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Mitglied seit: 14.10.2008
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 15.10.2008 um 12:14:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo erst ma ^^
ich bin neu hier und werde in kürze volljährig und habe nach viel harter arbeit mir endlich ein Auto zulegen können.
es ist nun doch ein Bmw geworden also ein richtiges "AUTO" nicht wie der restliche mist...=)Es ist ein E36 316i Limo(bj.92)
da ich ein anfänger auf diesem gebiet bin und nix kaputt machen will und die arbeiten in der werkstatt machen zulassen einfach unbezahlbar sind! freue ich mich über jede hilfe die ich von euch BMW experten kriegen kann!!!
Und Los gehts....!
1.Ein bodykit wäre nice :, was haltet ihr hiervon?? erfahrung?Alternative?(bitte mit link)[Wie kann ich es montieren]
Link2.so ein Instrumentenhalter ist von der optik top! nur welche instrumente?und woher?
Link3.Gibt es eventuell doch eine möglichkeit etwas preiswert in der werkstatt machen zu lassen?
4.Also ein radio einbauen hab ich schon mal gemacht! aber wie krieg ich mehr power das heist boxen im kofferaum!aber wohin? auch bitte erfahrung oder bilder wären klasse!
auch infos zur kabelverlegung und welche komponeten wären toll!!! =)
5. Wie krieg ich meinen Bmw laut?
-Luftfilter?
-Auspuff?
-sonstiges?
--------------------------------------------
das wars erstma! ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein weil ich keine andere möglichkeit sehe mir infos zu beschaffen!
und wie gesagt ich möchte soviel wie möglich selbst machn!
Lg eddy
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 15.10.2008 12:14:11
[www.freshhouse.fm]
Mitglied: seit 2005
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Hallo °°CYKO°°,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein Erstes Auto =)"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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498 Beiträge
Cyko Willkommen an Board.
Eigentlich ist das hier das falsche Unterforum für Vorstellungen. Aber die Mods werdens schon richten. :-)
Der Bodykit ist grausam finde ich. Greif lieber auf orig. BMW Teile zurück
Der Instrumentenhalter ist wahrscheinlich für einen 316er unnütz, denn was für Instrumente willst Du da einbauen?
Der BMW ist doch kein Flugzeug.
Für alle anderen Fragen benutz einfach mal die Suche
hallo und willkommen,
bevor du dir so ein komisches bodykit an dein auto baust, würde ich mir - falls nocht nicht vorhanden, erstmal ein vernünftiges fahrwerk und ein paar felgen kaufen.
für alles andere wie radio, luftfilter, auspuff usw. kannst du ja mal die suche benutzten, da wirst du eine menge finden.
mfg
andere frage?
bist du dir sicher das sich das ganze tuning für dein auto noch lohnt?
falls du es vorhast nur 1-2jahre zu fahren würde ich es beibehalten.
so schlecht finde ich das bodykit nicht. aber wenn du es selber nicht anpassen kannst wird es ziemlich teuer da es sich um gfk handelt.
instrumentenhalter? mhm was könnte man da gebrauchen. voltanzeige? öltemperatur? mehr fällt mir da wirklich nicht ein was sinnvoll sein kann.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Öltemperatur höchstens....würde Sinn machen wenn ein Turbo oder Kompressor drin wäre (Ladedruck, Öltemp, Abgastemp).
Das mit dem Bodykit würde ich mir auch überlegen.....aus oben schon genannten Gründen.
Zu dem Car Hifi Thema findest du wirklich mehr als genug mit der Suchfunktion und im Nice 2 Know Bereich (den findest du wenn du oben rechts hier im Forum auf "Nice 2 Know" klickst)
Ansonsten mal ein wenig Google bemühen, es gibt gute Car Hifi Sites für Neueinsteiger....einfach mal ein wenig suchen.
Bei speziellen Fragen haben wir hier ein Car Hifi Forum, wenn die Suche nix zu deiner Frage auswirft, kannst du sie da stellen.
Zu der Sache mit Auto laut machen.
offener Luftfilter würd ich lassen, das bissl Ansauggeräusch macht den Bock nicht fett, außerdem ist es in Kombination mit nem Sportendschalldämpfer so oder so nicht erlaubt.
Und wenn du kein Abschirmgehäuse drumbaust (oder für teuer Geld mitkaufst), dann hast du im schlechtesten Fall sogar weniger Leistung, weil die warme Luft im Motorraum angesaugt wird.
nen offenen Luftfilter würde ich nur in nem aufgeladenen Fahrzeug (Turbo) mit Kaltluftzufuhr benutzen.....da machts noch Sinn.
gescheite Endschalldämpfer gibts von Bastuck, Reuter oder Eisenmann.
