der bmw pilot hat es schon gecheckt :) meine aussage beruft sich nur auf diesen post ;)
Zitat:
ich bin auch e36 m3 3,2 und e46 m3 csl gefahren und fand den e46 subjektiv vom fahrgefühl viel schöner, spritziger.
(Zitat von: Doedelhai159)
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i goes M3 3.2??"!
Gruß
das is doch ein witz, man kann doch keinen CSL mit nem serien 3,2l m3 e36 vergleichen...
des is ja wie wenn ich nen gruppe N rennwagen mit nem serienmodell vergleich.
logisch is der spritziger durch ne airbox und abstimmung ab werk dazu kommen das er rund 80kg weniger als der e36 wiegt und von 0-100 ca 0,7 sec schneller und von 0-200 ca 3,3 sec schneller ist. das ansprechverhalten ist durch die airbox schon ganz was anders.
hauptmerkmal ist wohl das der csl wirklich ca 360 ps bringt und kein serien 3,2l die 321 ps hat...
in meinen augen ein sinnloser vergleich, sorry! :/
Wir drehen uns im Kreis!
Wir hatten doch nur angemerkt, daß unserer Meinung nach der E46 M3 dem E36 M3 überlegen sei.
Dann folgte die Aufforderung zu belegen, was den an dem Motor besser sei.
Wir räumten ein, daß wir nicht genug technisches Wissen haben, um das zu beantworten und führten unsere Erfahrung mit den diversen Modellen an!
Na und dann gings ja los wie bei den letzten...
Keine Schuldzuweisung! Einfach nur festgestellt.
So und ich bleib dabei:
Umbau auf E46 M3 Technik (Antriebsstrang von vorn bis hinten usw.), dann lohnt es sich richtig!
Freundliche Grüße,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Zitat:
So und ich bleib dabei:
Umbau auf E46 M3 Technik (Antriebsstrang von vorn bis hinten usw.), dann lohnt es sich richtig!
Freundliche Grüße,
Jan
(Zitat von: JaHe)
und jetzt sagst du mir bitte warum sich der umbau in nem E36 auf ne E46 M3 maschine mehr lohnt. versteh ich nicht sorry.
davon abgesehen das es technisch schon fast unmöglich wegen dem bus is.
Zitat:
in meinen augen ein sinnloser vergleich, sorry! :/
und ich habe erklärt warum ich das verglichen habe.
is aber auch vollkommen egal denn das tut nichts zur sache.
mal ganz nebenbei ist es garnicht so einfach ein s54 in einem e36 zum laufen zu bekommen für jemenaden der in die geheimnisse des canbus nicht eingeweiht ist.
und im übrigen haben wolpi und ich unsere differenzen geklärt. im gings auf die eier das die frage "was brauch ich fürn m3 umbau" 150mal am tag gestellt wird, und jedesmal die gleiche antwort kommt.
und dann noch den s54 in raum zu werfen is komplett unangebracht
edit:
Zitat:
... und bis auf Masterpiece haben die Beteiligten die speziell dazu mitmischen es einfach nicht kapiert (nicht mal BMW-Pilot). Wolpi spricht vom Motor!!!
das hat er mir danna uch gesagt. nur kann man das nicht wissen weil wenn man zwischen den unterschieden von s50 und s54 spricht, ist das was anderes als der unterschied zwischen e36 m3 und e46 m3.
aber is auch egal. der thread is eh in sand gesetzt und im grunde voll überflüssig weils davon genug gibt.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 07.11.2008 23:18:36
ich bin eine butterblume
steht im ersten satz, dass ich vom motor sprech, aber ok...mir is es wurst, ist mein letzter beitrag, danach könnt ihr die lösungen finden...
bin genau 7 jahre dabei und jetz ist es gut.
also,..noch paar antworten..
Ich fasse zusammen:
@jahe
Du wirfst eine These in den Raum, die du nicht belegen kannst und nun ausgehend vom Motor, was ist ein Antriebsstrang? Getriebe und Hinterachse, da muss ich dich mal bissl enttäuschen! Das 6 Gang ist ziemlich identisch übersetzt und der 3,2l M3 ist im vergleich zum e46 m3 sogar länger übersetzt...was ich schon schrieb...aber warum ne HAG-übersetzung tauschen, wenn ich besser nen komplexen Motortausch mache.
