welches Sperrdiff ohne max verlust ?
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Hallo zusammen!
Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen wirklich beantwortet.
Ich suche ein Sperrdiff für meinen E36 328i. Der Hintergrund ist, dass ich nach diesem Winter mit Freudnen auf diverse Fahrtrainigs gehen werde, auf denen man das Fahren im Grenzbereich und auch driften üben kann. Ich will später auch auf die Rennstrecke (just for fun). Jetzt hat man mir schon mehrfach gesagt, driften geht nur mit Sperrdiff - also wil ich mir eins zulegen. Leider kenne ich mich mit den Teilen quasi gar nicht aus und meine Frage ist welches ich kaufen soll. Es gibt, soweit ich gelesen habe, für den E36 folgende Übersetzungen: 2,93, 3,15, und 3,23. Auch verschiedene Sperrlevel (z.B. 25%) gibt es anscheinend. Mit dem Einbau eines Sperrdiffs ändert sich wohl auch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit.
Es wäre schön wenn sich meine Beschleunigung mit einem Sperrdiff nicht verschlechtern würde und ich einen Drift halten könnte. Welches Diff soll ich nun kaufen?
Fragen über Fragen...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2008 18:59:14
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Hallo passiw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welches Sperrdiff ohne max verlust ?"!
Gruß
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Sämtliche Sperrdifferentiale haben eine Sperre von 25%, andere gibt es nicht. Von der Übersetzung solltest Du das kaufen, welches Du auch jetzt verbaut hast also beim Schaltgetriebe 2,93 oder beim Automatikgetriebe 3,07.
Die meisten gebrauchten Sperrdifferentiale erreichen nicht die für Rennstrecke/Drift erforderliche Sperrwirkung.
Die Sperrlamellen sind genau wie Bremsscheiben und Beläge Verschleißteile.
Bei einer Überarbeitung kann dann gleich der Sperrgrad erhöht werden.
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, wielang halten Bremsbeläge max 60-80 tkm????
Das kostete beim neukauf ein haufen Geld, wieso sollte sich das gleich schnell abnutzen??
Wie kann man überhaupt feststellen wieviel % Sperre noch übrig sind?
lg
3,15 er sperrdiff vom 325i würd ich dir empfehlen. war als sonderausstattung zu bekommen. is aber recht selten, hab meines damals nem user hier ausm forum verkauft.
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@ XxXmichiXxX,
zumindest beim E36 passt die Aussage vom Blaumann.
Du musst halt auch überlegen, daß das Sperrdiff nicht dauerhaft "im Gebrauch" ist. Sofern es z.B. geradeausgeht passiert hier rein gar nichts.
Im Kopf schwirrt mir so ein Wert von 100 TKM herum, nachdem die Sperrwirkung quasi hinfort ist. Dies ist aber bestimmt allenfalls eine grobe Richtschnurr.
Im Extremfall sprich keine Sperrwirkung, verhält sich das Diff wie ein ungesperrtes. Sprich bei aufgebocken Rädern drehen sich diese gegeneinander. Mit vorhandener Sperrwirkung miteinander.
Es gibt auch ein Prüfgerät von BMW, bei dem ein Rad auf das Prüdgerät gesetzt wird und das andere auf dem normalen Boden verbleibt.
Sofern die Sperrwirkung noch groß genug ist, fährt das Auto aus dem Prüfgerät heraus, bei zuwenig dreht das Rad in dem Prüfgerät durch.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Den Verschleiß der Lamellen kann man über das "Durchdrehmoment" feststellen. Dabei wird eine Seite des Abtriebes festgehalten, die andere mittels Adapter und Drehmomentschlüssel gedreht. Bei den kleineren Einheiten sind das 30-50Nm bei den größeren 50-75Nm.
Der Verschleiß hat nun wirklich nichts mit dem Neupreis zu tun. Kurvenfahrten, ruppige und sportliche Fahrweise fördern den Verschleiß. Natürlich bezieht sich das Problem nich nur auf E36.
Na org!!!
Das kostete doch mal ein haufen an Geld, ist ja eine Sonderausstattung!
War schonmal wer bei so einem Test??
lg
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@ Natürlich bezieht sich das Problem nich nur auf E36.