Sind natürlich nicht so Billigteile wie im ATU, da Edelstahl.
Bei Reuter Motorsport kannst du dir die Teile anhören, oder schau dich mal auf Youtube um und benutz die Forensuche, da gibts genug Threads drüber.
Manchmal laufen auch Sammelbestellungen für Endschalldämpfer, ich hab meinen Reuter S mit 2x70mm versetzten Rohren für 450 Euro anstatt 650 Euro erstanden.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hallo erstmal und Glückwunsch zum Kauf deines Autos.
1. Das "Bodykit" geht mal absolut nicht, vor allen Dingen nicht wenn du keine Felgen und Fahrwerk verbaut hast.
Vorschlagfür Vorne:
LinkHinten:
LinkVorteile:
+ leichte Montage Aufgrund von guter Passgenauigkeit
+ Designtechnisches Meisterwerk ;-)
+ sieht auch ohne Felgen und Fahrwerk gut
+ Gegenüber Original ist ein gutes Preis/Leistungsverältnis gegeben, mann muss auch den Wert deines Autos berücksichtigen.
2. So ein Instrumentenanzeiger kann Top sein, aber nicht bei einem E36, wenn du Zusatzanzeigen willst, dann kauf dir eine Dinblende und kauf die alten VDO-Anzeigen mit Gebern ( Öltemp/Öldruck) wie beim Audi 80 Sport, somit erhälst du eine Zeitgemäße Optik.
3. Entfällt, da Montage der Teile selbst meine Oma hinbekommt.
4. Sub im Kofferraum bringt meist nichts, außer du hast nen Skisack. Ersetze die originalen lieber durch bessere, fang aber lieber erst mit einem neuen Radio an, das bringt schon mal ein bisschen etwas.
Kabel zur Batterie an der Beifahrerseite entlang, hinterm Handschufach ist eine Möglichkeit zur Kabeldurchführung gegeben, soweit ich mich entsinne. Cinch Kabel in der Mitte entlang. Natürlich alles unterm Teppich.
5. Auspuff demontieren ( nicht so gut ;) )
Am besten einen ESD kaufen, bspw. Bastuck oder Eisenmann, vielleicht mal bei eBay anch nem gebrauchten schauen, der shcon einige KM unten hat.
Viel Glück bei deinem Vorhaben
Gruß Phil
Ok, um mal auf die Sache mit dem "ein richtiges Auto" zurückzukommen: Meines Wissens hat dein BMW noch den M40 Motor, also garnich toll. Das Bodykit wird zu dem Preis, was richtig billig ist (Und für ALLE passend??? Kann nicht toll sein), auch dementsprechend schlechte Qualität sein. Anlage wird dich finanziell Bankrott machen, behaupte ich mal. Was anständiges wird dich um die 1000-1500€ kosten. Einfach nur Boxen hinten rein und nen ebay Woofer mit 20000000 Watt an ner 30€ Endstufe ist NICHTS. Instrumentenhalter machen nur mit Instrumenten Sinn.
Also, ein BMW ist nur dann toll, wenn man ihn nicht mit minderwertigem abwertet, und das kostet nunmal ein Schweinegeld. Meinen hab ich für 2900€ gekauft, mittlerweile hat er mich knapp 9000€ gekostet (nur Anlage, Fahrwerk, Felgen und Kleinigkeiten)
Auspuffanlage kann ich dir ne Magnaflow empfehlen. Beim 4 Zylinder ein exzelenter Klang. Allerdings musst du halt wirklich ALLES selber bauen, ist im Grundgenommen aufgebaut wien Motooradauspuff. Wenn er erstma eingefahren ist und schön warm, werden manche 6 Zylinder Fahrer das staunen bekommen. Und das für ca. 200€ mit lebenslanger Garantie.
Bearbeitet von - Bjunior am 15.10.2008 01:54:39
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21 Beiträge
Zitat:
bist du dir sicher das sich das ganze tuning für dein auto noch lohnt?
Denk ich schon. Nich weil das Auto noch 20 Jahre halten wird sondern weils ein guter Einstieg ist. Mach ich im Prinzip jetz genauso. Fahr nen 95er 318i mit 154'km und bastel trotzdem fleißig dran rum obwohl ich nicht vorhabe das Auto noch länger als ~3 Jahre zu fahren. Klar achte ich drauf alles sauber und möglichst professionell zu machen aber wenn man mal bissl was verpfuscht, weil mans nich besser weiß, dann is auch nich so schlimm.
