Zitat:
Verändert sich denn dadurch irgendetwas? Fahrcharachteristik? Durchzug? Ich mein durch einen Rennkat? Ist ein Fächerkrümmer dann auch notwendig? Wird der sound nur durch einen rennkat in verbindung mit einer edelstahlanlage ab kat, die ich im moment eh verbaut habe, sehr viel lauter?!
(Zitat von: benjiman82)
Ohne Abstimmung kann sich ein Rennkat sogar negativ auswirken, da das Steuergerät und andere Komponenten auf den Staudruck vom originalen Kat ausgelegt sind.
Sinnvoll ist die Verwendung in Kombination mit Fächerkrümmer und anderem ESD. Bei vielen Fahrzeugen ebenfalls mit Modifikationen auf der Einlaßseite. Grundsätzlich sollte das Steuergerät abgestimmt werden, damit die gewisse Mehrleistung erbracht wird.
Laut ist immer realtiv, zumindest wird der Sound mit Rennkat, Fächerkrümmer und Edelstahl-ESD im oberen Drehzahlbereich sehr kernig. Es kommt auch drauf an, wie laut der ESD bereits ist.
Bei mir ist der ESD recht leise und wird durch den MSD auch gut beeinflußt. Der kernige Sound kommt ab ca. 3.500 U/Min tatsächlich vom Fächerkrümmer und Kat. Beim M3 ist es sehr ähnlich.
Im Endeffekt kann man es nicht verallgemeinern, da das Frequenzspektrum und die gemessene Lautstärke am ESD ein entscheidener Faktor ist, wenn die anderen Komponenten hinzukommen. Durch Phasenlöschung kann es bei gewissen Drehzahlen sogar leiser wirken als vorher.