So, nächster Punkt und nun geh ich auf meine Ausgangsfrage wieder ein
Kannst du den Canbus, samt dsc-einheiten einbaun, gewisse anwendungen rausprogrammieren, gewisse werte dem sg vorgaukeln? kennst du jemanden, der das system schon fehlerfrei am laufen hat und es komplett diagnosefähig ist? oder wie gehst an das problem ran?
Aber du bleibst bei deiner Meinung ein E46 m3 Motor ist besser als ein e36 m3 motor. wenn wir uns mal über mitteldruck usw unterhalten haben...sowie andere faktoren und mal die gesamte elektronikscheiße weggelassen haben, dann kannst du mir hoffentlich sachlich und fundiert erklären, warum ein s54 besser wie ein s50 ist
Dann schau dir mal die Nockenwellenprobleme des m346 an, die pleuellagerprobleme, der gesamte unterbau des m346 ist bist auf MINIMALE änderungen identisch zum e36! wiegt 2kg weniger und hat pro pleuel ca. 10% weniger lagerfläche, was sowas für probleme bei weiteren leistungssteigerungen bringen kann muss ich ned ausführen
hub identisch und die bohrung hat 87er durchmesser zu 86,4mm! dass ein e46 spritziger wirken kann aht nicht nur die angeführte kürzere achse als faktor, sondern spielen auch faktoren wie kennlinien fürs gaspedal usw eine rolle!
aber hey, der m346 hat ja soviel leistung mehr als nen m336, aber nur mal als ganz einfaches beispiel...der s50 ist knapp 13 jahre alt, hat bei 3250u/min 350nm! der e46 motor ist maximal 7 jahre alt und hat bei 4900u/min 365nm...aber ok.
nächste frage, warum fahren manche leute im motorsport nen s50b32 kurbelwelle? keine s54, wenn er denn soviel besser ist?
der s54 ist nen guter motor aber nun wieder ausgehend von der eingangsfrage: ich will umbaun die 99999982123434frage sowas von unpassend.
nächster punkt: wenn ihr ned lest was ich schreibe und nur behauptungen in den raum werft, ich noch gefragt werde welche m3 ich gefahren hab und nach bekundung dieser als arrogant tituliert werde, was soll ich dazu noch groß äussern?
also leute, das wars von mir
Bearbeitet von - Wolpi am 08.11.2008 02:25:41
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Wenn ihr es doch verstanden haben wollt, warum diskutiert ihr oder fangt an zu zu diskutieren über E36 M3 vs E46 M3?
Es geht bei der Ausgangsfrage um einen Motorumbau und es ist absolut sinnlos über ein Gesamtfahrzeug zu reden... oder wollt ihr aus einem E36 einen E46 bauen? Viel Spaß.
Aus diesem Grund könnten angesprochene Personen der Reihe nach wenigstens mal eingestehen, daß ihr auf dem Holzweg ward und nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommen. Von dem was ihr schriebt hattet ihrs bei einigen bis zuletzt nicht verstanden.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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also zu dem Aspekt, dass ein Umbau auf e46 m3 mehr lohnen würde, habe ich eher einen negativen eindruck.
Also nix jetz von dem was ihr geschrieben habt aber ganz subjektiv mal bewertet.
Ich bin schon mal in nem m3 36 mitgefahren und einen m3 46 hat einer aus meiner umgebung, den habe ich schon oft gesehen und gehört.
Und mein Fazit ist, klar hat der motor etwas mehr leistung mag technisch etwas besser sein weil er den aktuellen normen etwas besser angepasst ist etc.
ABER ich finde vom Sound her ist der 3.2 ausm e46 nicht typisch bmw sound ganz ehrlich ich find den e46 m3 vom sound her überhaupt nicht ansprechend, der m3 36 hört sich dagegen richtig geil an.
Eventuell liegt es ja an der airbox des m3 46.