An so einem Auto kann man einfach viel Bastel-Erfahrung sammeln wenn man z.B. ein Fahrwerk einbaut.
Zitat:
Anlage wird dich finanziell Bankrott machen, behaupte ich mal. Was anständiges wird dich um die 1000-1500€ kosten.
Is immer die Frage wie die Ansprüche der Leute so sind; Klar kostet ein gutes System nen Haufen Asche aber viele Leute sind schon mit sehr viel weniger zufrieden.
Meine erste "Anlage" warn Aldi-Radio, zwei 6x9 Zoll Lautsprecher, ein Mono-Block und ein 30er Sub. Und ehrlich gesagt hab ich damit zwei Jahre lang gut gelebt.
Bei Leuten die nur halbwegs was für Hifi übrig haben sorgt sowas mit Sicherheit für Würgereflex aber vielen Leuten ist das genug, selbst wenn sie schon gute Systeme gehört haben.
Soll nich heißen, dass man sowas empfehlen kann aber wenns einer nich anders will dann kann ers doch machen.
Da kauft man sich ein Auto, steckt unsummen in tuning hinein, was den fahrzeugwert weit übersteigt. Und wenn dann mal ne Reperatur kommt, hat man dann nicht das notige Kleingeld übrig. Mein Tipp: Lass das Auto wie es ist, sieht so wahrscheinlich besser aus als mit diesem Ebay Monsterface.
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Lass ihn einfach wie er ist, ein 316 hat keine Power, so das man mit so einem Bodykit eh nur eine lachnummer darstellt. So ein Instrumentenhalter is auch blödsinn. Sieht lieber zu das die karre 2-3 Jahre durchhält und kauf dir anschliessend einen 323-328er mit M Paket, schön dezent und genug Leistung haben die kisten auch.
MfG
Stonecold
Wenn Überhaupt ,dann M teile beispiele hast du ja bekommen ,die sehen auch an einem 316i gut aus .Body Kids taugen meist nix und sind von der Qualität her näher am tot wie am leben ,und du wirst es bereuen .
Also mach schicke Felgen drauf ,Fahrwerk , M Front ,und Heckdefuser ,gut ist ;-)))
guck dir mla paar storys an z.b. von den leuten die hier gepostet haben dann weiste was geschmack is ;) und was an ein BMW gehört ;)
der letzte beitrag trifft es genau.
geschmäcker sind zwar verschieden aber hier im syndi sind wir uns fast alle in einem punkt einig: gfk bodykits ala 2 fast 2 furious gehören nicht an einen BMW. Wenn man das bei einem Japaner macht kann es gut aussehen (hatte früher auch einen) aber BMW hat von haus aus die Motorsport Sparte BMW ///M. die sind vom design und von der nützlichkeit weitaus besser als jeder GFK pups den du finden wirst. Auch mein Tipp bleib bei BMW M.
und auch ich sage steck nicht unmengen von geld in den 316. Bringt nichts ein auto zu haben was aussieht wie der mieseste rennwagen aber an der ampel nicht mitm trabi mithalten zu können, u know;)
guck dir mal autos an die schöne felgen, evt scheinwerferblenden, nebescheinwerfer und m paket haben, das sieht echt dezent schön aus und past auch zum BMW.
Zur Anlage kommt es drauf an was du willst
perfekten klang? bist du mit viel suchen und ahnung bei knapp 800€ mit radio und nur boxen
willst du endstuffe kofferraumausbau subwoofer und boxen in deinem wagen bist du bei weitaus mehr.
willst du nur bass haben aber der klang ist dir egal empfehle ich dir bei ATU renizuschauen :D
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
@cyko: erstmal herzlich willkommen im forum!
zu deinem vorhaben: ich will ja nicht schwarzmalen, aber die älteren 316i ham nen zahnriemen, der sicherlich mal zum wechseln dran ist, außerdem kommt da sicher schon irgendwo der rost und du wirst in spätestens 5 jahren nen neuen wagen brauchen.
ich weis du wirst was an deinem wagen tunen, aber in ein paar jahren wirst dir wünschen, du hättest es gespart (ging mir nämlich auch so).
ansonsten gut aufpassen im ersten winter, sonst is das thema schneller erledigt als du dir denken kannst ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
es kommt immer drauf an ob ihm die leistung vom 316i langt. ich hab mir ja auch nur nen 320er geholt^^ aber mir ging es um die laufleistung. geändert habe ich nur ein m-paket vorne + hinten m3 look diffusior. klar anlage wurde teuer aber davon kann man die meisten komponenten ja wieder verwenden.
sonstiges war ne tieferlegung und der sportauspuff.
obwohl ich alles selbst montiert und eingebaut habe kam ich trotzdem auf ~1500€ ohne anlage.
