328 VFL version, gedrosselt?
BMW achtet bei einem Bau des Motors immer darauf das ein gutes Verhältnis zwischen Leistung, Abgasnorm und Verbrauch entsteht. Der 323er hat evtl eine kleinere Ansaugbrücke da er sonst mehr verbraucht hätte oder in eine andere Abgasnorm gerutscht wäre und sich nur schleppend verkauft hätte.
Der 320/325/330 sind komplett eigenständige Motoren bei denen neue Technologien zum Einsatz kamen und somit z.B. auf eine grössere Ansaugbrücke "hingearbeitet" werden konnte (was bestimmt nicht das Hauptziel war).
Motoren haben nicht umsonst so viel Leistung wie sich von Werk aus haben.
Gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -=Spike=-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 VFL version, gedrosselt?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
...*omg*!!!! Geh zu BMW und frag nach und höre und staune, welch Antwort Du bekommen wirst. :-)
aha ok. Ich gehe also zum :) und frage ihn ob der 323i quasi ein abgespeckter 325i ist. Und du meinst, dass die sagen, "ja das ist richtig".
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Zitat:
...*omg*!!!! Geh zu BMW und frag nach und höre und staune, welch Antwort Du bekommen wirst. :-)
aha ok. Ich gehe also zum :) und frage ihn ob der 323i quasi ein abgespeckter 325i ist. Und du meinst, dass die sagen, "ja das ist richtig".
(Zitat von: MostWanted)
Ich hab nie behauptet dass der 323i ein "abgespeckter" 325i sei. Fakt ist, dass es beides 2,5l Aggregate sind die sich wie bereits erwähnt ähneln. Das Triebwerk des 323i ist durchaus in der Lage mehr als 170 PS zu leisten, aber es leistet eben nicht mehr aufgrund von Modifikationen, die das unterbinden und genau das, kann & wird Dir BMW bestätigen. Der VL muss ja weniger leisten damit der FL es leichter hat. Ist so =)
...feel the fire!
Hallo,
ich fahre selber einen 328i E46 mit M52TU und finde nicht, daß dieser gedrosselt ist.
Mein B28 hat 280 Nm Drehmoment
Der M54B30 des 330i hat 300 Nm !!
Also im Verhältnis zum Hubraum die gleiche Drehmomentausbeute .
Die kleine Sauganlage vom B20 sorgt dafür, daß das Dremo schon zeitig anliegt.
Was auch schon oft gepostet wurde und meiner Meinung auch zutrifft,
die M52TUB28 streuen leistungsmäßig nach oben ,
die M54B30, vor allem die EURO4 Modelle mit der Luftpumpe streuen nach unten.
mfg Widi
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Ich hab nie behauptet dass der 323i ein "abgespeckter" 325i sei. Fakt ist, dass es beides 2,5l Aggregate sind die sich wie bereits erwähnt ähneln. Das Triebwerk des 323i ist durchaus in der Lage mehr als 170 PS zu leisten, aber es leistet eben nicht mehr aufgrund von Modifikationen, die das unterbinden und genau das, kann & wird Dir BMW bestätigen. Der VL muss ja weniger leisten damit der FL es leichter hat. Ist so =)
dann kann man genauso gut sagen, aus dem 325i kriegt man auch mehr leistung raus. Was auch stimmen würde und in der lage ist das aggregat sicherlich auch. Die aussage ist zu pauschal, da man quasi aus jedem motor mehr leistung rauskriegt wenn man will.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
dann kann man genauso gut sagen, aus dem 325i kriegt man auch mehr leistung raus. Was auch stimmen würde und in der lage ist das aggregat sicherlich auch. Die aussage ist zu pauschal, da man quasi aus jedem motor mehr leistung rauskriegt wenn man will.
(Zitat von: MostWanted)
Das ist doch Unsinn was Du da sagst. Der 325i nutzt weit aus mehr sein Potenzial und es ist sicherlich nicht so ohne weiteres möglich da mal eben 20-25 PS herauszuholen. Wie nämlich auch schon erwähnt wurde streut der 323i nach oben und der 325i bekanntlich nicht. Aber das ist auch alles off topic hier und ich hab auch ehrlich gesagt wenig Lust zu etwas Stellung zu nehmen, nur weil Du "Deinen" 325i vorteilhafter Darstellen möchtest. Kontroverse Diskussionen sind sicherlich nicht schlecht, dennoch sollte man nicht Stur auf irgendwas beharren... in diesem Sinne, gute Nacht. :-)
...feel the fire!
Zitat:
Der VL muss ja weniger leisten damit der FL es leichter hat. Ist so =)
(Zitat von: ChilledAngel)
Und genau das ist eben nicht der Fall - ich denke das ist es, worauf MostWanted hinaus wollte. Die Aussage von -=Spike=- trifft es denke ich am besten (und das bezieht sich auch auf den 328i!):
Zitat:
BMW achtet bei einem Bau des Motors immer darauf das ein gutes Verhältnis zwischen Leistung, Abgasnorm und Verbrauch entsteht. Der 323er hat evtl eine kleinere Ansaugbrücke da er sonst mehr verbraucht hätte oder in eine andere Abgasnorm gerutscht wäre und sich nur schleppend verkauft hätte.
Der 320/325/330 sind komplett eigenständige Motoren bei denen neue Technologien zum Einsatz kamen und somit z.B. auf eine grössere Ansaugbrücke "hingearbeitet" werden konnte (was bestimmt nicht das Hauptziel war).
Motoren haben nicht umsonst so viel Leistung wie sich von Werk aus haben.
(Zitat von: -=Spike=-)
Der 323 hat zwar eine 2,5l Maschine, leistete aber von Anfahng an weniger als der Vorgänger 325 mit dem M50 Motor - der dafür ein beachtlichen Mehrverbrauch hatte. M50, M52 und M54 Motoren sind grundsätzlich unterschiedliche Motoren, die bezüglich ihrer ökonomischen Effizient zum jeweiligen Zeitpunkt optimiert waren. Das der M52 Motor dabei i.d.R. nach oben schwankte liegt aber nicht daran, dass BMW es den neuren Motoren dadurch einfacher machen wollte - dass würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das BMW es in Kauf genommen hätte, die "alten" M52-Motoren schlechter dastehen zu lassen?!
Aber wie dem auch sei - es ging ja eigentlich anfangs nur darum, die Frage von Touring Jack zu beantworten und keine Grundsatzdiskussion loszutreten...
MfG
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
Deutschland
145 Beiträge
wieweit issn die Serienstreuung bei den M52B28tü ? Hat das mal einer messen lassen ?
Nur die besten sterben Jung
Mitglied seit: 16.12.2006
Würzburg
Deutschland
68 Beiträge
Meiner hat mal 201 ps am Prüfstand gebracht... Alles komplett original...
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
Deutschland
145 Beiträge
8 PS Ist iO, Dachte eher an mehr.
Nur die besten sterben Jung