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hey leute.
ich hab ein neues indash-radio. wenn der tft an ist und ich starte den motor, dann hängt sich der tft auf. muss ihn dann ein- und wieder ausfahren. laut hersteller passiert das, wenn die spannung unter 10V fällt.
ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass beim e36 beim motorstart bestimmte verbraucher kurzzeitig ausgeschaltet werden. nun wollte ich wissen ob das stimmt, bzw. ob auch das radio ausgeschaltet wird. zur lösung meines problems muss ich wissen, ob das
ausschalten oder die
unterspannung der verursacher ist.
ich hoffe jemand weis da genaueres ;-)
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Hallo gotcha1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spannung bei motorstart"!
Gruß
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Es schaltet sich meines wissens nichts selber ab. Hab meinen Kabelbaum vom Radio rausgweorfen und selber neue Kabel gelegt. Beim Anmachen sinkt die Spannung unter 10V, deswegen wird er sich ausschalten. Das Aufhängen kann nur am Radio selber liegen. Was ist den verbaut? Habe selber ein Alpine InDash, da hängt nichts.
jo was ist denn das für ein Radio?
Hab ein Pioneer und das muckt überhaupt nicht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Also das alle Verbraucher die am Zündplus hängen kurz ausgehen
ist schon normal. Egal welches Radio ich bislang hatte, dieses
Ging beim starten des Motors immer kurz aus.
BMW Team Oberhavel
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das radio is ein mdt-x7000 von xenarc. was spezielles... :)
ich hab schon in anderen foren nach einer lösung gesucht, aber nix gefunden. anscheinend bin ich der einzige der das problem hat. die batterie ist neu und laut ladegerät voll. zudem leuchtet sie grün, also is auch genug wasser drin.
fällt euch noch irgendwas ein was ich probieren könnte?
Hallo!
Dauerplus und Zündungsplus sind nicht immer gleich, diese beiden Kabel können vertauscht sein (Belegung herstellerabhängig)
mfg michael
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
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hallo michael78
ne die kabel vom radio sind alle beschriftet und ich habs x-mal kontrolliert. das radio speichert auch die einstellungen ab, und geht aus wenn ich die zündung ausmach. also stimmt die verdrahtung
Zitat:
zudem leuchtet sie grün, also is auch genug wasser drin.
(Zitat von: gotcha1984)
Du hast noch ne wartungsbedürftige Batterie???
Sicher??
Dann würd ich mal in ne wartungsfreie investieren falls du wirklich noch Wasser nachgießen musst.
Mal was anderes.....wie meinst du das mit "Bleibt Hängen"......geht dann gar nix mehr (Systemcrash) oder bleibt die Mechanik stehen?
Zitat:
Hallo!
Dauerplus und Zündungsplus sind nicht immer gleich, diese beiden Kabel können vertauscht sein (Belegung herstellerabhängig)
mfg michael
(Zitat von: michael78)
Das hat doch damit nichts zu tun.
Das einzige was man da merken würde, wäre dass das Radio die Speicherung nicht behält.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Abgeschaltet wird beim E36 wärend des Startvorganges nichts, wenn etwas ausgeht, dann wegen Unterspannung. Wenn Du die Batterie im Kofferraumm hast, dann würde ich einmal nachmessen, wie hoch die Spannung beim Starten einmal direkt an der Batterie und einmal am Radio ist. Sollten sich diese Werte stark unterscheiden, dann würde ich für die Stromversorgung des Radios eine separate Leitung (möglichst Plus und Minus) von der Batterie ziehen, das kann das Problem unter Umständen beheben, da man damit den relativ großen Spannungsabfall auf der Hauptleitung wärend des Startvorganges umgeht.
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hey tobibeck80
ja ich hab eine normale starterbatterie drin. die gel-batterien kostet viel mehr und liefern, soweit ich weis, weniger strom beim motorstart.
der tft bleibt ausgefahren. das bild wird weiß und es rührt sich nix mehr. wenn ich den radio dann aus- und wieder einschalte (sprich ein- und wieder ausfahre) gehts wieder.
@daniel.krueger
beim e36 compact ist die batterie im motorraum. aber daran hab ich auch schon gedacht und ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.
Zitat:
@daniel.krueger
beim e36 compact ist die batterie im motorraum. aber daran hab ich auch schon gedacht und ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.
(Zitat von: gotcha1984)
Aber nur bei den 4-Zylindern, der 6-Zylinder (323ti) hat sie
im Kofferraum.
Wie gesagt, ich selber kenne das nicht anders. Wenn der Wagen
mit Zündung steht (Radio an) und ich starte, das sämtliche
Armaturenleuchten kurz dunkler werden und das Radio ausgeht.
