Facelift Rückleuchten - Problem gelöst ohne LSZ
hi
bei meinen gekauften FL leuchten habe ich doch keinen fassungen für die innenteile bekommen
warum weiss ich nicht
habe mir nun meine alten VFL angeschaut
auf der beifahrerseite gibts zugänge für 3 kabel
2 kommen jedoch nur an
für das dritte passt wohl der eine große pin vom neuen kabelbaum
problem ist das bei mir nur eine birne drinne ist
die zweite ist blind
ist es besser neue zu kaufen oder soll ich meine umbauen (es fehlt ja die stanzung
auf der fahrerseite ist auch ein 3er stecker da kommen auch 3 kabel an
da gehören wohl die 3 kleinen pins hin
nur die passen da nicht rein weil die zu klein sind
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo locokk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Facelift Rückleuchten - Problem gelöst ohne LSZ"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2004
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2746 Beiträge
ist ja auch logisch, denn beim vfl sitzt dort keine birne - also fl fassungen kaufen (ca. 10 euro)...
ja natürlich ist es logisch
ich wundere mich nur das ich keine bekommen habe
werde die mal anschreiben und den umbau am wochenende vergessen können
habe hier auch gelesen das die birnen vom VFL anders sind als beim FL soll man also umstecken
beim FL habe ich alle 12V 21 W
beim VFL eigentlich auch bis auf eine linke und eine rechte
diese birnen haben 2 fäden und haben 21w und 4w
was will ich da umstecken ???
was ich nur blöd finde ist das es mindestens 2 leute hier gibt die den umbau mehr oder weniger problemlos geschafft haben, die aber nicht genügend infos für die anderen geben die noch vor dem umbau stehen
ich habe wohl das problem dass ich nicht weiss wie genau die anschlüsse von den FL fassungen sind
mich wunderts das die 4 pins in 2 größen belegt sind
und wie diese angeschlossen werden
und warum gibts diesen kabelbaum eigentlich ohne schaltplan ???
und sveno wie zum teufel hast du da in deine NSL eine zweite birne reinbekommen ? von der seite oder was ?
also wenn ich es schaffen sollte das alles hinzubekommen das ich zufrieden bin und alles wie original FL aussieht werde ich eine anleitung online stellen mit bildern die jeder kinderleicht für den umbau nutzen kann
hat jemand die teilenummern von den fassungen der innenseite bitte
Bearbeitet von - locokk am 10.02.2009 22:57:41
mein bmw 318i bj sep 98 limo
so habe mal die sache angeschlossen
standlicht:
bei mir leuchten aussen auch erstmal nur 2 birnen
ein standlicht unten (aber so hell wie ein bremslicht)
und oben wo nix leuchten sollte weils bremslicht ist (da aber so schwach wie standlicht)
nun habe ich mal die birnen umgesteckt
da die FL alle 12 volt und 21 watt haben aber meine VFL auch hat sich natürlich nix getan
beim VFL habe ich allerdings eine birne auf jeder seite die 2 fäden hat (für stand und bremslicht)
was genau muss ich umstecken an birnen ?
mein bmw 318i bj sep 98 limo
hi leute,
werde euch morgen ganz genau sagen, wo das problem liegt. es gibt auf jedenfall eine birne die bremslicht und fahrlicht gemeinsam hat. nur weiss ich jetzt nicht welche werde, morgen schauen und sage dann bescheid.
aber soweit ich weiss ist das die an position R4.
falls ich es vergessen sollte erinnert mich bitte per pn.
