Ja klar kann es der Riemen auch sein. Der macht aber erstens kein Surrendes Geräusch, sondern ein Quietschendes oder Kreischendes und zweitens, geht man davon aus dass er den Keilriemen bereits kontrolliert hat. Ist ja auch für Laien erkennbar wenn der defekt wäre.
Die Pumpe braucht blos schon von früher mal (und wenn es vor 10 Jahren war), angeschlagen sein.
Einfaches Beispiel: Servoleitung undicht im Jahre 1999 bei irgendeinen seiner Vorbesitzer und dadurch lief die Pumpe schon mal trocken. Jetzt beim Driften durch evtl. erneutes trocken laufen oder Überbeanspruchung weil die ganze Zeit voll eingelenkt war (Hier wird die Pumpe am meisten gefordert!) nochmal und schon hat sie es übersehen..... Ein solches Auto ist eben nicht zum Driften gebaut worden sondern für den Straßenverkehr. Okay wer tuts nicht gern, meine wäre dann auch schon kaputt gegangen .-), aber es muss ja nicht sein dass das Driften allein Schuld daran ist. Jedoch ist dies mit 99%iger Sicherheit der Auslöser für den Defekt gewesen, egal ob es der Riemen oder die Pumpe oder sonst was ist.
Zitat:
Retroactive: keine servopumpe der welt geht einfach kaputt, wenn man sie ne weile belastet, also das lenkrad auf anschlag hält, bei der konstruktion so eines bauteiles wird doch die mehrfache sicherheit einbverechnet, alsi ich denke nicht, dass die pumpe kaputt ist, es ist möglich, dass driften wird aber nicht die ursache gewesen sein, also meist ist es der riemen, wenn es bei belastung geräusche gibt
Stimmt mal ÜBERHAUPT NICHT! Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, bei dem nach dem Driften die Pumpe kaputt ging. Er wäre also NICHT DER ERSTE! Nur ein Beispiel davon steht oberhalt dieses Beitrages ;-) Ein zweites ist der bekannte von mir, den ich bei meinen ersten Beitrag in dieses Thread bereits erwähnt hatte. (Exakt gleiche Sache, Kreise gezogen, Servo kaputt)
Du hast natürlich Recht, es wäre Schwachsinn einfach die Pumpe zu tauschen ohne vorher den Riemen zu kontrollieren, das ist klar. Aber ich ging davon aus dass er das bereits gemacht hat.
Desweiteren ist das anscheinend nicht kurz mal Driften gewesen, wenn ich da so lese z.B.:
Zitat:
Chensel:geht der querlenker von 5min driften kaputt???
Habt ihr eine Vorstellung wie lange 5 Minuten driften/Kreise ziehen sind? Normalerweise denke ich da so an 30 Sekunden oder so, aber 5 MINUTEN?!
Da solle nochmal einer behaupten dass das servoöl da nicht zu heiss geworden sein "könnte" (man denke an Dampfblasenbildung :-/ ) Wenn das 5 Minuten waren, dann ist die Pumpe UND der Keilriemen mit SICHERHEIT überbelasten worden....:-)
Gruß Manuel
Bearbeitet von - 3xxi am 22.10.2008 18:03:03Bearbeitet von - 3xxi am 22.10.2008 18:04:37