Kompressorabstimmung und Diode im Kabel LMM?
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Hab meinen Kompressor wie ihr schon gelesen habt wieder rausgebaut und das Steuergerät mit den original Kennfelder wieder eingebaut.
Hatte dann das Problem das ich nur ohne LMM fahren konnte und sobald ich den angesteckt habe total unrund gelaufen und ausgegangen ist.
Hab heute das Kabel was zum LMM geht überprüft und hab im der Gelben Ader ein Widerstand/Diode gefunden. Was es genau ist, weis ich nicht hab nix in Google gefunden. Das steht auf dem Bauteil drauf: GP30G-700
Für was soll das gut sein, wenn ich die DME aufm Prüfstand abstimmen lass? Damit verfälsche ich nur die Messwerte vom LMM.
Hier mal paar Daten beim Kompressorumbau:
Motor serie
Kompressor mit 0,7 Bar
Einspritzdüsen 550ccm
Hoff das jemand mich aufklären kann.
Gruß Michi
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 16.11.2008 17:42:12
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo Black_Devil_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressorabstimmung und Diode im Kabel LMM?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Müsste nen Widerstand sein der den Wertebereich ein wenig verschiebt.
Mach mal nen Foto von dem Bauteil.
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Wenn du alles auf original zurückgebaut haat und die originale software oben hast MUß der wiederstand aus dem gelben Kabel Raus !! Der wiederstand dient zur Verschiebung des Kennfeldes des LMM ist genau definiert in seiner größe.Deine tuning-software ist auf diesen Wiederstand abgestimmt gewesen.Die originale Software kommt mit dem verschobenen Kennfeldt nicht klar...wirkt sich so aus wie ein defekter LMM. Also raus damit.
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Hab heut am Motor geschaut was da nicht passt, da er nicht mit LMM gelaufen ist. Hab dann den Widerstand gefunden. Rausgebaut und dann ist die Karre wieder gelaufen.
Was genau hat der Widerstand für ne funktion? Wieso muss man das Kennfeld vom LMM verschieben?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Das ist eine Gleichrichterdiode so wie es auf den ersten Blick aussieht vom Typ "BY 398" ...
hast PN
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo,
ich kann mir nicht erklären , was eine Diode in einem Gleichspannungskreis zu suchen hat , ein Widerstand wäre da eher sinnvoll um den Spannungswerte zu "verlängern" und somit den LMM an die vergrösserte luftmasse zu adaptieren.
gruß pat
Der Ausgangsstrom hängt vom Eingangsstrom ab und wird nicht 1:1 übertragen. Man müßte sich mal das Datenblatt der Diode anschauen. Bin jetzt aber auch kein Dioden-Guru...
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@Sven
woher hast du die Information dass das ne BY398 Diode ist?
Find da irgendwie nix dazu über Google. :-/
Aber gehen wir mal jetzt einfach von der 398er aus, das ist eine Silizium-Gleichrichterdiode.
Sowei ich weiß, funktioniert ein LMM über 2 Drähte, die sich durch den durch sie fließenden Strom aufheizen, wobei einer durch die Ansaugluft gekühlt wird, der andere nicht.
Damit der Temperaturunterschied zwischen Heizdraht und Luftstrom konstant bleibt, muss bei mehr Luft der Draht mehr aufgeheizt werden.
Was die Diode da jetzt genau macht bzw wie so ein LMM angesteuert wird, weiß ich nicht, deshalb vermute ich einfach, dass die Diode in der Leitung des LMM dieses Regelverhalten steuert, und zwar durch die Verschiebung ihres Arbeitspunktes.
Desweiteren vermute ich, dass das Motorsteuergerät den fließenden Strom anhand des Motorkennfelds reguliert.
Erhöht das Steuergerät die Spannung auf der Leitung, weil mehr Luft angesaugt wird, verändert sich der Arbeitspunkt der Diode.
Dadurch erhöht sich der fließende Strom durch die Diode---> Temperatur erhöht sich.
Erfolgt der Temperaturabgleich zwischen angesaugter Luft und LMM, erkennt dies das Steuergerät und regelt die Spannung wieder nach, und bleibt anschließend solange konstant, bis wieder ein Temperaturunterschied herrscht (passiert natürlich alles elektronisch-typisch schnell, unter Berücksichtigung des dynamischen Fehlers durch die Temperaturänderung).
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/208/347204_DS.pdfBearbeitet von - tobibeck80 am 16.11.2008 09:12:25
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ich schreib die Tage dazu nochmal einige Sachen. Im Moment etwas streß. Allerdings vorab folgendes:
Dem Anschein nach ist es eine BY 398. Wir würden es genauer wissen wenn er mal ein Photo davon machen könnte.
Warum ich das denke, schau mal bei Reichelt nach und gib mal GP30 ein. Du findest auch in Online-Datenblätter GP30G-7001 Dioden...
Ich hab auch noch nicht 100%ig verstanden was durch die Diode geändert werden könnte. Allerdings habe ich eine Vermutung bei der ich mir relativ sicher bin und wenn sich das bewahrheitet wäre das zum gewissen Grad eine sehr interessante Lösung für viele Probleme. Geht in eine völlig andere Richtung als bisher hier besprochen.
