Ich antworte mal auf das Thema ausführlich (selbst wenn einiges bereits behandelt wurde) weil die Überschrift aussagekräftig ist und später gut über die Suche gefunden wird. Ich hoffe, daß andere sich mir anschließen an Stelle einfach nur zu schreiben - benutze die Suche. Das Problem bei diesem Motor ist, daß Du mit einfachen Mitteln sehr wenig verändern kannst und Änderungen richtig ins Geld gehen wenn Du es nicht selbst machen kannst. Grund der Motor ist bereits von Werk aus sehr weit entwickelt, und es ist sehr aufwendig Zubehörteile wie z.B. eine Ansaugbrücke zu entwickeln (gibt es derzeit auch nicht). Entsprechend gibt es meines Wissens (Stand Sommer 2008) nur nachstehend im Beitrag genannte Produkte (die sinnvoll sind).
Um Softwareänderungen/ Kennfeldoptimierung wirst Du bei diesem Motor nicht umhinkommen wenn Du es ordentlich machen willst. Dafür solltest Du jemanden Suchen der sich mit der MS43 sehr gut auskennt. Meiner Meinung solltest Du große "Schuppen" die zwar einen Namen haben, aber eigentlich von der einzelnen Motorsteuerung wenig Ahnung haben, meiden. Für einen Standardchip sind große Läden noch OK, aber sobald Du was individuelles baust, schlecht. Oder es gibt jemanden der eine spezielle Lösung bereits erarbeitet hat.
Fächerkrümmer ist problembehaftet bei diesem Motor. Im Forum wurde das bereits MEHRFACH ausführlich besprochen. Ich werde gleich noch einige Verknüpfungen dazu nennen. Du solltest aber auch selbst die Suche benutzen. (Tipp für Leute die sich mit den Bezeichnungen nicht auskennen. Du hast einen Motor vom Typ M54B30 und eine Motorsteuerung vom Typ MS43. Von der Sache ist es egal ob der Motor aus einem Z3, 3er, 5er, X3 usw. kommt - die Probleme sind gleich. Beim M52TÜ mit MS42 sind die Probleme ähnlich).
Was hier noch nicht ausführlich besprochen wurde und das wäre mein Tipp, Schrick-Sportnockenwellen einzubauen und dafür eine ordentliche Abstimmung machen zu lassen. Das ist meiner Ansicht nach beim diesem M54-für Saugmotortuning das einzig vernünftige wenn Du eine seriennahe Alltagstauglichkeit ohne viel Ärger behalten willst.
Wenn Du es nicht selbst machen willst/ kannst wird das teuer und ist aus Preis-Leistungssicht nicht unbedingt ratsam.
Endschalldämpfer. Wenn ordentlich auf den Motor ausgelegt bringen die ganz lauten Brülltüten zwischen 5 bis 10PS Leistung. wirst Du in der Regel nicht eingetragen bekommen. Eintragbare ESD liegen im Bereich von bis zu 5PS. Aber es gibt auch eine Reihe ESD die nichts bringen. Insofern ESD ist nicht ESD.
Alles andere was über dieses Saugmotortuning hinausgeht macht beim M54 für einen Normalfahrer keinen Sinn.
Womit wir bei der Aufladung angelangt sind. Wenn Du Dir mal den Preis für eine Nockenwellenkit (ca. 3000,- EUR) samt Abstimmung anschaust und das mit den Kosten eines kleinen Kompressorkits (ohne Ladeluftkühler ca. 5000,- EUR) vergleichst liegt zwar preislich nochmal ein Schippe mehr dazwischen, aber dafür hast Duch deutlich mehr davon, da das Verhältnis EUR pro PS günstiger für den Kompressor ist.
Mit dem Nockenwellenkit bekommst Du wenn es hinkommt "echte" 20PS d.h. Du liegst bei etwa 250PS. Ein Fächerkrümmer samt Abstimmung bringt ca. echte 15PS, wenn er gut abgestimmt ist.
Mit einem kleinen Kompressorkit gibt es etwa 50PS (auch echte, keine gefälschten Prüfstands-PS).
Du wirst Dich so oder so an jeder Leistung früher oder später sattessen und willst mehr Leistung, aber beim Saugmotortuning geht das schneller da es "nur" Feinheiten sind die Du spürst und gerade für das Geld was Du ausgibst befürchte ich daß Du unzufrieden bist. Bei der Aufladung geht es deutlicher voran, ist zwar teuerer, aber das kann man leichter mit sich vereinbaren, da man auch richtig was spürt. Nachteil des Kompressormotors, die Belastung ist größer, aber immer noch alltagstauglich.