Probleme beim Einbau M2-Front
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Hi Leute,
ich habe mir vor einer Woche eine M2-Front vom :) gekauft und gleich in Wagenfarbe lackieren lassen. Heute habe ich sie montiert und ich wusste gleich, dass da irgenwo ein Haken ist. Die Schürze habe ich sehr günstig vom :) bekommen und beim Einbau lief auch alles sehr glatt. Doch dann die böse Überraschung!! Ich habe auf den Bildern markiert was ich meine.
1. Der Bremsluftkanal auf der Fahrerseite passt nicht richtig, bzw. geht da noch eine Abzweigung Richtung Motor, doch die ist zu weit hinten für das Rohr.
Bild 1Bild 22. Auf der linken Seite ist die Schürze bündig zum Kotflügel, aber auf der rechten Seite ist ein riesiges Spaltmaß entstanden. In der Mitte unter den Nieren macht die Stoßstange so einen kleinen, aber erkennbaren Buckel. Was kann ich da jetzt machen, damit das wieder gescheit passt? Nur zur Info: ES SIND ALLES ORIGINAL TEILE VOM :)!!!
Linke Seite (Die kleine Verschiebung vom Kotflügel nicht beachten, der ist vom Vorbesitzer leicht eingedrückt.)
MitteRechte Seite 1Rechte Seite 2Vielleicht ist ja hier jemand aus der Nähe Mannheim/Ludwigshafen/Speyer/Neustadt, der mir helfen könnte. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich kriegen kann.
Bearbeitet von - EthanHunt am 05.07.2008 15:10:36
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Hallo EthanHunt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme beim Einbau M2-Front"!
Gruß
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Also zu dem Thema mit der Abzweigung, du hast ja ein Vorfaceliftmodell, die haben den Kraftstoffkühler noch im Motorraum und der bekommt die Luft eben auch über den Bremsluftkanal.
Es gibt bei BMW auch dieses Rohr speziell für die M Stosstange
KLICKSchau im Link nach dem Teil 12 da gibts ein Speziel für Aerodynamikpaket kostet 30 Euro.
Du brauchst aber auch die Luftführungen für die Bremse extra fürs M-Paket.
Zu dem Spaltmaß ich hab mir meine M2 Schürze auch nachträglich dran gemacht (sieht man auch in der Fotostory)
hab auch ein leichtes Spaltmaß, am besten zum montieren kann ich nur sagen.
Den kompletten Aluträger abmachen die Stoßstange dann zuerst auf den Aluträger machen mit den ganzen kleinen Nieten und dann den kompletten Träger samt Stoßstange wieder ans Auto.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
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Zitat:
Also zu dem Thema mit der Abzweigung, du hast ja ein Vorfaceliftmodell, die haben den Kraftstoffkühler noch im Motorraum und der bekommt die Luft eben auch über den Bremsluftkanal.
Es gibt bei BMW auch dieses Rohr speziell für die M Stosstange KLICK
Schau im Link nach dem Teil 12 da gibts ein Speziel für Aerodynamikpaket kostet 30 Euro.
Du brauchst aber auch die Luftführungen für die Bremse extra fürs M-Paket.
Zu dem Spaltmaß ich hab mir meine M2 Schürze auch nachträglich dran gemacht (sieht man auch in der Fotostory)
hab auch ein leichtes Spaltmaß, am besten zum montieren kann ich nur sagen.
Den kompletten Aluträger abmachen die Stoßstange dann zuerst auf den Aluträger machen mit den ganzen kleinen Nieten und dann den kompletten Träger samt Stoßstange wieder ans Auto.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
(Zitat von: heini320)
Hi, danke schonmal für deine Antwort, aber ich habe eine 320i Limousine also keinen Diesel.
Die M-Bremsluftkanäle habe ich alle neu mit der Front beim :) gekauft.
Bei der Montage habe ich das auch genauso gemacht. Erst den Träger von der alten Stange abgemacht, dann auf die neue draufgelegt, die beiden Schrauben aussen drangeschraubt, danach die ganzen kleinen Nieten reingesteckt. Hab alles genau so gemacht, wie es auch gemacht werden muss, aber das kann doch nicht sein dass auf einer Seite so ein riesen Spaltmaß ist!
So viel zum Thema 100% BMW, 100% passgenau.
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Kann mir sonst niemand mehr helfen? Der :) der mir die Stange verkauft hat, ist im Moment im Urlaub und kann somit kein Statement abgeben.