BMW Team Oberhavel
naja bei ihm hängt sich die Firmware des Radios auf.
ich hab ein weniger "spezielles", damals aber noch sauteures, Pioneerradio.....da passiert sowas nicht.
Ich sag es liegt am Radio.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Aber nur bei den 4-Zylindern, der 6-Zylinder (323ti) hat sie im Kofferraum.
oh sorry, das wusst ich nicht ;-)
mein altes pioneer hat damals auch 380€ gekostet und funktioniert immer noch super. beim motorstarten kam halt kurzzeitig kein sound aus den boxen, aber immerhin gings danach wieder ohne dass ich eingreifen musste. mit dem neuen hab ich nur probleme.
achja, danke für eure tipps! der hersteller macht sich da weit weniger gedanken, er hat ja sein geld schon kassiert...
Sollte die Variante mit der separaten Leitung nicht zum Erfolg führen, dann würde ich versuchen das Radio über ein Relais wärend des Startvorganges komplett abzuschalten. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn die beim Start vorhandene Spannung noch ausreicht, um zumindest die gespeicherten Sender im Radio zu behalten.
Jetzt mal einfach eine Frage in die Runde geworfen, ich meine mich dunkel erinnern zu können das die Verbraucher kurz ausgeschaltet werden beim Einschalten. Das dies aber so schnell bzw die Zeitspanne so kurz ist das man es als "flackern" wahr nimmt. Für eine Aufklärung wär ich Dankbar :)
@ Horgh76:
Diese Funktion gibt es in der Tat bei verschiedenen Fahrzeugen, beim E36 jedoch definitiv nicht.
Flackert halt nur wegen Unterspannung...
BMW Team Oberhavel
ALLE Batterien fallen bei Belastung erst mal in einen sog. Spannungssack, das dürfte jedoch erst nach einigen Minuten nachdem die Belastung auftritt geschehen. Und dass Gel-Batterien unter Last weniger Leistung liefern is Unsinn. In deinem Fall nehme ich einfach an die Kathodenplatten sind zu stark korrodiert. Da hilft nur austauschen! Auf jeden Fall Batterie beobachten. Solltest du grünes Sulfat an den Polen sehen oder die Batterie Polwachstum hat (= leicht gewölbt, wie eine verfallene Konservendose) solltest du SOFORT eine neue Einbauen, d.h. Auto STEHEN LASSEN! NICHT mehr fahren! Wenn das Ding platzt (ja, das können Batterien sehr wohl) hast du die ganze Soße im Motorraum und darfst sämtliche Kabel/Leitungen/Schläuche erneuern!
Beim E36 werden während man den Anlasser betätigt, folgende Baugruppen mit einem 12V Signal (schwarz/grüne Ader) versorgt, zum Teil um auch genügend Power für den Start bereitzustellen (z.B. werden die Scheibenwischer angehalten!):
-ZKE (für Scheibenwischer)
-Bordcomputer (Warnsignal bei falscher CODE-EIngabe)
-Klimaautomatik (Gebläse wird kurz angehalten)
Das Radio ist davon jedoch nicht betroffen!
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hey melodic666, jetz mach mal keine panik :-)
hab doch geschrieben, dass die batterie neu und voll geladen ist. auch den säurestand hab ich gecheckt. da is weder grünspan, noch sehen die pole aus wie konservendosen ;-)
und wieso sollte die spannung erst ein paar minuten nach der belastung absinken? das ist mir neu aber ich lass mich gerne belehren.
und ob gel-batterien als starterbatterien geeignet sind, darüber spalten sich eben die meinungen. in neufahrzeugen findet man nur noch gel-batterien, von daher könntest du recht haben. allerdings hört man auch genauso oft, dass diese dafür nicht geeignet sind.
Bearbeitet von - gotcha1984 am 17.10.2008 13:05:59
Also zum Einen bin ich ausgebildeter Elektroniker und habe jahrelang GEV-Anlagen gewartet, dazu gehörten auch Batterien mit locker 20 000 Ah, ich weiß also schon wovon ich rede^^
Auch eine NEUE Batterie kann einen im Gehäuse einen Kurzschluss haben, ist nicht ungewöhnlich (Produktionsfehler).
Der "Spannungssack" tritt übrigens auf aufgrund der chemischen Prozesse an den Kathoden innerhalb der Batterie, nur mal so nebenbei.
An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal ne andere Batterie ausprobieren, kannst ja aus dem Auto der Freundin, Eltern, Kumpel oder was weiß ich ausbauen.