Automatikgetriebe selber Wechseln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2006
Kreuzlingen
Switzerland
166 Beiträge
Hey zusammen mein Automatikgetriebe hat den Geist aufgegeben möchte mir ein gebrauchtes Getriebe selber einbauen ,habe schon bei einem e21 und e30 das Schaltgetriebe selber gewechselt jetzt die frage ist es beim e36 schwieriger ein Automatikgetriebe selber einzubauen währe für jeden Ratschlag dankbar
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo georg67,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe selber Wechseln"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2006
Kreuzlingen
Switzerland
166 Beiträge
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ich denke nicht, dass es schwieriger ist, als ein "normales" auszutauschen - lediglich wird sich der Preis und das Gewicht unterscheiden (schwerer) - haste keinen ETK ? - mfg - und good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Angeblich hat das Automatikgetriebe nur 5 kg mehr.
lg
Mitglied seit: 18.10.2008
oberhausen
Deutschland
2 Beiträge
Ist kein problem 2 stunden hast du es fertig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2006
Kreuzlingen
Switzerland
166 Beiträge
Adali kanst du mir vieleicht ein paar hinweise geben auf was ich genau auchten muß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2006
Kreuzlingen
Switzerland
166 Beiträge
auf was muß ich achten
Viel ist da nicht anders, lediglich der Bowdenzug, Ölleitungen und Drehmomentwandler.
Das Getriebe ist aber unhandlicher und schwerer, hauptsächlich wegen dem Drehmomentwandler. Bitte achte vor Einbau auf die Steckverbindung Kabelbaum/Getriebe. Manchmal ist die Steckerbelegung je nach Baujahr/Ausführung unterschiedlich. (kann sein daß es beim e36 da keine Probleme gibt, sieh aber Sicherheitshalber nach, beim E32 hatte ich oft den Fall)
Bowdenzug: Getriebe auf N stellen, eventuell Markierung für den Zusammenbau anbringen.
Ölleitungen: Lösen, Öl auffangen und Öl entsorgen.
Drehmomentwandler: Von der Schwungradseite (Plastikdeckel am Ölwannenflansch) die Befestigungsschrauben des Wandlers lösen, dabei die Schwungscheibe jeweils weiter bis zur nächsten Schraube drehen. Beim Ausbau den Wandler immer in Richtung Getriebe mitschieben (damit er nicht aus der Verzahnung rutscht) und zusammen mit dem Getriebe herausheben.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Die Arbeit ist wie von Blaumann beschrieben durchzuführen.Nach dem Einbau musst du den Ölstand aber auf jeden Fall kontrollieren.Das musst du aber bei laufendem Motor machen,da sonst das Getriebeöl rausläuft wenn der Wandler sich nicht dreht