Hey,
alsoich habe einige Probleme, die ich mit euch besprächen möchte:
1. Bei kaltem Wetter erreicht die Anzeige der Motortemperatur, nur sehr schwer den Betriebszustand d.h. bis zum ersten Strich (kalt\warm) gehts relativ zügig hoch, dann gehts ziemlich mühselig aufwärts zur Mittelposition. Wenn die Heizung an ist, bleibt die Anzeige kurz nach dem ersten Strich stehen, bis ich anfange mit höherer Drehzahl zu fahren, dann gehts wieder auf Betriebstemperatur. Wenn ich im Winter stehen bleibe, fällt die Temperatur auch mal zum ersten Strich ab...Thermostat?
2. Beim Starten gibts ziemliche Probleme:
In 25% aller Fälle startet der Wagen beim ersten Zünden.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor manchmal sofort.
In 55% aller Fälle startet der wagen beim 2-3 Zünden.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor oft beim ersten mal nicht d.h es gibt einen ersten Zündgeräusch, dann gibts ein leises Schleifgeräusch, so als ob der Anlasser im Leerlauf dreht, dann lasse ich denn Schlüssel los und im selben Moment gibts noch ein einzelnes Zündgeräusch, als ob das Auto starten möchte, man spürt es auch, aber der Motor bleibt aus. Dann beim zweiten Versuch geht der Motor sofort an.
In 15% aller Fälle startet der Wagen mit schwierigkeiten nach 4-7 Versuchen.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor erst nach mehreren Versuchen. Manchmal spürt/hört man von anfang an kein Zündgeräusch sondern ein leises schleifen von Anfang bis Ende. Manchmal kommt ein Zündgeräusch, dann ein Schleifen, dann noch ein Zündgeräusch beim loslassen des Schlüssels.
Und ab und zu springt während des Schleifens die Drehzahlanzeige kurz hoch bis auf 3000 umdrehungen...
In 5% aller Fälle startet der Wagen nach 8 Versuchen.
In manchen Fällen startet er nach dem erst nach dem 8 mal.
Ich war beim Mechaniker, wir wollten es testen...er ist von 20 Startversuchen 20 mal sofort angesprungen....
3. Wenn ich mit kaltem Motor die ersten Kilometer fahre, schwankt die Verbrauchsanzeige mit einer Differenz von 2-4L beim beschleunigen, es gibt aber auch Leistungsschwankungen die ersten 500m d.h. Ich beschleunige mit gleichbleibendem Gas, die Drehzahlanzeige geht ungeichmässig hoch, man spührt auch leichte Leistungsabfälle, parallel dazu schwankt die Verbrauchsanzeige 2-4L, ich glaube die beeinflussen sich gegenseitig...
316i Baujahr 02/98, M43 Motor
wer hat ne Vermutung?