Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
Hallo fahre zur zeit ein 323ti und hätte mal wieder bock auf was anderes! Hab an so ein Audi S3 die älteren noch mit dem 1,8t motor gedacht! Möchte vorrübergehend mal ein Turbo fahrzeug fahren weil das mich so sehr reizt! Ist der S3 arg viel schneller als der 323ti? wie ist das mim allrad beim S3 taugt der was oder fährt der sich eher wie ein Fronttriebler? steinigt mich nicht bitte möchte den ein jahr fahren und dann mir ein 540i E39 kaufen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo serseri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti vs. Audi S3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
der s3 ist geht klar besser, sogar ungechippt.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-13703.htmlDer S3 Motor ist halt einfacher auf mehr Leistung zu bringen wo er dann dem 323ti auf der geraden definitiv und deutlich überlegen ist.
Bei Test vom alten wie den neuen S3 hört man immer, das er keinen echten Allrad hat, sondern eigentlich nur Frontantrieb mit Allradunterstützung, wenn die VA zu viel Schlupf hat.
Im Endeffekt schleppt man die meiste Zeit das Gewicht des Allrads sinnlos mit sich rum.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 22:49:13
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Geile Beiträgen von 20 jährigen!
Fahr doch einfach mal nen S3 und schau ob sie das ganze überhaupt gefällt!
Dann kannste hier immer noch so nen schwachsinnsthread aufmachen!
Und nach den 323ti Fahrern hier zu urteilen geht eh nix besser wie die 323er *duckundwechrenn*
...don´t care about tomorrow!
ich würd auch sagen der dacia ist das eindeutig bessere gesamtkonzept..
der ford hat keine chance im direkten vergleich mit dem opel..
und den längeren hat am ende eh der im golf ;)
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
Bei Test vom alten wie den neuen S3 hört man immer, das er keinen echten Allrad hat, sondern eigentlich nur Frontantrieb mit Allradunterstützung, wenn die VA zu viel Schlupf hat.
Im Endeffekt schleppt man die meiste Zeit das Gewicht des Allrads sinnlos mit sich rum.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Was auch der Fall ist!->Fail
Wenns dir nur um die Leistung geht ist ein Turbofahrzeug immer besser, ich persönlich würd mir aber nen entsprechenden Japaner mit Heckantrieb (oder permanentem Allradantrieb) zulegen.
Audi´s sind mir irgendwie zu brav, erinnern mich an ne Handtasche mit 4 Rädern....
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
och der S3 ist eig. ganz witzig, vor allem wenn er noch ein wenig gepimpt ist (leistung) macht der Richtig Spaß!
Permanenten Allrad hab ich nicht vermisst, zumindest im Nassen reicht das System vollkommen aus und spart sprit (gegenüber permanentem Allrad)
Auch im Schnee hat mich das Audi Allradkonzept immer überzeugt!
...don´t care about tomorrow!
Du weißt doch wie ich bin! :-D
Bevor ich mir nen Audi Quattro hole hau ich richtig auf die Kacke und leg mir nen EVO oder Scooby zu!^^
Über die Verbrauch reden wir jetzt mal besser nicht, ich find die kommen aber nicht so "warm" rüber wie die Audis.....
MfG
Es ist aber im Prinzip nur Frontantrieb mit ein bissl Hinterradhilfe.
Würd mal gern gegen so nen S3 fahren, mal kucken ob die wirklich (im Serienzustand) so gut gehen.
Gibts leider nur zu selten.
Kann auch leider keine richtige Benchmark ziehen wie gut meiner im Vergleich ist, ob der 2 Liter Turbo A3 am Freitag richtig Gas gegeben hat weiß ich nicht....er kam kurz näher, aber dann wurde er langsam wieder kleiner (hab momentan die 15"er drauf)
war mir aber im Prinzip auch egal, ich bin mir nicht zu fein Platz zu machen wenn einer schneller ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Aso falls dich interssiert der 540i geht brutal besser als der A3 da nütz der handtasche auch ihr gewicht nix im vergleich zum E39.
Aber was ich mich frage mit 20 willst du schon ein S3 und dan ein jahr später 540i. Hast du dich da auch wirklich sehr gut erkundigt. Ein S3 ist deutlich teuer als der 323ti und der 540i nochmal deutlich teurer als der S3 im Unterhalt, ich sag nur soviel sprit wird das kleinste problem sein bei diesen autos.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Ein bekannter bei mir im Dorf fährt noch nen schönen (ich find den wirklich Schick) S3, leider bin ich noch nicht gegen den gefahren!
Vom gefühl her würde ich sagen geht der S3 besser wie mein 325er Pampersbomber, aber das ist mal wieder der Turbo schuld!
Auffer AB hab ich mal nen Golf V GTi 200PS ne ganze Weile vor mir her geschoben, teilweise bin ich daneben gewesen und ich war enttäuscht von der Leistung des 2.0 Turbo Teils. Der ging eig. nirgends besser, der Fahrer hat alles gegeben kam nicht mal ansatzweise weg!
