Was mach der umbau für einen Sinn?
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Seht mal hier:
klickMeines Wissens nach hat ne Einzeldrossel doch den Sinn die Luftsäulen resonanzen zu unterbinden, oder lieg Ich da falsch?
Was mach dann eine Einzeldrosselanlage in einem Serienkrümmer ohne Trichter und Airbox für einen Sinn?
Gruß
Thorsten
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Hallo Ehm,
schau mal hier
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Gruß
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Bin auch schon über dieses Teil 'gestolpert'. Mit diesen Luftsammler nutzen die Einzeldrosselklappen wenig oder garnichts. Also abschneiden, Flansche anschweißen (lassen) und dann einen größeren Luftsammler bauen...
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Zitat:
Seht mal hier:
Meines Wissens nach hat ne Einzeldrossel doch den Sinn die Luftsäulen resonanzen zu unterbinden, oder lieg Ich da falsch?
Was mach dann eine Einzeldrosselanlage in einem Serienkrümmer ohne Trichter und Airbox für einen Sinn?
(Zitat von: Ehm)
nein, mit den einzeldrossel hast schon recht. mehr würds bringen mit ordentlichen trichtern, richtig. aber wer weiß welche elektrik er genau fuhr, auch mußte dir vor augen führen das der 1989 damit auf dem prüfstand war. da war ich grad mal 9 und durfte mit papis 535i rumdüsen :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zumindest für die Einspritzung war da noch keine Elektrik im Spiel. Die Einspritzdüsen und Leitungen lassen auf eine K-Jetronik (Kraftstoffmengenteiler) schließen.
Daß diese Anlage einen Leistungsgewinn ausmacht kann ich nicht glauben, das war mit Sicherheit ein gut gemeinter Versuch und einfach zu schade zum wegwerfen.
1989 war es eben noch schwierig an genaue Infos zu kommen. Das meiste mußte man selbst ausprobieren. Kontakt zu Gleichgesinnten war nicht wie heute über Internet möglich. Genau in der Zeit habe ich eine variable Ansauganlage mit Schiebersteuerung für m20 gebaut und ich kann mich noch gut an das damalige Kenntnisniveau der sogenannten Insider erinnern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2002
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2245 Beiträge
Also Ich war ´89 erst 17, aber erfahrung mit "Motortuning" hatte Ich denoch schon. Zu der Zeit stand mein erstes Auto in den Startlöchern. Ein E21 316 mit 2002 ti Motor. Die Vergaseranlgae wurde durch eine grössere Weber Anlage ausgetauscht, Mahle Schmiedekolben und div. andere Modifikationen. Selbstverständlich habe Ich das nicht alles im alleingang gemacht, aber selbst Ich wäre nicht auf die Idee gekommen ein solch abenteuerliche Ansaugbrücke zu bauen. Und für den M20 gabs damals auch schon Airboxen mit einzeltrichern. Weiss nicht genau ob Alpina sowas im Programm hatte. Aber die 02er waren im Rennsport sehr erfolgreich und auch die Nachfolger wollten da hin. So gabs für E21 M20 auch einiges an tauglichem Rennzubehör. Mit dem Ding bezweifle Ich doch mal sehr stark das auch nur ansatzweise vorne mitfuhr. Klar Tuningteiel waren damals mit Gold aufzuwiegen.(waren halt schweineteuer) Was dann wieder zu solchen Blüten führte, das aber heute noch jemand Geld für sowas ausgibt find Ich witzig.
Gruß
Thorsten
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