Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.03.2005
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dann ham wir was gemeinsam. ich bin auch ausgebildeter elektroniker :-) allerdings mehr richtung antriebstechnik...
es ist aber eigentlich ganz normal, dass die batteriespannung auf bis zu 8V beim starten absinkt. wie du siehst bin nicht nur ich davon betroffen, auch bei vielen anderen ist es so. nur mein radio verträgt es eben nicht so gut und hängt sich dann auf.
ich glaub nicht, dass es an der batterie liegt. falls doch, dann allenfalls weil sie nur 55Ah hat oder weil sie vom ATU is :-D
aber trotzdem danke für deine hilfe
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Hallo gotcha1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spannung bei motorstart"!
Gruß
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Ich weiß ja nicht, wo Du diese Info her hast, aber das ist falsch.
Die von Dir beschriebene Leitung (bei Fahrzeugen mit EWS1 zwischen ZKE/ZKM, Motorsteuergerät und insofern vorhanden Bordcomputer bzw. bei Fahrzeugen mit EWS2 insofern ein Bordcomputer vorhanden ist zwischen diesem und dem EWS2-Steuergerät ist
auschließlich dafür da, die CODE- Funktion des Bordcomputers bzw. die Sperrfunktion des ZKE/ZVM bei verschlossenem Fahrzeug an das Motorsteuergerät weiterzuleiten.
Nein eben nicht! Schau mal in den E36er Schaltplan von 98! An besagten Modulen hängt auch das Signal, auch bei der Klimaautomatik.
Bei manchen Modellen hängt das Signal direkt am Wisch/Wasch-Modul...ist also wirklich so!
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Ich kann im 98er Schaltplan (genau wie auch in diversen anderen Modelljahren) keine solche Leitung finden. Auf welchen Seiten des Schaltplanes sollen die denn Deiner Meinung nach zu finden sein und an welchen Anschlüssen (Steckernummer und Pin) welcher Steuergeräte ganz genau sind die denn dran?
Zb. klimaautomatik-Steuergerät PIN 9 ("Anlasser")....Die besagte Klemme nennt sich Klemme 50!
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Diese Leitung hat aber eine ganz andere Funktion, als von Dir beschrieben, die ist nicht dafür da irgendwelche elektrischen Verbraucher abzuschalten. Der Anschluß an die ZKE dient bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage der Alarmauslösung bei Startversuchen, wärend die DWA aktiviert ist. Der Anschluß am Klimasteuergerät dient dazu, beim Starten, den Klimakompressor auszukuppeln, der hat nichts mit dem Gebläse zu tun (daher ist der Anschluß auch nur bei Fahrzeugen mit Klima vorhanden, nicht aber bei normaler Heizung.) Das WiWa-Steuergerät hängt da garnicht mit dran, auch nicht über die ZKE.
Hinweis:
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Mitglied seit: 22.03.2008
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Hallo!
Ich muss dieses Thema wieder aufgreifen..
ich habe ein ähnliches Problem!
Mein TFT flackert nur extrems leicht, wenn er noch nicht gestartet worden ist.
Starte ich aber den Wagen flackert der aufs übelste und dann geht manchmal für ne halbe Sekunde das Bild und ist wieder da usw.
Woran könnte das liegen?
Da ich nicht soooo viel Ahnung von Elektrik habe..
habe ich den TFT an das +/- Kabel vom Zigarettenanzünderlicht gesteckt.
Auch habe ich das an dem +/- Kabel von meiner AnalagUhr geschaltet.
Selbes Problem.
TFT ist ein XOMAX TFT eingebaut in meiner Mittelkonsole.
d.h. Analoguhr und die Ablagefächer sind entfallen.
Könnt Ihr mir vll. bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank im voraus!
http://www.youtube.com/watch?v=Wy4v2FIImbk :D
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Zitat:
Mein TFT flackert nur extrems leicht, wenn er noch nicht gestartet worden ist.
Starte ich aber den Wagen flackert der aufs übelste und dann geht manchmal für ne halbe Sekunde das Bild und ist wieder da usw.
du hast 3 möglichkeiten.
1. lass ihn flackern, er geht ja nach dem motorstart wieder normal.
2. TFT erst anschalten, wenn der motor läuft, z.b. mit einem schalter.
3. die spannung beim motorstart konstant halten. z.b. mit einem kondensator mit vorgeschaltener diode. zumindest war das mein plan. dann hab ich festgestellt, dass das radio normal weiterarbeitet, wenn ich den motor starte bevor das display ausfährt. das problem hat sich somit für mich erledigt.
gruß
thomas
eine gute 12V gleichrichterschaltung bauen mit kondensator und festellungsregler
dadurch hast du immer konstante 12V an deinem tft (+/- 0,1V) und bei unterpannung wird dann der kondensator belastet der sich bei überspannung wieder auflädt. bei überspannung fällt die spannung in form von wärme am feststellungsregler in form von wärme ab (mit angeschraubtem kühlkörper weil sonst hauts denn gleich zam)
dauert nicht lange diese schaltung zusammenzubauen. einfach auf ne lochstreifenrasterplatine auflöten und in ein gehäuse einbauen das dann irgendwo am auto in nähe des tft´s verbaut werden kann. gehäuse ist wichtig um masseschluss zu verhindern.
mfg.