.
Geht mehr oder weniger problemlos, deshalb ist eine frei programmierbare ECU einfach besser.(Zitat von: tobibeck80)
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das mit dem hust versteh ich nicht. Willst Du sagan, dass ein evo wenig sprit verbraucht? De rhat die leistung nicht weil er so kleine einspritzdüsen hat. :)(Zitat von: Maveric)
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@Schackal
ach so ;-)
na du kommst nich drumherum dass es doch Recht warm zugeht.
Nur muss die Öltemperatur und die Abgastemperatur stimmen, damit man da relativ bedenkenlos Vollgas über längere Zeit geben kann. Deshalb haben die Leute auch diese ganzen Zusatzinstrumente verbaut.
Ist sogar manchmal Plug und Play, wie bei der G-Reddy E-Manage ECU, die wird einfach in den Signalweg des originalen Steuergeräts geschaltet (also ein sogenanntes Piggy Back), und da kann man dann die Zusatzinstrumente einfach anklemmen, ohne großartig Zusatztemperaturfühler verbauen zu müssen.....sehr praktisch ;-)
Frischluftzufuhr ist da natürlich wichtig, weshalb auch meist ein offener Luffi verbaut wird....beim Turbomotor macht das sogar noch Sinn (am besten Filter direkt auf den Turbineneinlass und Luftschlauch hinführen lol)
Es spielen da sehr viele Faktoren mit, wobei ich die meisten Prüfstandläufe bei getunten Turbofahrzeugen so oder so skeptisch betrachte.....ein Dreh am Boostcontroller, und schon hat man mehr Leistung.
Wenn die Außentemperatur stimmt, ist das nicht wirklich dramatisch wenn man schon länger gefahren ist.....bei heißem Wetter merkt man aber evtl schon nen kleinen Unterschied.(Zitat von: tobibeck80)
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Aber ich glaube Abgastemperatur Instrumente haben doch die wenigsten(Zitat von: Sch@ckal)