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Hast du auch die seitlichen Führungen vom M-Paket dazugekauft...?
Evlt liegt es daran. Du kannst die Teile ja seitlich noch einstellen...
Auch die Kotflügel kannst du noch sauber ausrichten nach der Stoßtsange. Ist nur eine Schraube unterhalb vom Blinker.
Gruß
Joey
Mor-Vision
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555 Beiträge
Also zu den beiden ersten Bildern. Das ist die Luftkühlung für den generator. Bracuchst du für M stoßstange auch ein anderes vom freundlichen.
Und wie Joey Starman schon sagt, die Seitlichen Stoßstangenführungen sind bei der M auch anders als Serie. Sind weiß und viel höher als Serie.
Zitat:
Also zu den beiden ersten Bildern. Das ist die Luftkühlung für den generator. Bracuchst du für M stoßstange auch ein anderes vom freundlichen.
Und wie Joey Starman schon sagt, die Seitlichen Stoßstangenführungen sind bei der M auch anders als Serie. Sind weiß und viel höher als Serie.
(Zitat von: realfrost)
Die Führungen sind erst ab Facelift anderst,ansonsten sind sie gleich.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Die Stoßstange passt man vor dem Lackieren am Auto an.

Diese Antwort wurde
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@Kubica: sollte bei original nicht nötig sein.
Und man braucht neue seitlicheführungen! Egal ob VFL oder FL.
Sonst habt ihr nie und nimmer das richtige Spaltmaß.
Jetzt ist die frage ob es wirklich daran liegt.
für mich sieht es so aus als ob sie komplett nach links verschoben ist.
Montagefehler?
Keine Anhnung. Vllt kann ja dein örtlicher :) helfen, oder einen Tipp geben.
Leider geh ich erst nächste woche zum Grötzinger.
Da mir ein Depp von Würth mitn großen Audi A6 auf meine Front gedonnert ist. Zum glück hat ich meine M2 Front noch nicht drauf.
Ich nehm mal die Bilder von dir mit und frag mal an was das liegen könnte.
Aber geb mir bitte mal ne Liste von den Teilen die du gekaufst hast, vllt erkennt man da schon was.
MFG
Bearbeitet von - PepeGT am 06.07.2008 14:14:33
Mitglied seit: 23.06.2007
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@ PepeGT
Du brauchst erst beim FL die seitlichen Führungen (vorne sowie hinten).
Steht sogar in der "Original BMW EBA" drin und ich denk nicht das die sich irren.
Mfg Benny
Ok wie es beim FL aussieht weiß ich nicht genau, aber beim VFL (um den es hier geht) braucht man die.
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@ PepeGT
Ich hab doch hier die EBA vor mir liegen, darin steht:
Alle Anbaubeschreibungen sind nur gültig für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 9/01.
Bei Fahrzeugen vor Produktionsdatum 9/01 entfallen folgende Punkte:
Kapitel 5 (für vorne)
- seitliche Führungen werden NICHT erneuert
- Stecker Nebelscheinwerfer werden NICHT erneuert
Kapitel 6 (für hinten)
- seitliche Führungen werden NICHT erneuert
und nachdem es sich hier um einen VFL handelt entfallen eben die seitlichen Führungen.
Mfg Benny
Bearbeitet von - 3er-d- touring am 06.07.2008 14:56:48
Sagt ich ja in meinem letzten posting :)
In der EBA steht nur das man nach Produktionsdatum 2001 die Seitlicheführungen NICHT erneuern muss!
Diese beschreibung ist aber für E46 nach 2001 gedacht, also muss vor 2001 die Seitlichenführungen erneuert werden.
[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/06/mg-51/ill-51_4519/]

[/url]
Postion 17 :) seitliche Aufnahme für VFL.
Muss nicht getauscht werden aber ohne stimmt das Spaltmaß nicht.
Bearbeitet von - PepeGT am 06.07.2008 15:08:32
Mitglied seit: 23.06.2007
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64 Beiträge
FALSCH
In der EBA steht, das man die Führungen beim Fahrzeugen nach 9/01 (FL eben) braucht. Nur bei Fahrzeugen vor 9/01 (VFL eben) braucht man sie nicht, da das die gleichen sind.
MFG Benny
PS.: ich hab an meinem FL Touring die M2 hingemacht und brauchte neue Führungen
Bearbeitet von - 3er-d- touring am 06.07.2008 15:12:41
Les dir bitte die EBA nochmal durch!