Habibk
@ EyYolcu
hm du hast es wohl vergessen trotz PN
@ all
habe nun endlich die rückleuchten eingebaut
alles funktioniert bis aus die standlicht birnen
hier mal ein bild
bei mir leuchten nur 2 auf jeder seite und davon leuchtet jeweils eine auf jeder seite falsch
die 4 pins die in den deckel gehen haben überhaupt keinen saft und sind auch deswegen nicht angeschlossen
kann morgen weitere bilder machen aber ohne hilfe komme ich wohl nicht weiter
mein bmw 318i bj sep 98 limo
hi locok habe dir eine pn hinterlassen, ich hoffe das es jetzt klappt. kannst es ja dann hier erklären wie es funktioniert, bin schlecht im erklären.
toll toll toll und gutes gelingen
Habibk
hallo
ja es klappt bis jetzt ganz gut
nur habe ich nicht viel zeit zum tüfteln beruflich
es gibt noch einige änderungen zu machen und auch einige fragen zu stellen nur dazu möchte ich noch nix sagen
was ich noch wissen muss ist leuchtet beim FL nebelschlussleuchte nur die linke seite oder beide seiten ?
mein bmw 318i bj sep 98 limo
hm keine antwort
gibt es hier keinen der einen fl fährt und mal nachschauen kann obs eine oder zwei nebelschlussleuten sind bitte
andere frage
will mir bei conrad eine sperrdiode (oder wiederstand oder was ich genau brauche) kaufen
und zwar kommt eine 12 volt leitung an zu einer 21 watt birne
die sperrdiode die ich will soll die 12 volt leitung auf ca. 2,6 volt reduzieren damit mein 21 watt birnchen schwächer leuchtet
ich könnte zwar einfach eine 5 watt birne reinmachen aber das will ich nicht weil ich diese 2,6v leitung für die NSL brauche
hoffe es kann mir jemand antworten
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir leuchten die Birnen im Kofferraumdeckel und die Äußeren nicht mit....
Des weiteren habe ich das Kabel mit den 3 kleinen Pins übrig, wo kommt denn das hin? Das 4te Kabel hab ich an die rechte Kofferraumbeleuchtung angeklipst.
Ich bitte um Mithilfe.
DANKE
hallo bmw_320i
du hast mir eine PN geschrieben die ich hier beantworten will
ich muss erstmal sagen das ich bei mir bis jetzt nix mehr gemacht habe (keine zeit und keine lust)
ich habe die 3 dünnen pins und den einen dicken pin in den kofferraumdeckel gezogen
diese 4 pins haben keinen strom wenn man das licht an macht
alle die bis jetzt diesen umbau wie wir gemacht haben, haben folgendes problem
es leuchten 2 standlichter auf jeder seite
die 2 oderen (links und rechts) und die 2 unten - diese aber viel zu hell
problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen
problem 2. das untere standlicht leucht so hell wie ein bremslicht
lösung a: man macht einfach eine 5 watt birne rein und fertig - diese leuchtet dann so schwach wie standlicht sein muss
lösung b: man macht eine 2 fädige birne rein 21/5 watt oder 21/4 watt (diese 4 watt passen besser als 5 watt zum standlicht) bei dieser methode muss man aber den oberen haltepunkt der birne wegfeilen sonst passt die nicht in die fassung
der zweite untere haltepunkt hällt die birne in der fassung
lösung c: mann lässt die 21 watt birne drinne und baut in die stromleitung eine sperrdiode bzw widerstand die den strom von 12 volt auf ca 2,6 volt reduziert
das habe ich aber noch nicht ausprobiert (das könnte aber die lösung sein um in der nebelschlussleuchte das standlicht zu plazieren und zwar mit nur einer 21 watt birne - wie gesagt nur theorie) die eingezogenen kabel die tot sind kann man dafür nutzen dafür muss man diese aber am adapter abpetzen und umklemmen
problem 3. die äusseren standlichte gehen nicht
lösung: man zieht einfach eine brücke (verbindet 2 kabel) von der leitung unteres standlicht zu der leitung die wo kein standlicht hat aussen
habe das schon provesorisch angeschlossen und es geht
problem 4. die inneren standlichter im kofferraumdeckel leuchten nicht
lösung: innen rechts - man klippst den einen diecken pin in den stecker der noch frei ist im kofferraumdeckel rechts ein und pezt das kabel am adapter ab und verbindet es mit dem standlichtkabel und schon hat man da standlicht
innen links - da das gleiche man benuzt eines der 3 dünnen pins da ist das problem das da die nebelschlussleuchte ist
einfachste lösung man macht eine zweite birne rein (standlicht) die unabhängig von der nebelschlussleuchte ist
ich will das aber so nicht machen - ich will eine birne für beide funktionen nutzen - dazu ist es eben sinnvoll die eine standlichtleitung von 12 volt auf 2,6 volt zu reduzieren mit widerstand oder sperrdiode
weil dann innen links das standlicht leuchtet und wenn man nebelschlussleuchte anmacht 12 volt ankommen weil man die alten leitungen beibehällt
ob das so funktioniert weiss ich nicht weil ich von elektik nicht viel ahnung habe
eines gibts noch zu sagen
blinker, bremslicht, rückfahrlicht und nebelschlussleuchte funktionieren nach dem umbau tadellos
nur eben das standlicht macht KLEINE probleme...
