Hatte ich (fast*) noch nie gehabt das ich bei nem E39 die Spur nicht einstellen konnte!!
Da wird eine Mutter gelöst und an ner Schraube gedreht bisses passt!
Wenns nicht hinhaut, bzw man mit den Werten nicht hinkommt ist etwas defekt bzw verbogen.
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Ein Kollege hatte nen E39 mit ehemaligen Heckschaden, da bin ich nicht ganz mit den Werten hingekommen.
Man kann die Spur aber noch verändern indem man etwas mit dem Sturz spielt, so das die Spurwerte genau auf Soll und der Sturz noch im grünen Bereich liegt.
Spur ist an der HA extrem wichtig für die restliche Achsgeometrie, so wie es jetzt ist kann man es auf keinen Fall lassen!
[url=http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/520i-M52/ECE/L/M/1999/05/mg-33/ill-33_0519/]
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Über den Lenker #14 wird die Spur eingestellt.
Dazu muss #17 gelöst und #15 gedreht werden, bis es passt.
16# ist eine ellipsenförmige Scheibe, die sich am Radträger #1 "abstützt" und dadurch die Spur verändert, im zusammenspiel mit der Schraube #15, welche auch über solch eine Ellipse verfügt.
Entweder ist etwas so defekt/verbogen, das man mit den Werten nicht hinkommt diese korrekt einzustellen, oder vielleicht wurde mal die #14 getauscht und bei der Montage die #16 schlichtweg vergessen und/oder eine falsche Schraube statt der #15 verbaut (also ohne Ellipsenscheibe)!!
Weil dann kann man rein gar nix einstellen.....oder am Träger #1 sind die Nasen abgebrochen, an denen sich #16 abstützt.
Mal in ne Werkstatt fahren die Ahnung hat und das prüfen lassen!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.11.2008 06:30:13