Ersteller dieses Themas
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Erstmal ein Hallo an Alle, ich habe 5 Jahre lang Eisern gespart.
Um mir nun ein M3 (2000-2001) zu kaufen, auf welche Sachen muss ich achten?
Will auf keinen fall bei einem Händler kaufen, da diese enorme Aufschläge gegenüber Privatverkäufern haben.
Wäre nett wenn Ihr mir Helfen könntet, Danke
Bearbeitet von - M3Owner am 02.11.2008 12:34:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3Owner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 kauf, was beachten ?"!
Gruß
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Generell: Suche benutzen.
Das wichtigste bei dem Bj ist: Pleuellager, da gab es eine Rückrufaktion, da diese sehr schnell verschlissen waren. Also genau prüfen, ob der "Auserwählte" an dieser Tauschaktion teilgenommen hat oder halt einen AT-Motor hat. Dann würde ich auch keinen ohne Scheckheft kaufen.
Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben? Poste doch mal einen Link vom Wunschobjekt, dann kann man viel mehr Tipps geben.
Gruß, Danny
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
du da steht in der suchfunktion alles wissenswertes drin da wirste fündig!
gruß elvis
Mitglied seit: 03.12.2006
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211 Beiträge
Na, ob der M der richtige Wagen ist, wenn du 5 Jahre lang eisern sparen musstest?
Du hast dich hoffentlich über die Unterhaltskosten informiert..
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
jep un nen austauschmotor in reserve!
Zitat:
jep un nen austauschmotor in reserve!
(Zitat von: elvis29m)
Ach was. sollte man pauschal nicht so sagen. kenne einige die auch M Fahren, vor allem auch hier aus dem Forum und das ist, wenn man drauf achtet, sicherlich nicht zwingen nötig!
naja mir wärs zu waghalsig 5 jahre auf nen 343 ps wagen zu sparen wo die rücklagen wahrscheinlich dann gegen 0 tendieren das der m3 motor bei nicht regelmässiger pflege fürn sack ist ist nun kein geheimniss, die frage ist doch wieviel kapital ist den vorhanden? wenn der 2000-2001 er nur infrage kommt schätze ich mal sins 20-30 mille dann find mal einen von privater hand mit allen werkstatt intervallen lückenlossem scheckheft unter 80 tkm mit topausstattung wo der motor noch nicht getauscht oder revediert wurde,ich würde in der preisklasse und speziel den m3 wegen der anfälligkeit nie von privat sondern nur beim händle rmit garantie kaufen !is aber ja dein ding!
Bearbeitet von - elvis29m am 02.11.2008 14:06:02
da geb ich dir recht, schwer zu finden ist das sicherlich!
und ich würde dann auch von nem händler kaufen gerade bei den M modellen.
ging mir halt nur wegen dem motor, dem rest stimme ich dir sonst voll zu.
gruß
Zitat:
da geb ich dir recht, schwer zu finden ist das sicherlich!
und ich würde dann auch von nem händler kaufen gerade bei den M modellen.
ging mir halt nur wegen dem motor, dem rest stimme ich dir sonst voll zu.
gruß
(Zitat von: Richi)
war auch um gottes willen net bös gemeint ich hab mich mit dem m3 auch mal ne weile befasst und mit dem gedanken gespielt aber die probleme vorallem in den ersten baujahren ist einfach schon nicht mehr zum verschweigen ich würde nie einen wagen aus den ersten BJ kaufen eher noch weitersparen und einen de rletzten dann kaufen wobei ich eher zum 330 er tendieren würde der mit seiner power schon mehr als genug bietet!
nene kein ding hab das auch nicht böse aufgefasst ;)
also von den ersten bj. würde ich auch nicht kaufen...
wenn du (threadsteller) die möglichkeite hast dann leg noch bissl was drauf oder spar noch ein paar monate und hol dir einen neueren.
gruß
Zitat:
Um mir nun ein M3 (2000-2001) zu kaufen, auf welche Sachen muss ich achten?
achte darauf, dass du keinen aus den von dir genannten baujahren kaufst. wirklich empfehlenswert sind erst die, die ab 9/2002 gebaut wurden. zudem sollte der wagen nicht mehr als 80tkm auf der uhr haben, denn du willst ja auch noch ein paar tausend sorgenfrei damit abreißen.
