Facelift Rückleuchten - Problem gelöst ohne LSZ
hi
bei mir leuchten immer noch 3 standlichtbirnen auf jeder seite (wie auf dem bild vor 8 postings)
mir ist gestern was aufgefallen
als ich zum erstenmal die parkleuchte gesetzt habe, haben nur 2 birnen auf jeder seite geleuchtet
das ist schon komisch
denn wenn ich das licht anschalte leuchtet die obere mit (also 3 auf jeder seite)
und was ich noch rausgefunden habe ist folgendes
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Mitglied: seit 2005
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Hallo loco_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Facelift Rückleuchten - Problem gelöst ohne LSZ"!
Gruß
Hallo,
hab jetzt auf FL Rückl. umgebaut ... ohne Adapterkabel nur mit Steckern/Kontakten
Licht funktioniert wie vorher -> unten 2 *x Standlicht + Außen Bremse und Blinker
geht ohne Fehlermeldung ^^
MfG Robin
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
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Wenn aber unten 2x Standlicht, dann ist das schon mal falsch. Denn im FL ist Standlicht 3x je Seite (2x in der äusseren Leuchte und zusätzlich das rote Feld im Kofferraumdeckel) natürlich pro Seite. Das ergibt diese schönen langen Standlichtbalken...
Bin auch mit dem Problem am kämpfen, nur dass ich Zubehör Rückleuchten habe. Aber auch diese funktionieren leider nicht so, wie es beim FL original aussieht.
Ich warte noch auf weitere Infos, die ich hoffentlich morgen bekommen werde. Dann weiss ich was Sache ist und vor allem, wie man das Problem lösen kann.
Gruss, Kai.
Hallo,
in der Koffeklappe wollte ich probieren den Strom von der nummernschildbeleuchtung zu nehmen..
hätte noch den vorteil,das es mit den e90 led kennzeichenleuchten ohne fehlermeldung klappt .. hab dafür aber noch keine zeit ..
müssen dann aber auf jeden fall 4w lampen rein .. hatte erst 5w drin.. da war echt ein unterschied in der helligkleit zu dem brems/schlusslicht
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
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45 Beiträge
Hallo,
die Lampenüberwachung der LED-Kennzeichenbeleuchtung kann man problemlos abschalten. Das wäre soweit kein Problem.
Was mir an Deiner vorgeschlagenen Lösung nicht gefällt, ist der Abgriff von der KZ Beleuchtung, der dann an die roten Felder im Kofferdeckel geleitet wird.
Schön, diese leuchten dann schon richtig, wenn die Wattzahl stimmt, soweit O.K.
Aber: was machst Du mit dem Nebelschlusslicht?
Das ist normalerweise im FL Modell auch in dem roten Feld im Kofferdeckel, aber nur in dem Linken!
Hier ist im FL Modell eine einzige Birne drin, die bei Standlicht über PWM angesteuert wird (also diese hochfrequente "zersägte" 12V Spannung), die aber bei NSL-Betrieb mit vollen 12V versorgt wird.
Ich bin leider kein Freund von irgendwelchen passiven Elementen, die sinnlos Energie in Hitze umwandeln...
Wenn es funktionieren soll, dann bitte perfekt.
Was mich noch interessiert: Du schreibst, dass "... Aussen 1x Bremslicht..." leuchtet. Ist damit das rote obere Feld in der Rückleuchte selbst gemeint?
Leuchtet des bei Dir nicht auch schon schwach, sobald das Licht an ist?
Das wäre ein Superding, wenn das Bremslicht schon mal ein reines Bremslicht wäre ohne Sonstiges dabei...
Kannst mal GENAU berichten, welche Felder KONKRET welche Funktionen haben, nachdem Du alles so eingebaut hast MIT dem Adapterkabelbaum aber OHNE den Abgriff von der KZ-Beleuchtung an die inneren roten Felder, bitte?
Wäre toll!
Wenn dann alles geklärt ist, könnte man doch endlich ein fertiges Do-It-Yourself ausarbeiten, welches sich auf Rückleuchten des Herstellers XY oder eben BMW bezieht.
Ich bin noch guter Hoffnung, dass der Rest sich noch mittels Codierung ändern lässt.
Bis denne, Kai.
Mitglied seit: 12.12.2009
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ich bin auch schon am umbauen,
ich machs einfach so
Bremslicht = Dritten Bremslicht Leuchte = zu den Bremsleuchten
Standlicht = Kennzeichenbeleuchtung = zu Standlicht bzw. Licht
Blinker = unverändert = Position Mitte
So sollte es ja klappen, NSL lass ich wie beim VFL
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
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Hallo,
Gut, ist auch eine Lösung. Aber bei deiner Kombination hast du an deiner echten Bremslichtleitung KEINE Last, also gibt es eine Fehlermeldung. Kannst du deaktivieren, würde klappen. Soweit akzeptabel.
Was ist mit dem Abgriff von der 3. Bremsleuchte? Die hat normalerweise geringen Stromverbrauch durch LED Technik. Wenn du jetzt ZUSÄTZLICH 2x21 W da dranklemmst (bei mir sind es zumindest alles 21 Watt Birnen), die fürs Standlicht jedoch dunkler leuchten (weil eben mit PWM angesteuert), dann hast du zuviel dran hängen...
Nee, sorry. Ist in meinen Augen mehr "Notlösung" als ein perfekter Ansatz. Fraglich ist, ob du dann die dritte Bremsleuchte höher absichern musst (falls separate Sicherung), schau auch nach, welchen Kabelquerschnitt die 3.Bremsleuchte hat.
Thema Nummer zwei: Du schreibt "NSL lasse ich so wie beim VFL". Toll! Nur dabei hast du die Birne bereits an das Bremslicht der 3. Bremsleuchte geklemmt. Machst Du da die NSL Leitung einfach so mit dran?
Gruss, Kai.
Bearbeitet von: kai12 am 17.03.2010 um 11:18:30
Hallo,
bei mir leuchtet bei Licht an -> L4 /L5 R4/R5
beim Bremsen zZ L4 + R4 heller
L3 R3 ist noch ganz ohne Funktion .. find die Idee mit der 3ten Brensleuchte ganz gut .. wenn dann aber nicht direkt wie oben schon geschrieben wegen zu viel Leistung für das eine Kabel
in der Kofferklappe war meine Idee 2 kleine zuätzliche Lampenfassungen für Glassockellampen zu verbauen um die NSW Funtion beizubehalten
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
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Hallo,
auf der Suche nach einer "souveränen" Lösung ist mir in der FSW_PSW Datei was aufgefallen:
STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT
nicht_aktiv
PWM_WERT2_SL3_ZUSATZFKT
wert_01
BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT
aktiv
PIN_20_ALS_NSL
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
INTERM_FL
nicht_aktiv
SCHALTER2_BL
nicht_aktiv
GEDIMMT_BL__BEGRENZ_LICHT
nicht_aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_KZL
wert_01
und zwar die dritte Zeile! Wenn man das auf "nicht_aktiv" setzt, dann dürfte das Bremslicht nur noch als Bremslicht leuchten. Werde das am WE ausprobieren!
Das andere Problem: die Felder im Kofferdeckel müsste man auch irgendwie auf die Art codieren können. Mensch, wo sind hier die INSIDER???? Hallloooooo, McFly??? Jemad zuhause??? ;-)
@ProjectJ:
Siehst Du, bei Dir ist auch Bremslicht als gedimmtest Standlicht aktiviert! Sollte das mit dem Codieren klappen, dann wäre Folgendes auch für Dich interessant:
Idee: Wenn Du jetzt die Stromleitungen von Feld 4 und 3 tauschst, dann ist das Bremslicht schon mal da, wo es hingehört. Dann (falls es mit dem codieren klappt) das gedimmte Standlicht im Bremslicht abschalten. Dann von Feld 5 auf 4 eine Brücke legen (wird kein Problem wegen dem Strom, sind alles über PWM gedimmte 21 Birnen, also genug Reserve bei 1,0qmm Leitung).
