E 30 Neuaufbau !! 3,5Liter Maschine
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Ich baue gerade ein Bmw e30 316 auf und würde gerne ein paar mehr Ps verbauen.Mit welchen umbauen muss ich rechnen wenn ich eine 3,5Liter Maschine verbaue(Alpine).Oder ist es einfacher einen 2,5Liter mit 170PS ein bischen aufzubauen.Die Karosse ist komplett orginal hat nur kein Motor mehr,hat der vorbesitzer ausgebaut.
Die ist mein erster BMW und würde mich freuen wenn Ihr mir ein Bischen helfen könnt.Im vorfeld schonmal danke111
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 18:01:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW HOLI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E 30 Neuaufbau !! 3,5Liter Maschine"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Neuaufbau 2007(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Kommt drauf an was du ausgeben willst und wieviel Leistung der zum Schluss haben soll. Bei einem 316 als Basis,ist es mit dem Motorumbau nicht getan.Du brauchst dann noch eine grosse Bremsanlage.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Ich habe ein 320 BMW ohne motor wo aber ein 325 eingetragen ist und dann noch ein 316 der erst 98000runter hat und auch sehr gepflegt ist.Der 320 ist schon fast 300000km gelaufen und auch nur von Irren.Was muss man den alles umbauen um in einen 316 ein 2,5liter machine reinhenkt.Aus einer 2,5Liter Maschine kann man auch über 200PS holen.
Der Umbau geht eigentlich schnell über die Bühne.Die Bremsanlage solltest du mindestens die vom 325 nehmen.Wenn du noch ein 320 hast.kannst du von dem schonmal die Anbauteile wie Kühler usw nehmen.
Aus einem 325 kann man noch einiges an Leistung rausholen.Kommt drauf an was man ausgeben will.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Kann man also in den 316 aber auch ein 2,5Liter 24V nehmen der hat standart 192 PS 5er Baureihe.Dar könnte ich mir ein billig besorgen und die Bremsen und anderen teile übernehmen.Der 5er hat ein Heckschaden.Weil ich an der Karosse nichts ändern wiel,da die wirklich Top ist wie zB Spritzwand ändern oder motorhalter umschweißen.
Den 24V Motor kannste auch einbauen.
Am besten schauste hier im Forum mal in der Suchfunktion,da gibts einige Beiträge drüber und auf
www.e30.de im Motorenforum ist der Umbau gut beschrieben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Danke !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
passen die teile wie bremsen und soweit was man wechseln muss einfach an den 316 oder muss man umbauen wie schweißen???Was muss im einzelnen eigentlich alles gewechselt werden um den 2,5Liter 24v eingetragen zu kriegen!!!
Zitat:
passen die teile wie bremsen und soweit was man wechseln muss einfach an den 316 oder muss man umbauen wie schweißen???Was muss im einzelnen eigentlich alles gewechselt werden um den 2,5Liter 24v eingetragen zu kriegen!!!
(Zitat von: BMW HOLI)
eine komplette "große" e30 bremse einbauen. eine vom 323i 325i, irgendeinem cabrio oder touring
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Ich werde den 320 Touring wieder aufbauen der hat ein jahr Tüv und es ist schon ein 2,5Liter eingetragen.Er hat zwar kein Motor aber den bekommt man bestimmt auf dem Schrott!Brauche also noch viele teile wie Motor,Getriebe,Auspuff komplett,Steuergerät usw wer etwas von diesen teilen hat schreibt mir einfach ich hol es dann ab.
Also die Motoren gibts reichlich.Schau bei ebay oder in den Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Kannst du mir sagen welche Teile so am meisten kaputt gehen.Mein Wagen hat 210000km runter und laut vorbesitzer sind die Achsenbuchsen ausgeschlagen hinten und die Domlager sind defekt,die ersatzteile hat er mir mitgegeben.Ist es schwer diese Teile zu wechsel beim BMW.
Also wenn du ein bisschen schrauben kannst,sollte das wechseln der Fahrwerkslager kein Problem sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Ich habe bis jetzt nur an VW rumgeschraubt.Bin einmal selbst BMW gefahren und so ein Triebwerk muss ich haben!!!Das war das auto was ich gekauft habe wo zu diesen Zeitraum ein 2,5liter auf 2,7liter mit kleinen umbauten.Ich habe die Karosse gekauft weil sie voll Top ist.Stelle demnähst Fotos rein vom meinem neuen Baby!!!Das wird ein Scharf im WolfspelZ!!!Mein geilster umbau wahr ein VW Polo den ich lass Hänger umgebaut habe mit einem großen Würstchen Grill.Aber nochmal zum Thema soll ich die Radlager gleich mit weckseln,wenn schonmal alles aufschraube?
Wenn du das Auto komplett aufbauen willst kann man die bei 210000km mitmachen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Ich habe mein BMW fast fertig noch motor rein und die ZV mit Funk.Ich habe eine Mucola funkfernbedienung aber kein einbauplan!!!An dem Funksteuerteil habe ich folgende Kabelfarben:Schwarz,Rot, 2*Braun wo einmal rosa dran ist,Gelb-schwarz,weiß-Scchwarz,orang-schwarz,gelb,weiss,orang kann mir jemand sagen wie die angeschloßen wird!!!
das ist hier aber zu OT. bzw für deine jetzige frage das falsche unterforum.
ich kenn die zb nichtmal. evtl mal googeln oder nach dem hersteller suchen. evtl gibts ja noch eine bedienungsanleitung
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo!
Diese ZV kenne ich auch nicht..
Wie mein Vorredner schon sagt, mal Google anwerfen..
Grüße Frank
:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2008
Dingelstädt
Deutschland
10 Beiträge
Hallo zusammen ich bin mit meinem E30 soweit den motor zukaufen kann mich aber nicht einscheid zwischen 2,5Liter mit 170PS der eingetragen ist oder den 2,5Liter mit 192Ps.Welch den beiden Motor ist der besser und was muss mann alles umbauen und den M50 Motor einzubauen Kabel Kühlerusw.und gibt es probleme beim eintragen?
Wenn du eh umbaust,würde ich den M50 nehmen.Einbauanleitung findest du auf
www.e30.de Eintragung sollte kein Problem sein