Zitat:
Will auf keinen fall bei einem Händler kaufen, da diese enorme Aufschläge gegenüber Privatverkäufern haben
und du hast dich nie gefragt warum? der wagen gilt als anfällig, wird gerne von seinen fahrern misshandelt und kalt getreten. die ersatzteilpreise sind sehr hoch und beim privatkauf gibt es keinerlei garantien!
empfhelenswert wäre ein M3 ab BJ2003 mit <89tkm, findest du von privat ab ca. 25.000€ und die sollte man schon anlegen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wieder jemand mit völlig falschen vorstellung beim autokauf.
ich würde keinen unter 30000 euro kaufen und aufkeinenfall einen von privat.
nur vom händler mit euro plus
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
5 Jahre für einen alten e46 m3 sparen... und was machst wenn was kaputt geht bei einem Kauf von Privat?
Kauf dir einen e36 m3 und revidier den Motor, damit hast du wohl länger Spaß, wobei ich dir einen e46 330 mit m-Paket empfehlen wuerde, aber mich fragt ja keiner.
Kann dir auch nur davon abraten einen M3 diesen jungen baujahrs zu holen,gerade von privat.
Der 330 geht zwar nicht 100% so wie ein M3 aber an dem haste mindestens genausoviel spass und zu 95% mehr bzw länger was von als von einem M
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
hol dir doch einen Alpina sind billiger in der Anschafung und bei der Versicherung und gehen auch noch ziemlich gut:)
gruss
schon mal nach nem E46 ALPINA B3S mit handschaltung gesucht, der deutlich unter 100tkm hat?!
ist extrem selten und wirklich günstig sind die auch nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidigung einen älteren M3 oder einen neueren 330ci und habe mich dann führ den 330ci entschieden. Erster Regelpunkt war für mich schonmal, wenn einen M3 dann nur vom BMW-Händler mit der BMW-Gebrauchtwagengarantie und diese gleich auf 2 Jahre erhöhen. Hierfür verlangt der Händler natürlich mehr als ein Privater, jedoch kannst du dir im Fall der Fälle eine Menge Geld sparen.
Die meisten hier empfehlen das ein M3 bis zu 80tkm gekauft werden kann. Meiner Meinung würde ich keinen M3 kaufen der mehr als 30tkm drauf hat, da du das Fahrzeug ja wahrschl. irgendwann wieder verkaufen willst ohne einen riesen Verlust gemacht zu haben.
Wahrscheinleich hast du dich auch mit den Kosten noch nicht auseinandergesetzt. Du kannst auf der Seite
www.autobudget.de einen Vergleich zwischen dem M3 und den 330 machen dann wirst schnell den unterschied erkennen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg mit dienem evtl. neuen BMW.
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Also etwas dramatisch wird das hier dann doch dargestellt. 5 Jahre sparen und dann kaufen finde ich absolut ok, solange man nicht wirklich jeden Penny dafür aufwendet.
Einziges wirklich folgenschweres Problem bei dem von Dir genannten Bj sind bloß die Pleuellager. Die kannste für max. 600,-€ tauschen und gut is.
Generell unterscheidet einen M vom G Modell der nutzbare Drehzahlbereich, da macht ein M wesentlich mehr Spaß. Sound kriegst Du auch aus einem 330i raus mit ein paar modifizierungen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, käme u.U. auch ein 335i e90 mit Chip in Frage, da Du dann fast die gleichen Fahrwerte hast.
Beim M ist halt die Fahrzeughistorie überproportional wichtiger als beim AG Modell, aber wenn Du einen guten findest, warum nicht?
Wie gesagt, poste mal einen Link vom Wunschobjekt bei Mobile oder so, dann kann man mehr sagen.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Bei BMW-Cuntz(ist eine Alpina Vertretung) in Speyer dort stehen ein paar Alpinas rum. Kannst ja mal dort auf der I-net Seite vorbeischauen. Unter 100tkm und Handschalter
gruss
also unbedingt vom händler wäre mir jetzt nicht sooo wichtig wie hier einige schreiben.
das eine jahr garantie ist schnell vorbei und wenn einem die kiste in monat 13 dann um die ohren fliegt ist man auch am arsch.
ich würde einfach aufs checkheft achten und mir den fahrer genau angucken.
muss es denn ein e46 sein?
ein e36 der letzten baujahre ist evtl auch nicht schlecht, dann bleibt vielleicht auch noch kohle übrig um den motor einmal komplett zu erneuern.
hier der sieht garnicht mal so schlecht aus und ist bj 01...
LinkBearbeitet von - V8-Fetischist am 03.11.2008 11:52:45Bearbeitet von - Jogi am 05.12.2008 23:49:13
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten