Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 21/11/2003 um 01:57:58 in dieses Forum verschoben.Also. Weil ich meinen 3er verkaufen will, hab ich mir einen Gutachter heim geholt, der ein Abschlußgutachten von meinem Auto macht(soll ja alles einwandfrei sein) und da ist mir aufgefallen, daß der Ausrücker vom Anlasser etwas hängt und der Anlasser frei dreht ohne zu packen. Da hab ich mir gedacht machst ihn raus weil der Magnetschalter sicher Riefen hat. Gesagt getan. Bei BMW angerufen, die wollen alleine an Arbeitslohn 390€. D.h. man muß den Ansaug abbauen. HAb ich auch gemacht. Oberes und unteres Ansaugrohr gelöst, Kaltstartventil raus aber dann!!! Auf dem unteren ANsaugrohr befindet sich die Stromverzweigung für alle Geber usw. Die Stecker von den Einspritzventile´n gehen ja ab aber die Kabel von der Lamdasonde usw. EIN KAMPF! Ein Kabel geht direkt in die Lima, muß also aufgetrennt werden. Ist das geschafft Spritleitungen vom Verteilerrohr ab und die Stromverzweigung ab. Das ganze sieht dann aus wie der geweihte Fetisch am Zeltfürst eines Schamanen zur Zeit des Ausbruchs der Tawatumba Pocken. Also bloß keine Angst zeigen und sämtliche Kabel vom Anlasser lösen. In den Einlass am Besten staubfreie Lappen klemmen, weil ja schließlich die Ventilschäfte frei liegen und da nix dran darf. Der Anlasse wird mit einem Außentorx und einem Knickgelenk mit langer Verlängerung von der Getriebeseite gelöst.(Die 16er Schlüsselweite die man an der anderen Seite braucht kann man nicht ansetzen und mit dem Maulschlüssel wirds rund) Anlasser raus und geschaft!!!
Ich werd mal heute nen Austauschanlasser holen und alle Dichtungen sowie Schellen und Spritschläuche erneuern.
Wenn ihr wollt schreib ich ne genaue Anleitung mit Fotos und such die Nummern aus dem E*K raus.
mfg Bo
PS Wenn jemand an meinem 3er Interesse hat, siehe Fotostory. Ist aktualisiert und steht alles drüber drin.
6 Zylinder nur im Winter
Bearbeitet von - Alex am 21/11/2003 01:57:58