Schönen Guten Tag,
seit kurzem bin ich Besitzer eines BMW E36 318is Coupe. Der Wagen hat eine Laufleistung von 98.000km und wurde regelmässig bei BMW gewartet.
Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Laistung des Wagens. Da ich ein umsteiger bin, komme aus dem Nissan Turbo Lager, erwartete ich nicht besonders viel von den 140PS, bin aber überrascht.
Nun habe ich ein paar Kleinigkeiten wo ich nicht weiter weiß, da ich mit BMW Motoren noch nicht so vertraut bin.
1. Die Leerlaufdrehzahl- Nach dem Kaltstart pendelt sie sich recht schnell bei 1000-1100 U/min ein. Dies erscheint mir ein bisschen hoch. Wo liegt die Ideale Leerlaufdrehzahl?
- Nach einem Warmstart (Auto Standzeit 2-15 Minuten, hüpft die Drehzahl erstmal auf und ab. Sinkt bis ca. 500 U/min, wo der Wagen auch schon ein wenig das stotter anfängt und steigt dann anschließend auf ca. 1500 U/min, dies macht er 2-3 mal und pendelt sich dann bei 1000 U/min ein.
Die Drehzahl variationen sind nur direkt nach dem Start festzustellen.
2. Der Verbrauch- Laut diversen Quellen sollte der Wagen so an die 8l Verbrauchen, ich habe aber, bei langsamer Fahrweise an die 10l. Der Wagen wurde vorher von einem Rentner gefahren, kann es sein das er den Wagen ein wenig "zu" gefahren hat, so das er auch noch nicht die volle Leistung hat?
Was mach ich am besten dagegen?
3. Temperatur Kühlflüssigkeit- Es dauert eine ganze Weile (ca. 8km) bis der Wagen anfängt auf Temperatur zu kommen. Diese erreicht auch nie die mitte der Anzeige, sonder bleibt manchmal kurz davor stehen. Manchmal schafft sie es auch zur Mitte. Wovon das abhängig ist konnte ich noch nicht feststellen. Eventuell Thermostat?
Das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Vielen Dank und besten Gruß
Stefan