Das Problem bezieht sich insofern auf den E36, da dieser ein relativ einfach aufgebautes Sperrdifferential besitzt.
Nicht jedes Sperrdifferential besitzt Reiblamellen, so daß bei den Sperrdifferentialen ohne diese kein (oder deutlich geringerer) Verschleiß auftritt.
BTT: Für den 2,8 wäre das 2,93er mit dem geheiligten S auf der Fahren die richtige Wahl. V-Max dürfte sich nicht verändern, Beschleunigung je nachdem vielleicht sogar noch einen Tick besser sein, wegen höherer Traktion.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.11.2008 12:25:41
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@ SuMo-Driver
Glaubst Du wirklich, daß es bei den anderen Baureihen keinen Diff-Verschleiß gibt ?
Welche BMW Differentiale (IX wegen Visco Bauart mal ausgenommen) hatten denn keine Lamellen ?
Erst kürzlich war ein e34 TDS bei mir, wo die Sperre total fertig war.
Blöde Frage, kann man diese Lamellen austauschen??
lg
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@ Blaumann, wir reden aneinander vorbei und entfernen uns vom Topic.
Hätte der E36 ein Sperrdiff nach einem anderen Prinzip, hätte er weniger bis praktisch fast keinen Verschleiß dieses Bauteils. Das Festwertprinzip produziert deutlich mehr Verschleiß als ein erst bei Bedarf zugeschaltetes Bauteil. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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@ XxXmichiXxX,
Du kannst den gesamten Sperrkörper austauschen, in dem sich die Lamellen befinden. Kostet aber gutes Geld. Wenn ich mich nicht täusche jenseits > 500 Euro.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Na bum....
Das ist es mir absolut nicht wert, mir ist es eigentlich auch egal ob ich eine Sperre verbraut habe oder nicht.
Für mich ändert das nicht wirklich viel vom Fahrgefühl, geh auch nicht auf die Rennstrecke oder dreh ringal.
Danke für die Info, man lernt nie aus.
lg
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Nachtrag (nun bin ich @home und konnte nachsehen), billiger als gedacht: 350 Euronen :
Guckst Du hierDie Neigung mit Sperrdiff einen Dreher hinzulegen ist schon größer als mit einem Seriendiff. Wer's nicht kennt, wundert sich ;-)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.11.2008 18:18:08
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Wieso ist dieser Punkt vorne?!
Dachte die Sperre ist im/am Diff?
lg
Natuerlich ist der Sperrkoerper im Diff.
Wo denn sonst? :-)
Schau dir mal den Link an.... das verunsicherte mich.
lg
HAllo,
Ich würde dir zu einem 3,07 aus dem Autom,oder einen 3,15 mit sperre raten ,
Weil dein Motor im letzten Gang mit 2,93 eh nicht an den Begrenzer kommt und du mit einem kürzeren die effektive V MAx eher erreichst obwohl es kürzer übersetzt ist da dein motor die Kraft hat weiter zu drehen.
Allerdings sinnvoll mit kompletten Paket Ansaugbrücke , NW Software.
Die Sperrwirkung eines Lammellen Diffs kann bis auf 40 % erhöht werden!!!
OE BMW ZF oder Drexler
Es gibt hier einen User der macht das professionell ( bei interesse Pn )
ES gibt auch s. g. torsen sperren ( helical) da ist der Verschleiss gering allerdings sperren die nicht so wie eine lammellensperre, für mich keine Wahl auf der rennstrecke.
Da diese die Kraftübertragung grob gesagt auch nur umleiten.
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 03.11.2008 21:25:54
Kann das Post von pat.zet nur unterstuetzen.
Habe in meinem Compact anstatt dem serienmaessigen 3,07 ein 3,15 mit 25% drin.
Wagen dreht nun im 5.Gang (ok, mit M50, BDR etc.) problemlos bis an den Begrenzer. Laut Tacho somit gute 245 Km/h :-)))
Mit dem 3,07 lag das nicht drin.
Gruss
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Wow vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Werde mich jetzt also noch einem 3,15er umgucken. Wer eins zu verkaufen hat ist natürlich eingeladen mir zu schreiben :-)
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