MÖGLICHES Ergebnis bis dahin:
1. reines Bremslicht im Feld 3
2. standlicht in Feld 4 und 5
Was jetzt noch zu klären wäre: NSL ist ja sowieso im L6 (da bleibt es auch!) und Standlicht soll ins L6 und R6.
Jetzt gilt es rauszufinden, wo das codiert ist, dann macht man zum NSL noch standlicht dazu, fertig.
Die Beschreibung gilt für beide Seiten, deshalb hab ich L und R weggelassen (ausser am schluss, bei NSL).
Wobei, wenn man schon dabei ist: ich würde bei mir NSL auch im R6 schalten, siet bestimmt besser aus, als nur links. Wenn schon ne Birne drin steckt, kann sie bei Bedarf auch hell leuchten.
Ich hoffe, ich bin nicht ganz auf dem Irrweg...
Grüsse, Kai.
Bearbeitet von: kai12 am 17.03.2010 um 20:13:34
Mitglied seit: 20.01.2008
Le Bry
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@ProjectJ:
noch was. Falls das mit NSL nicht klappt wie ich es vorhabe, wäre es die beste Lösung, wie Du das machen willst mit der zweiten kleinen Fassung pro Seite. Allerdings würde ich dann beide Leitungen durch den Gummi bis in den Kofferraum ziehen und dort an die entsprechenden Standlichter der Rückleuchten mit anklemmen, damit alles schön symmetrisch verteilt ist. Ich denke das es vertretbar ist, wegen der Stromstärke im PWM Betrieb...
Im Grossen und Ganzen denke ich, dass es viel mehr Betroffene gibt, die erst jetzt merken, dass eben nicht alle FL Rückleuchten auch wirklich wie FL funktionieren...
Hoffentlich haben wir bald eine "schöne" Lösung für alle.
Gruss, Kai.
Mitglied seit: 12.12.2009
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Hallo leute !
Ich bin heute dazu gekommen, nach 3 anläufen...
also ich hab nun alles teilweise richtig...
Bremslicht hat immernoch dieses nervende standlicht ... ( Ok bekommt man weg wenn man da einen widerstand dazwischen klemmt ?) dann sollte das obst nurnoch so schwach leuchten das es nicht mehr auffällt ^^
Weiter ... ich tausche die standlichter gegen 5w birnen ! auch ok ..
Ich hab die standlichter pro seite gebrückt ! Funzt wunderbar !
Soo kleine vorgeschichte ^^
Ich hab mir als erstes komplett die facelift rückleuchen gekauft jedoch ohne lampeträger..
Soo nun das zweite gekauft mit lampenträgern .. eingebaut funzt soweit ..
nun fiel mir auf das an den inneren leuchten gläsern) unten eine lücke frei ist.. ! Dort werde ich mir mit einer dünnen aluplatte jeweils eine zweite fassun bauen und ankleben !
Kabel von der KZ beleuchtung hab ich schon gezogen .... werde dort ebenfalls wahrscheinlich 5w Birnen nehmen.. !
Fertig :)
Leuchtet alles wie gewollt !
Bearbeitet von: BMW Onkel am 20.04.2010 um 20:35:05
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 12.12.2009
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so nun ein weiteres prob ...
die rückleuchten leuchten soweit ganz ok aber wenn ich den motor starte und das licht anschalte gehen die standlichter irgendwie ganz langsam ganz aus -.- !!!!!!!!!!
wenn ich eine birne rausnehme brennt die "eine" schrecklich hell (blendet)
welche widerstände könnte man da nehmen ???
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
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128 Beiträge
Oh Oh alles agnz schön Kompli;)
ich habe mir auch die FL rückleuchten geholt aber die wo die Blinker noch Gelb sind da ich es so wollte meine Frontblinker sind auch gelb.
ist das genau das selbe mit dem Anschließen?
gibt es denn mittlerweile eine einfache lösung;)?