Kaufberatung: div. Gewinde z.b. FK "Sport Ed."
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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Hi liebe syndi. kollegen,
seit wochen beschäftige ich mich immer wieder mit diversen Gewindefahrwerken und komm zu keinem entschluss was nächsten sommer reinkommt!!
hier mal die versch. auswahl möglichkeiten mit vor und nachteilen (meiner meinung nach!) wär geil wenn ihr einfach dazu euer statemant gebt.
achja aber bitte keine comments wie: alta hol dir KW oder Bilstein alles andere ist schrott!!! auf sowas kann ich wirklihc verzichten! wenn dann mit begründung
1. AP Gewinde Preis Ca. 550€ Vorteil: Preis/leistung dürfte top sein, da kein billig scheiß aber wirklich nicht teuer!
Nachteil: sehr wenige haben es und somit kann ich das fahrverhalten schlecht erkunden!
Tieferlegung vorne "nur bis 70mm" udn hinten nujr "50mm" obwohl dürfte ja wegen keilform reichen
>>Link<<2. Weitec Hicon GT preis ca. 730€Vorteil: ist ja ein ableger von KW also denke ich sicherlich nicht die schlechteste wahl!
Nachteil: auch nur bis 50mm an der HA
>>link<<3. Weitec Hicon XT ca. 880€ist mir mit eig. schon zu teuer und einstellbare Dämpfercharakteristik brauche ich nicht unbedingt?! was meint ihr?
>>link<<4. Eibach Pro-Street S ca. 800€Vorteil: ich denke Eibach ist generell ein hochwertiger Fahrwerkshersteller!! die tieferlegung ist VA bis 75mm und HA bis 60mm!!
Nachteil: für den preis sehe ich eig. keinen?!
5. mein derzeitiger Favorit: Vogtland für ca. 720€Vorteil: habe bis jetzt nie etwas schlechtes über Vogtland gehört!? VA: bis 75mm HA: bis 60mm!!
Nachteil: she ich keinen nochmal 100€ g+nstiger als eibach udn auch ein Top-Hersteller
>>link<<
2.>>link<< etwas teurer6. KW var. 1 Inox: kommt preislich nicht in frage leider...
7. KW var. 1 Stahl: knapp 800€ Vorteil: ja alle haltne ja so viel von der Var.1 tieferlegung wie Vogtland allerdings frage ich mich ob das Var.1 STAHL 100€ mehr wert als das Vogtland ist?
>>link<<8. FK Highsport= 650€ (oder Silverline= 720€; poliert und vernickeltes highsport!)
Vorteil: naja also der preis vlt. aber da denke ich da fahre ich mit dem Vogtland oder selbst AP vom preis/leistungs verhältnis her besser oder?
>>link<<Link9. FK Königsport für ca. 850€(Silverline X=850€, wie königsprot nur verzinkt usw. )
Vorteil: ja härteverstellbar aber ansonsten... generell habe ich gehört fk solle zu hart sein stimmt das?
LinkLink10. FK Sport Edition Plus für ca. 680€
Vorteil: 6-stufig verstellbar! tieferlegung ca. 70/ 50 (in ebay steht bis zu 85 mm vorne und hinten xD wers glaubt wird seelig)
nachteil: noch keiner hat erfahrungen damti oder? und für ca. 700€ härteverstellbar, da denke ich das die dämpfer und federqualität gegenüber Vogtland oder Eibach doch sehr leidet?...
>>link<<soooo habe mir jezt knapp 2 stunden zeit genommen ich hoffe ihr nehmt euch auch ein paar minuten udn helft nem kollegen
also los leute xD
lg
Metallsau
Mitglied: seit 2005
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Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung: div. Gewinde z.b. FK "Sport Ed.""!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
ich mach mir so viel mühe und keiner hilft mir??
was is los leute wochenendspurt oder xD
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
*push*
leute das is doch nicht euer ernst oder!!! ich habe mir so viel mühe für die zusammenfassung gegeben!!!
Ok, ich werd mal meine Meinung schreiben.. Ich würde das Kw oder das Eibach nehmen, Kw hat guten kundendienst und bietet alle ersatzteile an soll auch vom Fahrverhalten her echt top sein, Eibach hat auch viel erfahrung im Motorsport, kenn ich aber nicht gut..
Wenns billiger sein soll, ist Weitec auch nicht soo schlecht.. Vogtland kenn ich nicht, hab mich nie damit befasst..
Über FK hört man eigendlich nur schlechtes, vorallem die Dämpfer sollen müll sein und ersatzteile sind kaum zu bekommen da die einen schlechten service haben..
Wobei zum Thema FK, meine Schwester hat so ein Teil auf ihrem SEAT TDI und es ist echt nicht soo schlecht hat auch schon 60'000 runter und ist immernoch ok, Komfort und Dynamik stehen in einem guten verhältniss..
Und sonst steht in der suche schon einiges über Gewindefahrwerke..
mfg
Gygax E30
Bearbeitet von - Gygax E30 am 04.11.2008 12:59:52
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
also das KW ist wohl das meist-gefahrene fahrwerk. der service ist top und ersatzteile gibts auch.
bei dem preisunterschied zu den anderen würde ich das glatt kaufen.
bzgl. AP... hmm das ist aber ganz schön billig/günstig, ist auch nicht der hersteller der die bremsen baut oder (AP-Racing)!? kommt mir irgendwie komisch vor.
Mitglied seit: 19.09.2008
Hemer
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47 Beiträge
Hi,
vor ein paar Monaten habe ich vor der gleichen Frage wie du jetzt gestanden.
Nach viel Recherche und Preisvergleichen habe ich mich dann zu einem H&R Twin- Tube Edelstahl Gewindefahrwerk entschieden. So weit ich weiß gibt es diese Serie erst seit diesem Jahr. Das Fahrwerk ist wie es der Name schon sagt aus Edelstahl, kostet aber vergleichsweise wenig. Ich habe meins für meinen e36 325i Coupe für etwa 700€ bekommen und das Ding ist meiner Meinung nach der Hammer (erstrecht was die Preis-Leistung angeht). Ich habe zudem Michelin Pilot Sport PS2 auf meinem Wagen und der klebt mittlerweile wie Kaugummi auf dem Asphalt. Der Wagen neigt sich kaum noch und ist richtig straff abgefedert, federt aber trotzdem noch alles weg. Ist ein wirklich tolles Fahren, da nicht wie bei den billigen Fahrwerken jedes Schlagloch oder Asphaltkante einen Schlag / Knall durch die Karosse schickt. H&R halt ;-)
Habe das den ersten Tag alles exzessiv getestet, hab quasi Schlaglöcher gesucht, bin mit einer Wagenhälfte bei ca. 70km/h auf dem Bordstein gefahren (parallel zur Straße, nicht das einer denkt ich wäre mit 70 auf nen Bordstein gescheuert ^^)... alles top. Habe 225 – 45- 17 auf meinem Auto und das Fahrwerk so eingestellt das die Reifen schön mit den Radkästen abschließen, auch dabei schleift absolut nix, nicht wie bei einigen Billigfahrwerken wo man dann unbedingt Federwegsbegrenzer braucht.
Wie du merkst, ich bin begeistert^^
Sicher wird ein B16 PSS9 trotzdem noch besser sein, allerdings kostet das auch das doppelte und das H&R reicht sicher völlig aus... und ich lasse mein Auto wirklich öfter extrem fliegen, auch wenn der Asphalt mal nicht glatt wie ein Babypopo ist, das Fahrwerk macht alles mit, rockt total und das für ca.700€!
Bearbeitet von - gixxerfreak am 04.11.2008 17:02:40
Bearbeitet von - gixxerfreak am 04.11.2008 17:05:07
Sch... egal ob nass oder trocken, DRAUF DEN SOCKEN!!!!!!!!
Hey Metall
Das Problem wird sein, dass hier kaum jemand einen Vergleich ziehen kann, weil er sich entweder für eines, der von dir aufgezählten FW entschienden hat oder für ein anderes aber nicht alle gefahren ist und so niemand sagen kann: "DIES IST BESSER ALS DAS"
Dass der Preis in diesem Segment auch über Qualität etwas aussagt, weißt du sicher selber und auch wenn du es nicht hören willst: Der Sommer ist doch noch lange hin, versteh nicht wieso nicht 200€ mehr für ein KW oder Bilstein B14 drin sind
Ich stand Anfang des Jahres vor der selben Frage und hab mich für Bilstein entschieden... hab 920€ bezahlt und bin überaus zufrieden. Vergleiche zu Federn oder anderen FW hab ich bisher nicht. Spielt mir mein FW keine Streiche die nächsten km, würde ich immer wieder ein Bilstein nehmen.
Ähnlich mag es aber auch jm. gehen, der eines von denen, von dir bereits genannten FW eingebaut hat! Die 100% zufriedenstellende Antwort wirst du nicht bekommen.
Die FW-Frage ist wie die Frage nach den besten Reifen ... die Antwort ist immer von deinen Ansprüchen abhängig.
DOC. WATSON
Hi !
Ja wie schon erwähnt jeder wird sagen das das das er hat das beste sit !
WEil ja keienr alle hatte :-D !
Ich kann dir höchstensmal meine erfahrung mitteilen ! Hab mich mit der gleichen frage geplagt! Will jetzt nicht alles aufzählen !
Hab mich aber das Für das FK Silverline entschieden !
Ja alle sagen FK ist müll usw !
KW kam bei mir nicht in frage da das V1 mir zu weich ist(kumpell hat das im 323ti)
Und das Fk ist eigentlich von Sachs und fichtel , steht nur FK drauf da die das vertreiben !
Preis TOP !
Hab es ein jahr drin 1
Ohne probleme !
Würde es jeder Zeit wieder nehmen !
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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@ all endlich kriege ich ein paar antworten ^^
ja also
bez. dem H&R twin tube hört sich für mich auch neu an muss cih mal schauen ob ich eins für den preis finde!
mittlerweile habe ich mich eig. gegen das AP entschieden aus dem einfachen grund, das dieses gewinde lt. einem Syndi-kollegen den ich angeschrieben habe kein Restgewinde hat und mann weiß ja nie wie tief man noch will ^^
wie ich merke hat ncoh keiner erfahrung mit dem FK Sport EDITION aber für ca. 700€ MIT HÄRTEVERSTELLUNG kommt mir so vor als wären dann die billigen federn oder so verbaut KP ???
ja zum Thema KW ich frage mich halt ob ein KW aus stahl für imme rnoch 800€ nicht doch schlechter ist als ein Vogtland!! die ja doch tradition haben auch in div. Rennserien!! kuckt euch den link mal an ich finde das macht echt was her
bez. der versch. FK eig. ist klar das die die Gewinde nur vertreiben und ich habe auch gehört sie sollen recht hart sein aber dass will ich eig. shcon weil nicht das mir das KW letztenendes dann doch zu weich ist ...
hat jemand erfarung welches gewinde bei der e46 limo richtig brutal tief geht?
KW Var.1 und Eibach Pro Street-S ist "fast" das gleiche.
Die Dämpfer sind von KW. Die Federn von Eibach. Dies gildet für beide Fahrwerke. Das Pro Street-S soll nur ein wenig anders abgestimmt sein. Aber selbst das mag ich zu bezweifeln. Sogar die Einbauanleitung vom Var.1 die du auf der Seite von KW findest, ist Haargenau die gleiche die du auch beim Eibach Pro Street-S bekommst. Gleicher Aufbau, gleiche Farbe, gleicher Text. Nur das KW dort Eibach heisst.
Leider bin ich noch nie ein Var.1 gefahren. Sonst könnte ich dir einen vergleich geben.
Der Service von Eibach und KW ist ebenfalls Top. Sehr nette und kompetente Kundenberatung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
wodurch wäre danna ber der preisunterschied zu erklären? ^^
Preisunterschied?
Also ich hätte das Eibach, KW und das Bilstein B14 für 850€ bekommen.
kein ebay... sondern ein Händler hier in der nähe
Mitglied seit: 19.09.2008
Hemer
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47 Beiträge
Am Ende gab es für mich auch nur noch die Frage ob ein B14 oder das H&R.
Allerdings haben Händler, Leute die sich angeblich auskennen und ich meine der Mann von Bilstein mit dem ich telefoniert habe hatte auch gemeint das Bilstein und H&R sich eigentlich gerne so unterscheiden das das Bilstein noch etwas mehr Komfort bietet (etwas weicher ist) und das H&R von der Abstimmung schon sehr hart sein soll. So wie ich das bislang mehrfach gesagt bekommen habe, sollen die H&R Fahrwerke von den dreien die man halt so kauft, also Bilstein, KW und H&R(etwas anderes würde ich eh nicht kaufen) die härtesten sein
(Bilstein und H&R arbeiten ja zusammen, H&R baut Federn und Bilstein Dämpfer).
Letztlich war das der für mich entscheidende Punkt, da ich schon einige Fahrzeuge mit H&R Fahrwerken gefahren bin und alle perfekt fand, was die Härte angeht wollte ich nichts weicheres und die 150€ Preisunterschied taten ihr übriges ;-)
ALLERDINGS, sollte man es lieber etwas weicher haben wäre dann das B14 evtl. die bessere Wahl, erstrecht weil es "Mono-Tube" Dämpfer hat, wodurch es wohl höhere seitliche Kräfte aushalten soll. Wenn es einem also nicht so auf die Härte ankommt würde ich das B14 nehmen, wenn man es gerne richtig straff hat das H&R, da man den Unterschied in der Härte sicher schneller merkt als ob man einen Monotube oder Twinntube Dämpfer hat (wenn man das überhaupt merken sollte).
Bearbeitet von - gixxerfreak am 04.11.2008 23:32:08
Bearbeitet von - gixxerfreak am 04.11.2008 23:33:15
Bearbeitet von - gixxerfreak am 04.11.2008 23:39:58
Sch... egal ob nass oder trocken, DRAUF DEN SOCKEN!!!!!!!!
ich weiss auch nicht wieso alle immer schreiben das KW V1 in Edelstahl kostet soviel mehr.
Habe mein KW V1 INOX LINE 830 € inkl versand bezahlt.
Wenn es dir gefällt, dann frag mal bei Reuter Motorsport nach!
Da hab ich meins auch her!!
Du suchst nach nem straffen Fahrwerk, wieso hast du dann von KW das Var.1 ins Spiel gebracht ohne das KW Var.2 zu erwähnen?
Ich habs selbst noch nicht gefahren, aber über das KW Var.2 gibt es im allgemeinen die meisten positiven Bewertungen...wundert mich, daß das hier noch niemand erwähnt hat.
Du hast ja geschrieben, daß du mit dem Fahrwerk nicht nur tief durch die Stadt cruisen, sondern auch mal ordentlich heizen willst => Du brauchst also schon was qualitativ vernünftiges => Da sollten meiner Meinung nach zwei oder drei Hundert Euro keine Kaufentscheidung maßgeblich entscheiden. Außerdem kaufst du ja kein Fahrwerk für ne alte Schrottkiste sondern ich gehe mal davon aus, daß du den Wagen noch ne zeitlang fahren willst.
Allgemein ist noch zu sagen, Fahrwerkskauf ist eine Mischung aus Richtigem Informieren, sich WIRKLICH klar sein was man will und zu guter letzt eine Art Lotterie. Gut informieren tust du dich ja jier und im Netz. Dann mußt du dir gut überlegen, in welche Richtung es Härtemäßig/Komfort/Abstimmung und so weiter gehen soll, sprich welches Fahrwerk wirklich zu deinen Fahrgewohnheiten, deinem Anspruch und so weiter passt! Zu guter letzt wirst du dir eins kaufen und hoffen müssen daß es das erfüllt was du dir vorgestellt hast...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Mitglied seit: 09.10.2007
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KW var. 2. habe ich nicht in die runde geworfen wiel ich Azubi bin und mir das nicht leisten kann und will!!
zudem habe ich nur 105ps unterm hintern ^^
mir geht es
1. Wie tief es geht und da geht eben beim H&R bei der HA nur 50mm da weiß ich ned ob des reicht bzw. ob noch restgewinde da ist?
2. fahrkomfort sollte nur noch bedingt da sein lieber etwas zu hart als zu weich aber eher hart
3. preis/leistung ist mir verdammt wichtig
nochwas bei reuter-motorsport kostet das Var. 1
980€ also nix mit 830€ oder was das für ein preis war
Bearbeitet von - Metallsau am 05.11.2008 12:34:53
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Also eigentlich hat man doch hinten eh nicht mehr sooooo viel Platz wie vorne!?
Wie gesagt, ich hab alles bündig gemacht, sieht ja auch i.w. scheiße aus wenn die Räder schon in den Kästen verschwinden würden und könnte an jeder Achse noch tiefer gehenVorne noch n ganzes Stück, und hinten nich n Bisl.
Das KW Variante 1 Inox habe ich bislang auch noch nicht für weniger gefunden als 900€.
