Hallo,
ich fahre einen BMW 318i Touring E46 mit 143PS.
Nun war meine Idee, da er bereits bei recht niedrigen Geschwindigkeitenrecht hohe Drehzahlen hat, ein Getriebe von einem 6 Zylinder mit 6 Gängen einzubauen um so einen längeren 6ten gang zu erhalten und die drehzahl niedrig zu halten. Möglich wären ja auch ein längeres 5 Gang Getriebe oder eine längere Hinterachsübersetzung.
Ist sowas überhaupt möglich? Bis zu welchem Punkt ist es vernünftig um dem Motor nicht unnötig Kraft zu "nehmen"; Wie sieht es mit TÜV/Zulassung etc aus; und ist es überhaupt möglich die Getriebe Motorenfremd 4 zu 6 Zylinder zu tauschen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Hat jemand sowas evtl sogar schon mal gemacht?
Um gleich mal der ersten Antwort zu antworten *g* es geht im Moment nicht um die Kosten für das Getriebe. Ebensowenig um insgesammt anfallende Kosten (außer vll der Zulassung das wäre interesannt). Es geht fürs erste wirklich um die realisierbarkeit und den rechtlichen Fragen!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Gruß
Markus
Bearbeitet von - 318iT Biberach am 01.11.2008 20:06:23Bearbeitet von - 318iT Biberach am 18.11.2008 12:54:54