Servolenkung nach Drifften kaputt
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Hallo!
Also hier mein Problem und erst mal die Vorgeschichte:
Ich war gestern anner tanke ,hab vollgetankt und hab mir gedacht..mensch du könntest ja mal versuchen zu drifften..gesagt getan..asc ausgeschaltet und los gings..ich hab immer schön nach links eingeschlagen um kreise zu ziehen..das hat auch öfters geklappt und hat auch spaß gemacht....so nun der hammer..nach der aktion hab ich das auto hingestellt und hab mich halt mit mein kumpels unterhalten...so 3 stunden...stehen halt immer an der tanke am we manchmal....ich mach jedenfalls mein auto wieder an und denke mir sofort..hier stimmt irgendwas nicht..meine lenkung ist schwerfällig und wenn das auto normal steht und ich schlage das lenkrad nur ansatzweise nach links oder rechts ein..dann summt es vorne im motorraum(das summen müsst ich euch vorstellen als wenn wer bohrt)...ich kenne das summen ja,wenn man total einschlägt verändert sich dieses summen auch..aber das ist ja normal...bloß jetzt ist es halt übelst krass und schon nur bei ansatzweiser richtungseinschlagung...
Ja was soll ich da jetzt machen?was kann es sein?ist die servopumpe im arsch?Soll ich in die werkstatt oder so weiterfahren?wobei angst hab das ich nicht mehr gescheit lenken kann,falls es noch schwerfälliger wird..
vielen dank schon mal für eure Hilfe!
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Hallo chensel,
schau mal hier
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Gruß
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Kontrollier mal den ATF-Stand im Servo-Behaelter.
Und vom Driften ging bei mir noch keine Lenkung kaputt.
Und ich hab da genuegend Erfahrung :-)
also bei dem 320i von meinem bruder war das auch mal so, is in einer woche mal öfters gedriftet und dann war die servopumpe futsch.
schau mal ob irgendwo öl oder so ausläuft.
Mitglied seit: 08.09.2008
Zuhause
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Das selber hatte ich auch bei meinem alten 323i Touring auch schon mal.aber das ging Die lenkung und mal nicht.
War aber die Pumpe.
Falls bei dir auch eine vom 318is passt,die hab ich sogar noch da.
mfg
Also glaube eher dein querlenker oder so leckt auf einer seite. weil der servoflüssigkeitszyclus ist ein geschlossener da verliert man nicht einfach öl.
schau mal wie schon gesagt nach ob du noch genug drine hast an öl. und wenn nicht leg dich mal drunter und guck ob irgendwo was leckt.
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
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185 Beiträge
Also es läuft tatsächlich irgendwo öl aus...also ist feucht..wo ist der atf-behälter?
geht der querlenker von 5min driften kaputt???
wie leider schon geschrieben worden ist, alles ist möglich. kann sein das dein querlenker schon ein weg hatte oder schon angegriffen war oder auch schon kaputt war und durch das starke einlenken usw da mehr öl ausgetretten ist. u know?
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
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Mitglied seit: 27.11.2006
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185 Beiträge
und wie teuer ist sowas?
macht dann die servopumpe trotzdem so geräusche??
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Mitglied seit: 27.11.2006
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185 Beiträge
jetzt bekomm ich aber langsam angst...
also schon wieder 800euro reperatur wollt ich nicht darein stecken..
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Was hat bitte der Querlenker mit der Servopumpe zu tun?!?!?!?!?! Ich denke eher, dass dein Keilriemen am Sack ist, war bei mir auch, neuer drauf für ein paar € und gut wars. Der war ziehmlich glasig und ausgehärtet, und an Spannung fehlte es auch, denn die Pumpe wird ja nur beim einlenken ordentlich belastet, deswegen auch das "Bohren". Wechsel doch erst mal den Keilriemen, also vom driften geht keine Lenkung, oder Servopumpe kaputt, unmöglich.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
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370 Beiträge
Beim driften wird doch hauptsächlich die Hinterachse belastet und nicht die Vorderachse, glaub mir bei 200 auf der Autobahn oder einem kräftigen Schlagloch, muss deine Lenkung, und das ganze Fahrwerk wesentlich mehr Kräfte aufnehmen als beim driften
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Seit wann leckt ein Querlenker????
Oh Mann...
Nochmal:
Check den Oelstand im Servooel-Behaelter und fuell gegebenenfalls auf.
Und mach das schnell! Denn wenn du mit zu niedrigem Oelstand durch die Gegend faehrst, dann geht dir deswegen mit Garantie die Servopumpe den Bach runter!
Und wenn du nicht weisst wo der Behaelter sitzt: fahr zu BMW oder sonst einer Werkstatt, sag die sollen den Oelstand pruefen und steh daneben. Dann weisst du fuer das naechste Mal wo das Teil ist :-)
Gruss
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Das Öl erhitzt sich auch in der Lenkung, nicht umsonst ist dort eine Kühlstrecke eingebaut.
Vielleicht hat sich das Öl beim Volleinschlag (wo es sich besonders stark erwärmt) überhitzt und ist irgendwo ausgetreten oder die Pumpe hat's einfach nicht überlebt.
Wenn der Riemen noch drauf und nicht lose ist sowie Öl noch da ist wo es in ausreichender Menge vorhanden sein soll, wird es wohl die Pumpe sein.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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185 Beiträge
So ich habs auto jetzt mal auseinander gebaut..der atf-behälter ist ja schön versteckt...er ist meines erachtens sehr sehr ölig..weiß nicht ob das normal ist...jedenfalls ist der ölstand in dem behälter im grünen bereich..
mir ist noch etwas aufgefallen..umso schneller ich einlenken will,desto schwerer geht es...und wenn ich voll eingeschlagen habe ist dieses summen/bohren am lautesten..
ich habe den schlauch von dem servoölbehälter verfolgt..konnte aber nichts genaues finden wo öl austritt...wie gesagt der behälter ist zwars schmierig aber immerhin ist noch genug öl drinne...
was nun?
Hallo. Im Gegenteil, das Driften oder Kreise ziehen ist eigentlich sogar so ziemlich das einzige wo eine Servo kaputt gehen kann.
Also als stell ich mir hier 2 Möglichkeiten vor:
-Vielleicht hast du beim Driften die ganze Zeit auf Anschlag ein gelenkt, und dadurch hat es dir die Pumpe genommen, und deshalb macht sie nun solche Geräusche
-Oder der Ölstand war im Moment des Driften/Kreise ziehen zwar in der Toleranz, jedoch nahe des Minimal-Standes, so dass dann durch die auftretenden Fliehkräfte die ganze Pampe so weit nach aussen gedrückt wurde, dass die Pumpe kein Öl mehr ansaugen konnte, sondern nur oder teilweise LUFT. Ist die Servopumpe dann schon eine etwas ältere oder hat schon mal nen Schlag weg, dann kann dies schon reichen, dass die dadurch kaputt geht. Hatte ein Freund von mir bei seinen 318i schon mal gehabt.
Geh mal wie folgt vor:
1. Kontrollier den Öl stand. Er sollte sich nahe der Maximal-Markierung befinden,
2. Starte dein Auto
3. lenke einmal GANZ nach links und einmal ganz nach rechts
4. Wiederhole das ganze nochmal nach ganz links und ganz rechts
5. Lenk nun wieder auf Geradeauslauf ein.
6. Auto ab stellen
7. Ölstand erneut kontrollieren.
So entlüftest du die ganze Servo-Anlage. Ist der Ölstand nun der selbe und das Summen/Bohren immer noch da, ist zu 90% Die Pumpe im Eimer. Ist der Ölstand nun gesunken UNTER Minimal, ATF Öl auf füllen und den Vorgang widerholen, so oft bis der Ölstand gleich bleibt.
Gruß Manuel
Bearbeitet von - 3xxi am 19.10.2008 19:01:03
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Okay das hab ich getan..die pumpe ist im arsch..
und ich glaube variante 1 trifft zu..hab ja immer komplett nach links eingeschlagen...
dachte man kann auch mal drifften wenn man schon n heckantrieb hat..das dann gleich was kaputt geht...
immer ich..scheiß pech..
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tu mir nen gefallen und wechsel zuerst mal den kjeilriemen der die pumpe antreibt, der könnte durch das alter spröde und ausgehärtet sein und deshalb auch anfängt zu schlupfen, wenn die pumpe stark beansprucht wird beispielsweise beim einlenken auf anschlag, dann hast du einen enormen wiederstand auf der riemenscheibe (drehmoment), wechsel zuerst mal den riemen, bevor du die pumpe rausschmeißt. wenn du nen alten riemen hast bringt auch das nachspannen nimmer viel, weil der trotzdem die geräusche durch die ausgehärtete oberfläche erzeugt, bei mir wars so... neuer riemen drauf und testen, billiger gehts vorerst nicht, versuchs einfach, der keilriemen kostet nicht mal 10 euro
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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keine servopumpe der welt geht einfach kaputt, wenn man sie ne weile belastet, also das lenkrad auf anschlag hält, bei der konstruktion so eines bauteiles wird doch die mehrfache sicherheit einbverechnet, alsi ich denke nicht, dass die pumpe kaputt ist, es ist möglich, dass driften wird aber nicht die ursache gewesen sein, also meist ist es der riemen, wenn es bei belastung geräusche gibt, am schlimmsten ist es, wenn es draußen kalt ist, halb so wild, mach nen neuen riemen drauf, ist am billoigsten, dann kannst du immer noch alles andere tauschen
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ölstand checken (brauner Behälter mit schwarzem Verschluss auf der Linken Motorseite... der aufgeschraubte Deckel hat den Peilstab unten dran)ggf. nachfüllen und sollte das nicht helfen Keilriemen wechseln oder nachspannen bzw. Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln! Hat jedenfalls nichts mit der Drifterei zutun, es sei denn du bist mit der Vorderachse ungünstig über nen "Poller" gerammelt, weil der Wagen mit dir durchgegangen ist...
P.S. Der Kracher aller Antworten ist der mit dem Querlenker.... lach mich weg... Weisst du eigendlich wo und was das ist?
Original iss keine gute Wahl!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Natürlich kann eine Servopumpe kaputtgehen, wenn sie nicht so "behandelt" wird, wie es der Ingenieur vorgesehen und berechnet hat.
Irgendwann ist jede "Sicherheit" ausgereizt.
Ein Motor ohne ausreichende Kühlung geht irgendwann auch kaputt, und beim Driften wird das Öl der Servo nicht mehr gekühlt. Ein paar Gasblasen und schon frisst die Pumpe, danach hast Du ein "gutes" Spaltmaß, aber keinen Druck mehr.
Es gibt zig Beispiel, die zeigen, daß eine nicht "bestimmungsgemäße" Behandlung das Bauteil zum Exitus bringt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
natürlich kann ne pumpe kaputt gehen, außer frage, aber nicht nach ein paar drifts, also bitte.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)