das standlicht leuchtet beim VL nur unten und zwar 3 birnen links und 3 rechts
was ich immer noch wissen muss ist ob beim FL nebelschlussleuchte nur links oder beide also auch rechts leuchten
bevor ich das nicht weiss mache ich hier auch nicht weiter
cu
Bearbeitet von - locokk am 26.03.2009 00:23:27
Bearbeitet von - locokk am 29.03.2009 00:17:08
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Mitglied seit: 29.09.2008
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15 Beiträge
Zitat:
problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen
Richtig, ist ein ziemliches Problem...
Ich habe es bereits mit einer Schaltung versucht, die alles unter 5V an einen Lastwiderstand leitet und alles darüber auf die Birne weitergibt.
Hintergrund:
Diese Leuchte kennt 4 Zustände:
1. Alle Lichter aus => 0V
2. "Prüfspannung" durch das KI auf defekte Birne beim Drehen des Zündschlüssels (und wahrscheinlich auch während des Betriebs immer wieder) => ~8,6V
3. Rücklicht an => ~2,6V
4. Bremslicht an => ~12V
Bei den 2,6V handelt es sich aber vermutlich um eine Pulsweitenmodulation. Grob gesagt es sind keine konstanten 2,6V (da würde die Birne gar nicht brennen) sondern eher "zerhackte" 12V alá 12V/0V in getaktetem Intervall im millisekundenbereich.
Meine Schaltung funktioniert unter "Laborbedingungen" genau wie gewünscht, durch die PWM im Auto allerdings nicht.
Zudem gewinne ich den Eindruck, dass die beiden Rücklichter (li & re) nicht jeweils einzeln angesteuert werden, sondern in irgendeiner Form zusammenhängen.
Sobald ich mal wieder Zeit dafür habe werde ich aber weitertüfteln.
Solange fahre ich halt mit Standlicht oben und unten...blenden tut's deshalb auch keinen...
E46 Erstling
@ patr1328
ich habe zwar nicht so viel ahnung von elektrik, aber ich denke ich habe dein post verstanden.
das ist total kompliziert das obere standlicht aus zu bekommen
habe schon alles versucht und es klappt nicht
hier mal ein bild
ich glaube ich habe auch kein problem die standlichter im kofferraum deckel anzusteuern
nur will ich nicht mit 8 standlichtern durch die gegend fahren...
es freut mich das andere versuchen das problem zu lösen
hat der FL nun 2 oder 1 nebelschlussleuchte ??? darauf kann mir irgendwie keiner eine antwort geben
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Hi
warum lässt du dein Relai nicht über die 3te Bremsleuchte ansteuern die leuchtet nur wenn du Bremst hab das schon mal fürn Freund gemacht.
dann hätest auch kein Problem mit der schaltschwelle
Gruß
Zitat:
Zitat:
problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen
Richtig, ist ein ziemliches Problem...