geringe laufleistung heist mitlerweile 65 000km :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
es kommt immer drauf an ob ihm die leistung vom 316i langt. ich hab mir ja auch nur nen 320er geholt^^ aber mir ging es um die laufleistung. geändert habe ich nur ein m-paket vorne + hinten m3 look diffusior. klar anlage wurde teuer aber davon kann man die meisten komponenten ja wieder verwenden.
sonstiges war ne tieferlegung und der sportauspuff.
obwohl ich alles selbst montiert und eingebaut habe kam ich trotzdem auf ~1500€ ohne anlage.
geringe laufleistung heist mitlerweile 65 000km :)
(Zitat von: B4C4RDI)
stimmt scho was du sagst, aber nachdem meiner mit BJ96 schon leichte rostprobleme hat, will ich nicht wissen, wie's unter nem 92er aussieht...
deshalb würd ich trotzdem schonmal sparen auf den nächsten wagen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
es kommt immer drauf an ob ihm die leistung vom 316i langt. ich hab mir ja auch nur nen 320er geholt^^ aber mir ging es um die laufleistung. geändert habe ich nur ein m-paket vorne + hinten m3 look diffusior. klar anlage wurde teuer aber davon kann man die meisten komponenten ja wieder verwenden.
sonstiges war ne tieferlegung und der sportauspuff.
obwohl ich alles selbst montiert und eingebaut habe kam ich trotzdem auf ~1500€ ohne anlage.
geringe laufleistung heist mitlerweile 65 000km :)
(Zitat von: B4C4RDI)
stimmt scho was du sagst, aber nachdem meiner mit BJ96 schon leichte rostprobleme hat, will ich nicht wissen, wie's unter nem 92er aussieht...
deshalb würd ich trotzdem schonmal sparen auf den nächsten wagen.
(Zitat von: hero182)
Rost ist nicht immer Zwangshaft. Meiner hatte ein kleines bisschen am Beifahrer Kotflügel, hab ich selber beseitigt. Unterm Auto siehts noch ziemlich gut aus, da is nix zu sehen (Bj. 95). Mit 112000km für 2900€ gekauft, also in Schnäppchen. Laufleistung ist auch so ne Sache, ein neuer Motor ist bei eBay schnell mal geschossen. Wie sein Wagen aussieht kann ja keiner wissen. Aber es ist und bleibt ein 316 mit M40. Meine Freundin will unbedingt einen e30, jetzt suchen wir einen ohne Motor und setzen nen M43 rein :)
Und ATU Anlagen: Das ist kein Klang, das ist Schulmädchenprolerei. Wie schon gesagt wurde, man kann alles ins nächte Auto übernehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2008
Deutschland
100 Beiträge
Danke für viele zahlreiche antworten!=)
Rost ist in diesem wagen noch net durchgekommen! und er hat knappe 120.000 gelaufen also noch top wurde immer alles im bmw autohaus repariert!! und es war ein 1.hand fahrzeug also denk ich schon das der alte net an "alterschwäche" abkackt[hoffe ich jedenfalls^^]
gut das mit dem bodykit hatte ich mir schon gedacht...aaber so eins wurde mir von jemandem empfohlen und der meinte es ist gut!^^
bei der anlage wollt ich nun ned 1000€+ auszugeben dachte so an 300€ also deke das reicht auch will ja net aufm boden hüpfen!
mfg CykoO
[www.freshhouse.fm]
für 300€ kriegste noch net mal das billige vom billigsten.
das billigste was möglich ist
radio ~70€
frontsystem ~50€
subwoofer ~80€
endstufe ~120€
kabelsalat ~80€
selbst das übersteigt deine 300€ und bei dem zeug kannste sogar die lautsprecher ab werk drin lassen.^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Bevor hier weitergeflaxt wird wäre es denk ich mal angebracht ein Foto von deiner besseren Hälfte hier rein zu setzen, ich denke dann kann man das ausmaß erst erahnen und ich bin mir sicher es gäbe von vielen leuten hier gute tipps für wenig geld, was man machen kann um eine DEZENTE sportlichkeit zu erreichen..
und dezent sollteste ihn auch halten.. denn wie bereits gesagt ist ein 92er 316i nicht grad prädesteniert für extremes tuning.
also BILD rein und wir werden helfen!
so wirds gemacht unter BMW-Freunden!
Willkommen im Club ;)
MfG A.T.
Ach ja, schau mal in der suche nach dem Thema M40 motor und mach dich etwas schlau darüber, da gibts einiges zu beachten in sachen wartung.. Er soll ja lange leben..
und
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