(laut Fahrleistunge eig. auch nicht verwunderlich, ich hatte trotzdem mehr erwartet)
...don´t care about tomorrow!
turbos haben viel druck aber wie sollen die manchmal den hubraum ausgleichen. ich sag mal so im direkten vergleich sind turbos schneller aber aber net immer ne. Für mich wars nochnichtmal ein problem den 2.7 biturbo A6 vor mir her zu schieben und das war ein freund der hat alles gegeben. Bloß keiner jetzt austasten aber ein bmw hat ne bessere pro ps leistung als ein audi kann man nix machen. beste bsp. freund vor 1 monat ein A8 mit 335 PS geholt (4.2 V8) der ist locker 5 sek und mehr langsamer auf 200 als meiner.
Zitat:
Vom gefühl her würde ich sagen geht der S3 besser wie mein 325er Pampersbomber, aber das ist mal wieder der Turbo schuld!
Auffer AB hab ich mal nen Golf V GTi 200PS ne ganze Weile vor mir her geschoben, teilweise bin ich daneben gewesen und ich war enttäuscht von der Leistung des 2.0 Turbo Teils. Der ging eig. nirgends besser, der Fahrer hat alles gegeben kam nicht mal ansatzweise weg!
(laut Fahrleistunge eig. auch nicht verwunderlich, ich hatte trotzdem mehr erwartet)
(Zitat von: Fogg)
Ehrlich gesagt würd ich mal gerne *nochmal* gegen nen 2.0 Turbo fahren, aber so das der auch weiß das ich gegen ihn fahren will!^^
Gerade nachdem ich weiß was meiner aufm Prüfstand drückt.
Tobi und ich hatten mal nen A3 2.0 TFSi vor uns auf der Bahn, aber der hat uns vernichtet!!!
Ich bezweifele das der noch Serie war!
Kumpel mit seinem 200SX (Serie 2 Liter Turbo, 200PS) meinte das unsere 323ti´s dem SX im Serienzustand böse am Hintern kleben würden, deshalb würds mich mal bei nem Golf oder Audi interessieren wie/ob ich da mithalten kann....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.11.2008 00:46:45
ich kann von nem 5er GTI auch nur soviel sagen, dass ich mit den 18ern Walzen dem nicht wegzieh....dafür sind die Dinger zu schwer (kommen auch bald weg, kotzt mich regelrecht an).
Ein Beamter aus meiner Kaserne hat so einen, und fuhr damit jeden Morgen ungelogen wie der letzte A****. Blind in Kurven überholt, geheizt wie blöd etc.
Natürlich klebte er mir auch öfters mal am Heck.
Die Kiste von dem geht schon ganz ordentlich.
Dafür hatte er in den Kurven übelst das nachsehen.....mag dran liegen weil ich Rennstrecken toll finde, und ich die Landstraßenstrecke sehr gut kenne.........aber war schon sehr witzig wie er nach jeder Kurve neu Anlauf nehmen musste.
Andersrum genauso, auf der geraden zog er immer Weg, in ner Kurve hätte ich den überholen können.
Was man bei den Turbos eben merkt, ist der total andere Drehmomentverlauf....die schieben von unten raus um einiges besser....wenn man da mit nem Sauger nicht immer kurz vorm Begrenzer ist, hat man das Nachsehen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
der war sicher nicht serie hatte mal 2 monate das vergnügen mit einem 2.0 tfsi also serie geht der mal garnicht. Aber die dinger kanns ja schon überall ohne probleme auf 250 PS chippen.
Aba mal zurück zum thema ich finds total verkehrt das man sich mit dem alter schon solche vorstellungen hat. Ich muss für mein bimmer mal sagen das ich so gerechnet ein unterhalt von min. 700 euro im monat habe und das schon obwohl ich jeden cent zweimal umdrehe. Letzens noch Öl selber gewechselt. Aber wer es sich leisten kann tja soll ers halt machen. Wir hatten mal ein von diesen assi türken die gern ein auf dicke hose machen ( ich sach nix gegen türken aber solche kann ich mal garnicht ab obwohl ich selbst türke bin gibs halt in jeder nationalität) der hat sich ein E38 740i geholt fuhr den 7 monate dan verkauft. Meinte gefiehl im nicht aber sein bruder war erlich und sagte mal der konnte sich teile versicherung und sprit nicht mehr leisten. tja so gehts halt wenn man nur 1500 euro netto hat und davon schon über 50% in auto stecken muss.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Der 200PS 2.0T von VAG kann wohl ohne Probleme auf 250PS gebracht werden, die 230PS Versionen werden bei Glaubhaften Tunern sogar auf über 300PS gepusht.
Bei 250PS wirste alt ausschauen, da macht der dich garantiert platt, bei der anderen Version brauchen wir garnicht erst drüber reden!
