Stoßdämpfer defekt ? untersteuert und vibriert
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hey Leute
hab zur Zeit Probleme, wenn ich in kurven
etwas schneller reinfahre schiebt es extremst
über die Vorderräder,gleichzeitig
fängt das ganze Auto an zu vibrieren und
hüpft fast mit den Vorderrädern.
Das sind die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer oder was meint ihr?
Zudem hab ich noch das Problem, wenn ich bei ca. 60 km/h mittelstark bremse, vibriert das Lenkrad, kann das zusammenhängen?
mfg Vach
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 19:51:52
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Hallo Vach,
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Gruß
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oder kann es sein mit dem Lenkrad sein, dass die Bremsscheibe durch heißwerden verformt ist.
Zitat:
oder kann es sein mit dem Lenkrad sein, dass die Bremsscheibe durch heißwerden verformt ist.
(Zitat von: Vach)
wäre eine möglichkeit. könnte auch eine riefenbildung sein. wann hast du sie getauscht? wie ist der allg. zustand?
das schieben sollten vermutlich die dämpfer sein.
lg
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der zustand ist relativ gut
dicke: 0,8mm über verschleißgrenze, beläge vor 4ooo km neu
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0,8mm über Grenze?? 8/10mm??
du meinst wohl 8mm über Grenze bei 4000Km
Das sind wohl eher die Dämpfer.
Wie lange sind die schon drinn??
die dämpfer kannst ja relativ leicht selber testen. wenn er nachwippt dann weisst es ja schon. lg philipp
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Vibrieren beim Bremsen? Meistens liegt daß an den Bremsscheiben. Unwucht durch Überhitzung/Verschleiß. Sollten die Scheiben wider Erwarten ok sein, sind evtl. Deine Querlenkerlager böse ausgeleiert. Dann eiert beim Bremsen quasi die ganze VA...
Bearbeitet von - sixpack-tourer am 14.11.2008 20:48:38
Vibrieren beim Bremsen deutet evtl. auf Aufhängung vorne hauptsächlich Stützlager!
T.D.
wenn es schon bei kurvenfahrten auftritt könnens ja wohl kaum die bremsen sein würd auf jeden fall mal n blick unters auto werfen, ob alle gelenke festen sitz haben. wahrscheinlich hat es was mit verschlissenen dämpfern und unkorrektem sturz zu tun. hab selber nen ausgeschlagenes querlenkerlager an der vorderachse und da vibriert garnichts..würd jedenfalls an deiner stelle mal beim werkstattmann klingeln.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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"NUR" ausgeschlagen und böse ausgleiert sind zwei Paar Schuhe. Hatte ähnliche Probleme und nach dem Einbau neuer Querlenker(+alle Lager in dem Bereich und Achsvermessung) war Ruhe. Meine persönliche Erfahrung...
Also beim Runterbremsen können es eigentlich nur die Bremsscheiben vorne sein, daß mit den Hüpfen an der VA oder halt an der HA sind dann meißtens die Stoßdämpfer. Wenn du mal den Wagen von Hand Runterdrückst und er Federt nicht nach, also Wippen, dann sind die Dämpfer i.O..
Wenn du auf der Sicheren Seite sein willst, dann Fahr zum Stoßdämpfer- Prüfstand.Mfg.
also bei mir war es auch ein vibrieren beim Bremsen und nach dem Tausch des Stützlagers vorne (nach Probefahrt des BMW-Meisters bestätigt!) war es dann weg.
T.D.
Entschuldigung, ich meinte das Traggelenk und nicht das Stützlager!
T.D.
fahr mal eine schwelle runter. aus einer tanke raus oder parkhaus. was auch immer. weisst schon was ich meine. wenn es dir vorkommt als wärst du ein Buggy sind es ganz klar die Dämpfer ;-)
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heY leute danke für die vielen antworten
hab heut mein auto mal genauer unter die lupe genommen und alle fehler beseitigt.
fehler wie folgt:
- Spurstangenkopf komplett aber wirklich komplett ausgeschlagen gewesen,
kurz vorm zerfallen
- Bremsscheiben hatten nen 8ter zwar nur leicht aber naja....
und Stoßdämßfer kA, irgendwie ist er immer noch ein bisschen schwammig, dass vibrieren
beim bremsen ist weg.
Also mit dem Wippen ist so ne Sachen, da weiß ich nur,
ob das Teil schon komplett im Arsch ist oder nicht,
für genaure aussagen bräuchte man doch nen Schocktester, oder?
Ist das okay vom Preis:
Bremschscheiben + Klötze
und
Spurstangenkopf rechts
für 142,xx €?
mfg Vach
Wenn es von einem Namhaften Hersteller, wie z.b. ATE ist, denn ja. Mfg.