Die LMM-Funktion ist aus meiner Sicht nur zum Teil richtig erklärt.
Bearbeitet von - Sven am 16.11.2008 17:57:48
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Zitat:
Die LMM-Funktion ist aus meiner Sicht nur zum Teil richtig erklärt.
(Zitat von: Sven)
liegt daran, weil ich von LMMs keine Ahnung hab. ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hier ist mal ein Bild von der Diode.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Jep, das ist ne Diode. Und wie geschrieben dann wohl eine BY 3XX.
Meld mich die Woche nochmal.
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Zitat:
Jep, das ist ne Diode. Und wie geschrieben dann wohl eine BY 3XX.
Meld mich die Woche nochmal.
(Zitat von: Sven)
würde mich auch über diese erkentnisse freun
immer unter druck
mfg Andre
Ich hab heute mal mit meinem Messtechnik-Lehrer (Doktor) bzgl der Diode in dem Kabel gesprochen, weil wir gerade beim Thema "Messen nichtelektrischer Größen" sind, und darunter fallen eben Sensoren.
Er meinte nur, dass die Diode dort absolut keinen Nutzen haben kann, außer Verpolungsschutz, was in seinen Augen aber unnötig wäre.
Sprich, er kann sich das auch nicht erklären was die da zu suchen hat.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Die Funktion der Diode ist es das LMM-Signal zu verändern. Wie darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein, daß muß jeder selbst herausfinden. Aus meiner Sicht ist es besser eine andere Diode zu nehmen, worauf ich schließe daß derjenige gerade diese Diode zur Hand hatte.
Das Abstimmen der Diode ist eine Heidenarbeit. Insofern habe ich gestern das Abstimmen der Motorsoftware nach einiger Zeit abgebrochen (nachdem mir klar war wohin die Reise geht). Allerdings kann ich nicht mit letzter Gewißheit sagen ob man bzw. ich eine schöne Laufkultur, d.h. eine schöne Einstellung mit der Diode sicherstellen kann. Wer dennoch daran interessiert ist und so eine Diode braucht, der kann sich bei mir per Email oder PN melden. Bitte keine Anfragen "interessiert mich". Für die Abstimmung nehme ich Geld. Weitere Auskünfte erteile ich nicht.
Zielgruppe:
Beim Saugmotor braucht man das Ding erstmal gar nicht. Beim Kompressormotor sollte man meiner Ansicht nach für eine ordentliche Abstimmung sich erstmal anderer Hilfsmittel bedienen.
Falls dies zu keinem Erfolg führt sehe ich eine Anwendung bei der MS41 speziell für die Leistungklasse 250 bis 270PS und für die Leistungsklasse über 350PS (kommt aber darauf an).
Edit:
Ein Einbau der Diode ist OHNE Abstimmung keine gute Idee. Der Motor ist dadurch nicht lauffähig!!!
Bearbeitet von - Sven am 21.11.2008 12:55:40
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@ Sven
Kann ein NO NAME LMM schwierigkeiten machen ( Kompressormotor)
meiner war kaput und hab jetzt NO NAME bekommen und der will nicht so richtig gehen...
Bzw kann ich das rausmessen welche Kennlinie da oben ist, oder geht das nicht so richtig. Wenn nicht werde ich mir nämlich einfach einen Bosch holen und hoffe das er dann wieder geht. mfg Alois
Bearbeitet von - bmwfan_birk am 21.11.2008 13:39:17
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Es ist teilweisse besser ohne lmm zu fahren wie mit einen kaputten oder zu langsammen.
wenn der lmm kaputt ist, greift die software auf die "notlaufkennlinien" (ist falsch ausgedrückt...) und geht mit anderen werten in den sicheren bereich.
wenn der Lmm noch die werte grad so liefert das die DME diese noch als ok betrachtet, dann ist es eine sehr wichtige kenngrösse, und es wird extrem viel auf dieser aufgebaut! es gibt zwar noch paar sicherheitsfaktore die dann eingreifen wenn es fast zu spät ist (wird aber hier zu viel...)...
ich an deiner stelle, zumal du auch den kompressor verbaut hast, würde ich nicht bei einem LMM sparen. da kannst du evt rel viel kaputt machen....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Danke euch
der Meinung bin ich auch und werde das Teil wieder zurückschicken und einen Bosch holen
mfg Alois
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Hab mich jetzt nochmal beraten werde mir nen siemens holen da dieser vorher auch schon drin war und mit dem das System abgestimmt wurde mfg Alois
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Zitat:
Hab mich jetzt nochmal beraten werde mir nen siemens holen da dieser vorher auch schon drin war und mit dem das System abgestimmt wurde mfg Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Also so ganz kann ich es nicht nachvollziehen dass man sich erst beraten lassen muß um zu der Erkenntnis zu gelangen das es das bester wäre ein Originalersatzteil einzubauen
Gruß Dr. Nardo