Also wie wir ja alle bemerkt haben hatt hier keiner die Weißheit was Fahrwerke angeht mit schöpfkellen gefressen, weil man sich ja meist eben für eines entscheidet und dann damit glücklich wird.
Daher würde ich einfach (so hab ich es ja auch selbst getan) ein Fahrwerk von KW, H&R, oder Bilstein nehmen (da ist sicher das du keinen Schrott kaufst) gucken welches aus nem guten Material gefertigt wurde (sprich Edelstahl), mich evtl. noch schlau machen welches mir von der Härte her wohl am ehesten gefallen würde (wenn du es hart magst nimmte halt n H&R), wobei das ja schon wieder subjektiv ist und vergleichst letzten Endes noch die Preise. Mehtr kann man halt nicht machen!
So... und wenn dann am Ende dabei rauskommt das H&R ein Edelstahl-Gewindefahrwerk für ca. 700€ anbietet und somit 200 -300 Euro unter dem KW bzw. Bilstein liegt ist jede weitere Überlegung doch irgendwie unnötig oder irre ich mich / hab ich noch etwas vergessen?
Was anderes ist das wenn mann totaler Fan von einer Marke ist, dann kann man da lange schreiben und erzählen. Aber da du ja dem ganzen scheinbar neutral gegenüber stehst und ja nach eigener Aussage auf Preis-Leistung achten möchtest ist der Fall doch eigentlich klar... alle Fahrwerke sind gut, und eines kostet eben 2-300 weniger als die anderen (und wird dir von der Härte her wohl auch am besten gefallen).
So, ich habe fertig!
(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^)
Sch... egal ob nass oder trocken, DRAUF DEN SOCKEN!!!!!!!!
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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leute wo findet ihr den ein H&R gewinde für 700 ich finde die günstigsten für 900€ !!!
solche aussagen doch bitte gelich mit link ^^
850€ is momentan das billigste, für ein neues h&r
hier, wo sonstedit: werde das fahrwerk demnächst verbauen und testen
Bearbeitet von - Alphagene am 05.11.2008 22:14:05
Also zum Thema FK.
Wenn du die Suche benutzt wirst du schlechtes über FK hören aber nur in der Lichttechnik und all dem anderem Zeug.Von den Fahrwerken her sollen die früher scheiße gebaut haben aber mittlerweile bauen die schon Fahrwerke die was Taugen.
Also ich habe das Highsportgewinde für 550€ bei den gekauft und das ding fährt immer noch.Habe ich schon seit fast 1,5 Jahren drauf.Viele behaupten die Dämpfer halten nur 6 Monate usw.FK hat vielleicht keine guten Service aber naja für den Preis OK.
Das Fahrwerk an sich ist sehr hart manchmal zu Hart.Musst dir überlegen ob du ein hartes oder lieber nicht so hart willst.
Mein Bruder hat ein H&R gewinde dran.Allerdings an einem 3er GTI (VW).Ich muss sagen sein Fahrwerk ist TOP.Kann man schön runterdrehen ist weicher als mein FK und hat denke ich ein besseren Service.Hätte ich das gewusst hätte ich mir ein H&R gekauft.
Also mein FAvo. ist der H&R fahrwerk.
Und wenns mit dem Geld nicht hinhaut dann nimm das FK.
Zitat:
KW var. 2. habe ich nicht in die runde geworfen wiel ich Azubi bin und mir das nicht leisten kann und will!!
zudem habe ich nur 105ps unterm hintern ^^
mir geht es
1. Wie tief es geht und da geht eben beim H&R bei der HA nur 50mm da weiß ich ned ob des reicht bzw. ob noch restgewinde da ist?
2. fahrkomfort sollte nur noch bedingt da sein lieber etwas zu hart als zu weich aber eher hart
3. preis/leistung ist mir verdammt wichtig
nochwas bei reuter-motorsport kostet das Var. 1
980€ also nix mit 830€ oder was das für ein preis war
Bearbeitet von - Metallsau am 05.11.2008 12:34:53
(Zitat von: Metallsau)
ok schlaumeier.
dann scanne ich die rechnung,und poste sie hier.
Habe MIt herrn reuter telefoniert, und er persönlich hat mir diesen preis gemacht!
ALso nicht rummotzen, wenn man vorher nicht selbst mal gefragt hat!!