Das einzige wo ich diese Turbo gehasst habe war in der Sackeifel, da haben selbst die TDI mit 170PS riesen Vorteile wenns bergauf geht! Ich kann da schalten was das Zeug hergibt um immer maximale Leistung anliegen zu haben aber gegen das einfache Fahren mit so nem Drehmoment "Monster" kommste da nicht an.
Ich hab sogar gekämpft um am 1.4er TFSI mit 170PS dran zu bleiben! Die gehen auch garnicht mal so schlecht.
Sobald es aber nicht mehr bergauf ging war ich wieder dran, auffer Geraden hatte ich keinen Nachteil, da war es wohl eher "Wahnsinn und Fahrkönnen was fehlende Leistung ersetzt".
Das Problem ist halt das man von Aussen nicht erkennt ob der Turbomotor mit Serienkennfeld rumeiert oder ob er gechipped ist!
Da kann man sich schon mal ganz schnell blamieren...
wenn ich sehe was man mit nem Lappi alles aus nem RS2 rausholen konnte dann frag ich mich heute noch "wie kann man nen anderen Motor programmieren"
...don´t care about tomorrow!
hallo,
ich frage mich immer...wo ihr die autos noch ausfahrt ;-)
ich stehe meistens im stau :D
aber wenn ihr von turbos sprecht....
erinnere ich mich gerne an meinem calibra 16v 4x4 turbo.... 300 ps
hatte mit allrad und 6-gang getriebe schon 1993 sehr sehr gute fahrleistungen...
und damals waren die autobahnen noch frei :-)
schönen tag noch
gruss
Mitglied seit: 20.03.2008
Aargau
Switzerland
55 Beiträge
S3 gehen richtig gut, Chip von ABT oder Sportec und gut ist... ;-) Der Allradantrieb reicht eigentlich auch aus.
Ich persönlich würde wieder direkt auf den Impreza oder EVO umsteigen... Ich selber fuhr vor dem 330er einen 2004er Impreza WRX, und obwohl der 5 PS weniger hatte als mein jetziger, ging der massiv besser! Man kann die beiden Autos allerdings nicht vergleichen. Im Subaru hatte ich auch einen RICHTIGEN 4x4, zusammen mit dem Sound des Boxermotor *sabber*...
Ich fahre meinen 330er jetzt erst seit ein paar Monaten, mein nächstes Auto wird aber auf jeden Fall wieder ein Turbo... ;-)
Mitglied seit: 24.10.2008
Zug
Switzerland
8 Beiträge
Bin den S3(8L) ohne Chip selber 4 Jahre und 140'000km gefahren und das war eines der besten Fahrzeuge, die ich gefahren bin.
Keine Pannen oder sonstige unplanmässigen Reperaturen! Natürlich ist der Sound nicht mit einem 6-Zylinder zu vergleichen, aber 8,5l im Schnitt sind auch ein Wort. Die Verarbeitung ist zudem auch besser als im 8P.
Alle die hier schlecht über das Haldex-Konzept reden sollen es bitte selber einmal ausprobieren und erst dann darüber urteilen! Natürlich gibt es bessere aber auch teurere Systeme. Aber diese schneiden in den Tests auch nicht besser ab. Ich bin jedenfalls auch bei sehr schlechten Bedingungen nie stecken geblieben.
Beschleunigen aus allen Lebenslagen ist eine wahre Freude. Man muss sich nie Gedanken machen ob irgend ein Rad zu wenig Traktion hat.
Ich kann den S3 nur empfehlen.
Bearbeitet von - Zuger73 am 18.11.2008 10:57:50
hab damals auch mit dem gedanken gespielt mir nen s3 zuzulegen, bin dann aber beim 328ci hängen geblieben :)
fahr das ding einfach mal probe.
wenn es dir nicht darum geht, dass es ein audi ist, dann guck dir doch auch mal die anderen ~200ps "kleinwagen" an, denn von dem allrad würd ich jetzt auch nicht soviel erwarten.
renault megane oder clio rs, opel astra opc, oder wenns etwas besonderes sein soll ein ford focus rs (limitiert usw.).
zum golf 5 gti:
der normale ist relativ langweilig, aber ich hatte letztens auf der AB nen edition 30 hinter mir... und irgendwann auch vor mir :(
der geht schon um einiges besser als der kleine, und soll wohl auch bis auf 250ps streuen.
bei über 200 musste er aber trotzdem ein bisschen kämpfen um vorbei zu kommen hihihi.
Ich hatte diesen Sommer auf dem Weg zu den racewars erst den direktvergleich mit nem S3....der hatte erst von hinten gedrängelt, darauf haben 5 bmws die spur dicht gemacht *gg* und dann haben ich (328i) und ein anderer aus unserer Gruppe (325i) versucht vorne wegzumarschieren...keine chance... der hat mich selbst bei Tempo 220km/h so gnadenlos stehenlassen und ist dann über den standstreifen an uns beiden vorbeigezogen. da war absolut kein land zu sehen.
(und das schlimmste: der hatte sich nen 1.6er Typenschild hinten drauf gemacht....hehe)