Da steht ab FL (2001) muss NICHT erneuert werden, aber bei VFL schon! Da es vor Produktionsdatum 2001 ist!
Mitglied seit: 23.06.2007
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64 Beiträge
Ich hab mir die EBA schon zig mal durchgelesen!!!
Les du dir mal Seite 3 der EBA duch:
"1. Wichtige Hinweise zum Einbau des Aerodynamikpaketes"
Da stehst schwarz auf weis drin, auch das bei Fahrzeugen VOR 9/01 die NEUEN seitlichen Führungen entfallen, sprich, man kann die alten verwenden.
Mfg Benny
Ersteller dieses Themas
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470 Beiträge
Zitat:
@Kubica: sollte bei original nicht nötig sein.
Und man braucht neue seitlicheführungen! Egal ob VFL oder FL.
Sonst habt ihr nie und nimmer das richtige Spaltmaß.
Jetzt ist die frage ob es wirklich daran liegt.
für mich sieht es so aus als ob sie komplett nach links verschoben ist.
Montagefehler?
Keine Anhnung. Vllt kann ja dein örtlicher :) helfen, oder einen Tipp geben.
Leider geh ich erst nächste woche zum Grötzinger.
Da mir ein Depp von Würth mitn großen Audi A6 auf meine Front gedonnert ist. Zum glück hat ich meine M2 Front noch nicht drauf.
Ich nehm mal die Bilder von dir mit und frag mal an was das liegen könnte.
Aber geb mir bitte mal ne Liste von den Teilen die du gekaufst hast, vllt erkennt man da schon was.
MFG
Bearbeitet von - PepeGT am 06.07.2008 14:14:33
(Zitat von: PepeGT)
Nein, nein, die ist nicht nach links verschoben. Habe extra dazugeschrieben, dass diese Differenz zwischen Kotflügel und Stoßstange auf der Beifahrerseite irrelevant ist, weil der Kotflügel dort ein wenig eingedrückt ist. Das ist eher, dass die Stoßstange auf der Fahrerseite runterhängt. Also dass die seitlichen Führungen getauscht werden müssen ist mir neu. Das muss doch erst nach dem FL gemacht werden, so wie es auch in der EBA drinsteht. vor 01 muss da nichts getauscht werden. Kannst auch mal die Bestellenr. vergleichen. Das gleiche gilt für die Luftführung für den Generator. Musste die noch bei keinem VFL tauschen, da würde ich ja auch gar nicht dran kommen so tief wie die da zum Motor reingeht.
Na dann berichte mal was dir der Grötzinger erzählt, bin mal gespannt.
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ok ok :D em auf alle fälle stehen bei mir neue Aufnahmen drauf.
Ich werd ihn am Montag fragen.
@Ethan: Ist der Herr Hopper im Urlaub oder wie`?
Edit: Ok sorry hab mich getäuscht^^ ich depp, naja. Ich mach mich mal klein :D
Bearbeitet von - PepeGT am 06.07.2008 15:28:46
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@PepeGT: Ja ich glaube schon. Habe ihm eine Mail geschickt und nur eine Abwesenheitsmessage zurückgekriegt. Da stand drin er wäre ab 4.Juli nicht im Haus und man müsste sich an die Kollegin wenden. Das passt natürlich wieder, grad wenn ich ein Problem hab, sind alle im Urlaub.
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Ok ich frag morgen mal ob die sich da einen Fehler vorstellen können.
Gabs irgendwie probleme beim montieren?
PS: [url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/06/mg-51/ill-51_4793/]

[/url]
Das teil hat mir BMW mit auf die "brauchst du" liste gesetzt.
Bearbeitet von - PepeGT am 06.07.2008 15:32:19
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@PepeGT
Nein es war zwar anstrengend, weil ich es alleine gemacht hab, aber es hat alles funktioniert. Träger aus der alten Stange raus, in die neue M2 rein, die Schrauben aussen rein, Spreitzniete rein und dann drauf damit. Die einzigsten Probleme wie gesagt sind einfach dass die Bremsluftführung auf der Fahrerseite nicht auf den Stutzen für den Generator passt und dass die Stange auf der Fahrerseite ein großes Spaltmaß hat und gleichzeitig in der Mitte so eine kleine Beule macht. Ach und die beiden äusseren Schrauben im Radhaus passen auch nicht mehr rein, bzw. sie kommen nicht ganz bis zur Stange und fixieren sie somit nicht am Radhaus.
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