Ich habe es bereits mit einer Schaltung versucht, die alles unter 5V an einen Lastwiderstand leitet und alles darüber auf die Birne weitergibt.
Hintergrund:
Diese Leuchte kennt 4 Zustände:
1. Alle Lichter aus => 0V
2. "Prüfspannung" durch das KI auf defekte Birne beim Drehen des Zündschlüssels (und wahrscheinlich auch während des Betriebs immer wieder) => ~8,6V
3. Rücklicht an => ~2,6V
4. Bremslicht an => ~12V
Bei den 2,6V handelt es sich aber vermutlich um eine Pulsweitenmodulation. Grob gesagt es sind keine konstanten 2,6V (da würde die Birne gar nicht brennen) sondern eher "zerhackte" 12V alá 12V/0V in getaktetem Intervall im millisekundenbereich.
Meine Schaltung funktioniert unter "Laborbedingungen" genau wie gewünscht, durch die PWM im Auto allerdings nicht.
Zudem gewinne ich den Eindruck, dass die beiden Rücklichter (li & re) nicht jeweils einzeln angesteuert werden, sondern in irgendeiner Form zusammenhängen.
Sobald ich mal wieder Zeit dafür habe werde ich aber weitertüfteln.
Solange fahre ich halt mit Standlicht oben und unten...blenden tut's deshalb auch keinen...
(Zitat von: patr1328)
Squirt was here
ooooooh man bin ich blöd
danke für den tipp
das ich nicht schon von selber darauf gekommen bin...
dann kanns ja bald losgehen
hat jemand einen link oder eine bestellnummer von conrad von einem bauteil das von 12 volt auf 2,6 volt reduziert bitte
mein bmw 318i bj sep 98 limo
hi
hab mal die kabel vom rücklichtstecker (bremslicht) abgezogen und wollte kabel von der dritten bremsleuchte am stecker anschliessen damit ich nur bremslicht und nicht brems/standlicht oben habe
leider gibt mein cockpit sobald ich das kabel trenne eine fehlermeldung das mein licht hinten nicht geht...
hat jemand eine idee ?
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Mitglied seit: 09.02.2009
Hohenburg
Deutschland
1 Beitrag
Also hier mal meine Idee... Sollt sogar laut den freundlichen klappen!
Die FL Leuchten ganz normal einbauen und die Pins so umpinnen, dass schon mal die äußeren Leuchten so funktionieren wie beim FL. Dann eines der Standlichter auf jeder seite brücken und das Kabel in die Heckklappe legen zu den 3. Rückleuchten. dazwischen noch Wiederstände setzen und passen müsste es. Man hat mir zwar gesagt, das dann die Fehlermeldung am display auch dann nicht mehr kommt, wenn auch mal ne birne hin is aber auf die funktion kann ich gut verzichten. Muss man hald ab und zu mal schaun ob noch alles brennt.
Hab diese Fariante noch net probiert werds aber bald machen sobald ich endlich mal so fu... Rückleuchten aufgetrieben hab. Mail euch dann obs so klappt oder wenns einer vor mir scho so macht, bitte bescheid geben, obs klappt.
Hallo Leute,
ich habe bei ebay folgende Rückleuchten gefunden:
Klick!Laut der Beschreibung müssten die ja in meine 2000er Limo ohne
Probleme einzubauen sein und auch korrekt funzen oder ?
Danke im voraus
Mitglied seit: 15.05.2009
Bremen
Deutschland
4 Beiträge
@77er
ja so steht es zumindestens da, aber ich denke das du auch nicht ohne probleme dastehen wirst.
@locokk
wegen der nsl die ist bei meinem FL "nur" links also nicht auf beiden seiten.
@ proxis
danke
@ 77er
ich habe für ca. 160 euro originale neu bekommen
die würde ich eher nehmen als zubehör teile
mein bmw 318i bj sep 98 limo