324 td Drehzahl geht nicht über 2000 u/min
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Mitglied seit: 06.11.2007
Gribbohm
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Moin,
bin neu im Forum. Mein 324 TD, Bj. 1988 mit elektronischer Einspritzpumpe läuft nur bis 2000 U/min. Der Pedalweggeber gibt trotz durchdrücken nicht mehr her. Einen Luftmassenregler soll er nicht haben, habe auch keinen gefunden.
Was kann die Ursache sein ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo keule0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "324 td Drehzahl geht nicht über 2000 u/min"!
Gruß
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Hallo,
dein E30 hat auch keine Vorförderpumpe, es könnte der Filter vorne im Motorraum verstopft sein,
sodaß zu wenig Diesel angesaugt wird, daher unbedingt mal tauschen.
Ev. mal einen anderen Pedalwertgeber nur mal anhängen, ohne den eingebauten auszubauen und
mit der Hand Gas geben.
Es kann aber auch das Mengensteuergerät ( das größere der beiden ) defekt sein.
Auch hier gilt, versuchsweise tauschen.
Mit freundlichen Grüßen Widi
Mitglied seit: 28.02.2006
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Kat zu, Schalldämpfer zu?
Bau mal den Auspuff ab. und probier es noch mal
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Gribbohm
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Hallo Widi,
Vorfilter ist getauscht, das war es nicht.
ich hatte den Pedalweggeber schon raus und den Widerstand nachgemessen. Er zeigt über den Drehbereich einen konstant steigenden Widerstand an, ich hoffe er ist OK, werde aber mal einen anderen testen.
Wie kann man denn mit der Hand Gas geben, an der Einspriztzpumpe ist ein Servomotor angebaut, kein Gaszug ?
Wo sitzt das Mengensteuergerät für den Diesel ?
Erstmal dank, dass Du Dich so mit dem Thema beschäftigt hast.
Vielleicht höre ich ja noch von Dir
Beste Grüße erstmal
Ulrich
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Gribbohm
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Hallo Bobbel,
wenn der Kat zu ist, gebe ich mir die Kugel.
Der Drehzahleinbruch kam schlagartig ohne sich anzumelden, Konstant max. 2000 U/min.
Hast Du mal was einem Mengenteiler_SG an dem Turbodiesel gehört, der kann es auch sein, habe ich mal irgendwo gelesen.
Ich versuche es mit dem Auspuff, wenn garnichts mehr geht.
Gruß
Ulrich
@keule0815
Der Pedalwertgeber hat einen Hebel dran, der mit dem Gaspedal verbunden ist.
Nur zum Testen meinte ich einen zweiten Versuchs-PWG elektr. mit dem Stecker verbinden, Auto starten und am Hebel des PWG Gas geben probieren.
Im offenen Handschuhfach oben hinter der schwarzen Abdeckung sitzen die beiden Steuergeräte.
Einfach den Stecker des größeren der beiden abmachen und ein nummerngleiches zu Testen anstecken und starten.
( War bei meinem 324 td auch mal genauso wie bei dir, dieses STG war bei mir def. )
mfg Widi
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Gribbohm
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Hallo Widi,
das klingt gut, ich schätzte dass der ein oder andere dieses Steuergerät auch als Mengenteiler Steuergerät bezeichnet.
Dann werde ich mal schauen wo ich eines herbekomme, zum testen.
Ich habe gestern den Pedalweggeber bei laufenden Motor einfach mal abgezogen, Der Motor lief auf die gleichen 2000 U/min hoch.
Frage: Hast Du mal probiert den Stecker vom Pedalweggeber einfach abzunehmen,
ist der Effekt normal ?
Gruß und vielen Dank
Ulrich
@keule0815,
den Widerstand des PWG hast gemessen, dieser steigt an beim Betätigen.
Er müßte daher in O. sein.
Wenn das ME STG i.O. wäre, müßte wenn du den Stecker des PWG trennst,
die LL Drehzahl auf 1200 upm steigen.
Damit kommt man noch nach Hause, oder in die Werkstatt.
Genauso wenn das ME STG defekt ist, gibt es Notbetrieb.
ME STG sterben eher seltener, meistens erwischts das kleinere ( SB STG )
Nummerngleichheit beachten !
mfg Widi
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Gribbohm
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Hallo Widi,
wozu ist das SB_Steuergerät ?
Ich habe beide im Visier und teste mal wie von Dir beschrieben das Verhalten. Danke schonmal für den Tip.
Da seit dem Ausfall gleichzeitig auch das Vorglühgerät nicht mehr schaltet, folgende Frage:
Weißt Du zufällig an welchen der beiden Steuergeräte das Vorglühgerät hängt, ich könnte dann den Fehler schon recht eng eingrenzen.
mfG
keule0815
Hallo Keule0815,
das SB STG regelt den Spritzbeginn, ohne dem lauft der Motor auch,
nur halt im Notbetrieb mit weniger Leistung und nagelt stark.
Wenn der PWG einen Widerstand von 750 - 1500 Ohm hat, ist er in O.
Die Glühanlage wird möglicherweise mit einem neuen ME STG wieder funzen.
mfg Widi
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Gribbohm
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Hallo Widi,
vielen Dank, ich melde mich nochmal, wenn das Mengen-STG gewechselt ist.
Die Widerstandsangabe für den Pedalweggeber hilft ebenfalls weiter.
Danke für die wertvollen Tips, das spart richtig Zeit und Geld.
Beste Grüße
keule0815