Oje, soll ich mal anfangen!? :-D
Also zu deinem Luftfilterwechsel:
Mach das mal annem E60/61 oder E8x/E9x mit nem älteren Dieselmotor (wo der Filter also noch auf dem Ventildeckel sitzt).....DA haste Spaß, vor allem sieht man mal wieviel Plastikteile so im Motorraum sitzen.
Das mit dem blöden Öldeckel kann ich bestätigen, ich brech aber nicht den Deckel kaputt, sondern eine der Nasen vom Einfüllstutzen!
Juckt keine Sau, un der der Deckel hält weiterhin.
Und mit den Zündkerzen hab ich überhaupt kein Problem, die sind beim N42 doch genial zu wechseln!!!
Ist alles nur gesteckt!!.....bis auf die Kerzen natürlich.
Mach das nächstemal das Mikrofiltergehäuse ab, dann kommste auch hin!^^
Was ich, als BMW-Mechaniker, zum kotzen finde:
-E39 (noch schlimmer wenn als Touring!), Pendelstütze an der HA tauschen!
Kein Platz, Muttern immer bombenfest!
Krieg jedesmal das kotzen wenn ich das machen muss.
-Wieder E39, Hydrolager der Schu8bstreben ersetzen, bzw Schubstreben ausbauen.
Federbein muss losgeschraubt werden, genauso wie alle möglichen Lenker und die Bremsluftkanäle.....ne Arbeit die bei älteren Autos wie E34 vielleicht ne Stunde dauert, dauert hier mehr als doppelt so lang.
-E46 Modelle mit N42 Motor
Ansaugbrücke abbauen.....unglaublich wieviel man da abschrauben muss!!
Und dann die beschissen Schraube direkt hinter der Lichtmaschine!
-Alle Modelle mit M54 Motor
Tausch Motorentlüftungsventil....betet das ihr das mal nicht selbst machen müsst!!
-Der Klassiker->Zündkerzenwechsel am V12!!
Wer unter Klaustrophobie leidet sollte diese Arbeit meiden!
-Alle BMW´s
Achsvermessung.....das Fahrzeug beladen mit Tonnen an Gewichten ("gut" für den Rücken), und wenn man alles soweit hat stellt man fest das die Spurstangen mal wieder festgegammelt sind!
-Alle N5x Motoren mit Magnesiumblock
Ich sag nur die dummen, blauen Schrauben!
Alle ersetzen, alle mit Drehwinkel und Drehmoment festziehen....so kann man ne Arbeit auch künstlich in die Länge ziehen.
-Bremsgerät an 850i und 750i E32 ersetzen......Stundenlang kopfüber im Fußraum schrauben, das kann wohl nur Batman unbeschadet überstehen!
-Wasserpumpe an N4x Motoren ersetzen.....selten so ne dämliche Konstruktion gesehen, nirgends kommt man hin, die ganze Zeit tropft einem die Scheiße auf den Kopf!
-Automatikgetriebe abbauen....generell hasse ich diese Arbeit.
ansonsten fällt mir momentan nix mehr ein....ich muss aber sagen das andere Autos wie z.B. Ford, VW, Audi und ALLE Franzosen deutlich schlimmer konstruiert sind!!
Bei nem älteren Ford Mondeo muss man die gesamte VA ablassen um die Querlenker zu tauschen (wobei, beim E39 muss man das machen um den vorderen Stabi zu ersetzen!).
Oder bei nem Peugeot die Bremsbeläge.....da muss man fast schon Maschinenbau studiert haben!!
Soviel ich auch manchmal am motzen bin wenns am BMW net klappt, sobald ich ein Auto einer anderen Marke auf der Bühen habe bin ich froh das ich zu 98% nur an BMW´s arbeiten muss!
Es sind zwar diverse Kleinigkeiten scheiße zu machen, dafür das meißte umso leichter!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.11.2008 21:54:40